dedlfix: erstes echt großes Projekt

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Pre-Release-Tests:

  • Standardisierung (Code besser lesbar machen, HTML, JS validieren)
    Das sollte von Anfang an geschehen. Hinterher ist keine Zeit oder Lust vorhanden, grundlegende Fehler auszubessern.
    Klar, aber am Schluss macht eine zweite Überprüfung doch Sinn ;)

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Sicher ist eine Qualitätskontrolle der Anwendung aus Anwendersicht und auch des Codes sinnvoll. Validität ist ein erstrebenswertes Ziel. Doch ist es auch nicht dramatisch, wenn "kleine Invaliditäten" keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

  • Hacking- & Hijacking-Tests
    Auch das muss von Anfang an berücksichtigt werden, um keine grundlegenden, schwer auszubessernde Lücken einzubauen.
    Nö, am Anfang werden die Risiken berücksichtigt und in die Plannung einbezogen! Das gehört meiner Ansicht nach schon in die Modellbildung.
    Aber Tests, ob durch tippfehler oder was auch immer noch Sicherheitslücken sind können doch auch nicht schaden?

Die Frage ist, ob der Aufwand lohnt, einen nicht am Projekt beteiligten und daher unvoreingenommenen, guten und damit sicher nicht billigen Code-Qualitätskontrolleur drübersehen zu lassen. Oder ob man, wenn man sicherheitslückentechnisch auf aktuellem Wissensstand ist, für alle Möglichkeiten Testfälle erstellt und diese gegen den Code laufen lässt. Mit anderen Worten: eine Abwägung von Aufwand, Nutzen und Restrisiko.

Also ne Doc hab ich noch nie beim programmiern gebraucht, Kommantare mit Zusicherungen aber sehr wohl!

Mein Gedächtnis ist nicht so gut, dass ich mir alle vorhandenen Funktionen und Methoden sowie deren Parameter nebst möglichen Werten merken kann. Selbst dann nicht, wenn ich sie (irgendwann mal) selbst geschrieben habe. Da lobe ich mir phpdoc-Syntax-Dokumentation, die von der IDE geparst und mir beim Tippen als Hilfe eingeblendet werden kann.

  • Hilfedateien & Tutorials erstellen
    Lässt sich teilweise automatisch aus einer guten phpdoc-Dokumentation erstellen.
    Hilfedateien sind für den Endnutzer, vornehmlich DAUs, da bringt keine phpdoc was^^

Ok, akzeptiert. Siehe dazu auch https://forum.selfhtml.org/?t=180384&m=1191777

echo "$verabschiedung $name";