Jana: Monitor

Guten morgen,

ich habe mir gestern ein neuen Bildschirm bei Conrad geholt. Es ist ein Asus VW222U. Ich habe diesen nun an mein Laptop angeschlossen. Gestern Abend ging noch alles ganz gut nur heute habe ich schon den ganzen morgen das Gefühlt, dass da was nicht stimmt.

Wenn ich eine Graue Seite aufmache, dann sehe ich wie der Hintergrund läuft. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Ich sehe das so, wie wenn ein Wasserfall da ist :-) denke mal, dass das nicht normal ist oder? An was kann das denn liegen? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Gruß,
Jana

1. Hallo

Wenn ich eine Graue Seite aufmache, dann sehe ich wie der Hintergrund läuft. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Ich sehe das so, wie wenn ein Wasserfall da ist :-) denke mal, dass das nicht normal ist oder? An was kann das denn liegen? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Die Einstellungen des Grafiktreibers bezüglich Auflösung _und_ Bildwiederholfrequenz sind an den Monitor angepasst? Flachbildschirme wollen meist mit 60Hz Bildwiederholfrequenz bedient werden.

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hallo Jana,

ich habe mir gestern ein neuen Bildschirm bei Conrad geholt. Es ist ein Asus VW222U. Ich habe diesen nun an mein Laptop angeschlossen. Gestern Abend ging noch alles ganz gut nur heute habe ich schon den ganzen morgen das Gefühlt, dass da was nicht stimmt.
    Wenn ich eine Graue Seite aufmache, dann sehe ich wie der Hintergrund läuft.

das erste, was man bei Flachbildschirmen (TFT) beachten sollte: Sie liefern nur dann ein sauberes, scharfes Bild, wenn sie auch genau mit der Auflösung betrieben werden, für die sie gebaut sind. Dieser Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050. Wenn du ihn nun beispielsweise mit 1440x900 oder 1280x1024 betreiben willst, bekommst du ein unscharfes, "matschiges" Bild.
    Das erklärt aber noch nicht deine Beobachtung, dass das Bild "läuft" oder irgendwie flimmert; die Unschärfe durch falsche Auflösung ist normalerweise ruhig und kostant.

Du hast den Monitor an einem herkömmlichen VGA-Anschluss (nicht DVI)? Dann muss der Pixel-Takt des Monitors sich exakt auf den Pixel-Takt des VGA-Signals synchronisieren, sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt. Meistens haben die Geräte eine Art "Autoset"-Funktion, mit der sie sich optimal auf das Signal einstellen. Vielleicht solltest du das mal versuchen.

So long,
     Martin

--
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    1. Das erklärt aber noch nicht deine Beobachtung, dass das Bild "läuft" oder irgendwie flimmert; die Unschärfe durch falsche Auflösung ist normalerweise ruhig und kostant.

doch - diesen "laufenden" effekt hat man dann, wenn die auflösung nur in einer dimension nicht stimmt - besonders gut sieht man das bei hd-ready geräten mit 1366 bildpunkten horizontal die dann mit 1360 oder 1368 pixel "gefüttert" werden - durch die interpolation hat man dan einen eindruck von "wellen" der sich bei einfarbigen flächen zu bewegen scheint