asmodeus: mail() funktioniert nicht

Wenn ich die Funktion mail() benutze, gibt sie false wieder, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache.

if(!mail('simon14430@yahoo.de', 'Test mail', 'Hello, World!')) echo '<p>Coudn\'t send an E-Mail!</p>';  

Ich benutze PHP 5 mit dem Server Apache.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

1. Hi,

Wenn ich die Funktion mail() benutze, gibt sie false wieder

Lokal?
    Wenn ja, auf welchem System? Hast du einen lokalen Mailserver eingerichtet?

http://www.php.net/manual/en/mail.configuration.php

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Lieber asmodeus,

unter Windows? Da kann es durchaus sein, dass mail() keine Mail absetzt. Warum dem so ist, kann ich Dir nicht sagen - das müsste ich auch erst ergooglen.

Probiere das Ganze einmal auf Deinem Webspace im Internet. Da sollte die Mail tatsächlich verschickt werden.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Ach ja, ich benutze Windows, lokaler Server.

Hast du einen lokalen Mailserver eingerichtet?

Und wie richte ich ihn ein? Muss ich in der Datei die Werte wie zum Beispiel "sendmail_from" umändern? Wenn ja, was muss ich für die anderen drei Werte angeben bzw. woher erfahre ich die Werte?

1. echo $begrüßung;

Hast du einen lokalen Mailserver eingerichtet?
      Und wie richte ich ihn ein?

Das ist in der Dokumentation des jeweiligen Mailservers beschrieben. (Alternativ: Das Paket xampp bring einen Mailserver mit und sollte so gut wie "out of the box" funktionieren.)

Muss ich in der Datei die Werte wie zum Beispiel "sendmail_from" umändern? Wenn ja, was muss ich für die anderen drei Werte angeben bzw. woher erfahre ich die Werte?

SMTP          "localhost"

IP oder Hostname des Rechners mit dem Mailserver. Kann so bleiben, wenn alles auf einem Rechner installiert ist.

smtp_port     "25"

Wenn dein Server nicht vom Standard abweichend konfiguriert ist, dann muss hier nichts geändert werden.

sendmail_from NULL

Der From-Header kann auch bei Verwendung von mail() mit übergeben werden. Außerdem kann der Mailserver meist so konfiguriert werden, dass dieser Wert von ihm überschrieben wird.

sendmail_path ist für Windows nicht von Belang.

echo "$verabschiedung $name";