SebastianJu: Import von Preistabelle in MySQL

Hallo,

ich sitze schon eine ganze Weile an einem Problem bei dem ich einen Shop mit php erweitern soll. Dabei ist im Moment gar nicht so das Problem den Shop zu verändern sondern eher die Integration der Preis- und Modelldaten. Ich komme nicht drauf wie ich das am Besten machen soll. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee.

Ich habe ein paar Katalogseiten. Das Produkt (A) was verkauft werden soll passt auf bestimmte andere Produkte (B). Das heißt der Kunde schaut was er haben will (A) und dann gibt er ein welches Produkt (A) er besitzt auf dass dieses passen soll.

Nur das Ganze ist dummerweise nicht so einfach zu linearisieren finde ich. Sonst wäre ich wohl schon fertig.

Es gibt bei Produkt A erstmal 6 Typen. Von denen gibt es alle in 2 verschiedenen Farben. 2 gibt es in noch weiteren 2 Farben.

Soweit ist das ja noch nicht schwierig. Das Problem ist das Ganze in den bisherigen Shop zu integrieren. Dabei gibt es einmal Produkte und zum anderen hat jedes Produkt sozusagen Unterartikel die auch Artikel genannt werden. Also dachte ich mir ich erstelle für die 6 Typen von A jeweils ein Produkt. Mal die Anzahl der Farben was am Ende auf 16 Produkte hinausgeht.

Das für mich schwierige fängt da an wo es darum geht das Produkt B irgendwie in das System zu bekommen denn:

Von Produkt 1-5 gibt es als Beispiel 10 Varianten. Einige dieser Varianten kann es aber nochmal geben. Diesmal aber mit anderer Untervariante die sich auch in Maß und Material unterscheidet. Untervarianten gibt es etwa 120 geschätzt.
Das Ganze hat dann noch Preisgruppen 1-6 wo für jede einzelne Kombination ein eigener Preis steht.

Von den geschätzten Zahlen ausgehend wären das 1440 Werte.

Und jetzt weiß ich nicht wie ich das am Besten ins System bekomme.

Ich dachte mir ich muss für jede einzelne Möglichkeit einen Datensatz haben. Bzw Artikel. Denn dann kann der Artikel in den Warenkorb gelegt werden.

Also müsste ich wohl eine Datei zB erstellen die für jede einzelne Kombination eine Zeile hat. Mit dieser Datei kann ich dann Zeile für Zeile durchgehen und Produkt bzw Artikel in der Datenbank per Mysql erstellen. Dachte ich mir.

Nur wie bekomme ich diese Liste? Ich fände es nicht so schwierig wenn es nicht so viele Unterschiede gäbe. Mal hier so mal dort so.

Habt ihr eine Idee wie das am Besten machbar ist?

Vielleicht sollte ich es auch mal mit Open Office Calc probieren und den Katalog mit Schrifterkennung einscannen. Vielleicht geht es damit auseinanderzupflücken?

Habt ihr eine Idee wie das am Besten machbar ist oder selbst schonmal sowas gemacht? Für den Kunden sieht das sicher leicht aus. Man braucht ja nur die Zeilen und Daten raussuchen... Für den Kunden...

Grüße!
Sebastian

  1. Hallo,

    mach dir doch mal eine kleine Skizze, so ein kleines Baumdiagramm, vlt. erkennst du dann deine eigene Struktur besser. Als Text sieht sowas immer furchtbar kompliziert aus.

    Später würde ich dann eine Tabelle machen, wo für jedes Teil drinn steht, was es an Unterobjekten hat.(Ganz grob gesagt...)

    Gruß, Thomas

  2. Hallo,

    also auf diese Weise kann man sich auf keinen Fall merken, was nun wo womit zusammenspielt. Ich würde den Sachverhalt als ER-Diagramm darstellen, woraus du dann auch ein sinnvolles Datenbankdesign gewinnst.
    Anders kann man solche komplexen Strukturen auch nicht sinnvoll modellieren.

    Markus

    --