Thomas: erstes echt großes Projekt

Beitrag lesen

Pre-Release-Tests:

  • Standardisierung (Code besser lesbar machen, HTML, JS validieren)
    Das sollte von Anfang an geschehen. Hinterher ist keine Zeit oder Lust vorhanden, grundlegende Fehler auszubessern.

Klar, aber am Schluss macht eine zweite Überprüfung doch Sinn ;)

  • Hacking- & Hijacking-Tests
    Auch das muss von Anfang an berücksichtigt werden, um keine grundlegenden, schwer auszubessernde Lücken einzubauen.

Nö, am Anfang werden die Risiken berücksichtigt und in die Plannung einbezogen! Das gehört meiner Ansicht nach schon in die Modellbildung.
Aber Tests, ob durch tippfehler oder was auch immer noch Sicherheitslücken sind können doch auch nicht schaden?

  • privatet Kurz-Dokumentation schreiben
    Wenn das Projekt umfangreich ist, benötigt man die Dokumentation selbst, wenn man an einem lange nicht angefassten Teil Änderungen vornehmen möchte. Es sei denn, man hat ein so gutes Gedächtnis, dass man sich an alle Details erinnert, die zur jeweiligen Lösung geführt haben. Dann aber hat man am Ende vielleicht keine Zeit mehr, zu dokumentieren. Also am besten gleich die Dokumentation mitschreiben (phpdoc-Stil).

Also ne Doc hab ich noch nie beim programmiern gebraucht, Kommantare mit Zusicherungen aber sehr wohl!

  • Hilfedateien & Tutorials erstellen
    Lässt sich teilweise automatisch aus einer guten phpdoc-Dokumentation erstellen.

Hilfedateien sind für den Endnutzer, vornehmlich DAUs, da bringt keine phpdoc was^^

  • Rechtskonformität und Lizenzen prüfen
    Das sollte in der Planungsphase angesiedelt sein.

Stimmt, da war ich zu Dumm für copy&paste^^

lg
Thomas