PHP-Frameworks?
Roland Schuster
- php
Hey!
Ich überlege grad mir ein Framework zum PHP programmieren zu suchen, hab bis jetzt aber weder mit PHP Frameworks noch mit Design-Konzepten (PAC, MVC, etc.) Erfahrung.
Was könnt ihr empfehlen? Nach welchen Gesichtspunkten sollte ich es auswählen?
Ich würd es für Projekte mit einem Zeitaufwand von ca. 30-250 Stunden verwenden.
lg
Roland Schuster
echo $begrüßung;
Ich überlege grad mir ein Framework zum PHP programmieren zu suchen, hab bis jetzt aber weder mit PHP Frameworks noch mit Design-Konzepten (PAC, MVC, etc.) Erfahrung.
Was könnt ihr empfehlen?
Die Wikipedia kennt eine Liste der PHP-Frameworks. Eine konkrete Empfehlung gebe ich nicht, weil ich mit PEAR (eher eine Komponentensammlung als ein Framework) und dem Zend Framework nur eingeschänkte Kenntnis des Angebots habe.
Nach welchen Gesichtspunkten sollte ich es auswählen?
echo "$verabschiedung $name";
Mahlzeit,
Die Wikipedia kennt eine Liste der PHP-Frameworks.
Da muss ich aber sagen, Frameworks im eignetlichen Sinn sind da nur wenige dabei.
Drupal und Joomla sind keine Frameworks, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Hallo,
schau doch auch mal hier: Assoziatives Array als Tabelle ausgeben (Pear)
Ich werde jetzt jedenfalls Pear einsetzten, da es mir zu kompliziert erschien, mich in Zend einzuarbeiten ... Hauptsächlich werde ich die Pakete zu Formular, Authentifizierung, Tabellen und DB verwenden. Wenn Du bereit bist, Dein (persönliches) Programmierzonzept umzustellen und mehr "hardcore" OOP-Programmierer bist als ich ;) - dann würde ich wohl auf Zend zurückgreifen (und überlegen, mir das Zend Studio zu kaufen).
Grüße und viel Erfolg,
luti
echo $begrüßung;
... auf Zend [Framework] zurückgreifen (und überlegen, mir das Zend Studio zu kaufen).
Wobei das Zend Studio auch ohne ZF sein Geld wert ist (meine Meinung), jede andere ausgewachsene PHP-IDE ebenfalls mit dem ZF zurechtkommen sollte und ich ansonsten keinen weiteren Vorteil kenne, der beim gleichzeitigen Verwenden von ZF und ZS entsteht.
Hellihello
Wobei das Zend Studio auch ohne ZF sein Geld wert ist (meine Meinung), jede andere ausgewachsene PHP-IDE ebenfalls mit dem ZF zurechtkommen sollte und ich ansonsten keinen weiteren Vorteil kenne, der beim gleichzeitigen Verwenden von ZF und ZS entsteht.
Und Eclipse für PHP?
Dank und Gruß,
echo $begrüßung;
Und Eclipse für PHP?
Für Eclipse gibt es diverse PHP-Plugins. Alle, die ich mir näher ansah, konnten einen Pfad konfiguriert bekommen, dessen dort liegende Dateien geparst und in die Codevervollständigung eingebunden wurden.
Hellihello dedlfix,
Und Eclipse für PHP?Für Eclipse gibt es diverse PHP-Plugins. Alle, die ich mir näher ansah, konnten einen Pfad konfiguriert bekommen, dessen dort liegende Dateien geparst und in die Codevervollständigung eingebunden wurden.
Und dennoch ist Zend-Studio "sein Geld wert", will heißen, das Geld wert, was Zend Studio mehr kann als Eclipse mit PHP-Plugin?
Dank und Gruß,
echo $begrüßung;
Und dennoch ist Zend-Studio "sein Geld wert", will heißen, das Geld wert, was Zend Studio mehr kann als Eclipse mit PHP-Plugin?
Zumindest für mich. Das Zend Studio arbeitet in einigen Details besser als die Eclipse-Plugins. PHP hat ja bekanntermaßen keine starke Typisierung. Und es gibt Situationen, da weiß der Codevervollständigungsparser nicht genau, welchen Typ eine Variable aktuell hat und kannd ann nicht richtig unterstützen. Angenommen man hat eine Funktion, die Objekte der Klasse Baz oder der Klasse Qux als Parameter übergeben bekommen soll. (Unter PHP muss man das alles in einer Funktion abhandeln, unter Java oder C# erstellt man eigene Funktionen mit gleichem Namen aber anders typisierten Parametern.)
PHP: function foo($bazqux)
C#: void foo(Baz baz) und void foo(Qux qux)
Nun wertet man mit instanceof aus, welcher Klasse das aktuell Objekt entstammt und verzweigt zur Baz-Behandlung oder zur Qux-Behandlung. Man hat aber keine in beiden Fällen richtig funktionierende Codevervollständigung für $bazqux->…, weil man im phpdoc-Block nicht beide Klassen als Typ für $bazqux angeben kann. Und da hilft einem das ZS, weil man mittels eines speziellen Kommentars mitten im Code den Typ einer Variable festlegen kann. Und schon funktioniert die C.V. wieder ordentlich. Zudem hat man auch gleich dokumentiert, welchen Typ man gerade behandelt.
if ($bazqux instanceof Baz)
/* @var $bazqux Baz */
...
else
/* @var $bazqux Qux */
...
Das war nur ein Beispiel. Doch auch anderweitig fühlt sich das ZS manchmal besser an als die Konkurrenz. Allerdings ist auch nicht das Non-Plus-Ultra. Beispielsweise bei der SVN-Unterstützung hat meine Version arg wenig zu bieten.