Thomas: erstes echt großes Projekt

Hey Leute!

ich hab viel Erfahrung mit PHP, AJAX und Webprogrammierung im Allgemeinen.
Meine Projekte beschränkten sich bis jetzt jedoch auf kleinere Projekte (Standard-Websites (dynamisch&statisch), kleine Onlineshops, etc.)

Ich beginn diesesmal jedoch mit nem echt großen Projekt (geschätzte Arbeitszeit ca. 300 Stunden. Deshalb die Frage, wie geh ich das am besten an???
Meine derzeitiger Projektplan sieht so aus, was würdet ihr noch ändern/hinzufügen um die (wichtige)Qualitätssicherung & Erweiterbarkeit zu gewährleisten?

Planungsphase:
 - Anforderungsanalyse (abgeschlossen)
 - Funktionen, FrontEnd- & Backend-GUi rudimentär planen (abgeschlossen)
 - serverseitiges Model planen (PHP, MySQL, Cronjobs, ...)(abgeschlossen)
 - AJAX-Model planen (abgeschlossen)

Umsetzungsphase:
 - Grundsystem programmieren
 - Module programmieren
 - GUI programmieren

Pre-Release-Tests:
 - Standardisierung (Code besser lesbar machen, HTML, JS validieren)
 - Hacking- & Hijacking-Tests
 - privatet Kurz-Dokumentation schreiben
 - Hilfedateien & Tutorials erstellen
 - Rechtskonformität und Lizenzen prüfen

Alpha-Tests starten:
 - 1-3 Leute testen
 - optimieren

Beta-Tests starten:
 - 5-10 Leute testen
 - Bug fixing

Releasen

Was würdet ihr ändern/hinzufügen?

danke
Thomas

  1. echo $begrüßung;

    Ich beginn diesesmal jedoch mit nem echt großen Projekt (geschätzte Arbeitszeit ca. 300 Stunden. Deshalb die Frage, wie geh ich das am besten an???

    Ein Projekt benötigt immer mehr Zeit als veranschlagt. Ist dies bereits berücksichtigt, gilt der erste Satz trotzdem. Oder anders. 90% der Arbeit benötigt 90% der Zeit. Die Rest benötigt die anderen 90% der Zeit.

    Pre-Release-Tests:

    • Standardisierung (Code besser lesbar machen, HTML, JS validieren)

    Das sollte von Anfang an geschehen. Hinterher ist keine Zeit oder Lust vorhanden, grundlegende Fehler auszubessern.

    • Hacking- & Hijacking-Tests