Matze: Tabellenzellen-Bild will nicht nach

HI @ all,
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, die sieht ungefähr so aus:

__________________________________________________
-                                                -
-                     Header                     -
__________________________________________________
-                       -                        -
-                       -                        -
-      Navigation       -     Content            -
-                       -                        -
-                       -                        -
-_______________________-________________________-

Bei der Navigation habe ich ein Hintergrundbild, dass sich in y-Richtung ausbreiten soll.
Wenn jetzt die Contentzelle sich mit Inhalt füllt und länger wird, dann sollte sich doch eigentlich die Navigationszelle auch verlängern.
Das tut sie aber nicht.

Wenn ich aber einen Rahmen um die Navigationszelle zeichnen lasse. Dann geht es auf einmal.
Aber wie krieg ich es hin, dass es ohne Rahmen geht???
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet,
Gruß matze

  1. Hi,

    Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle, die sieht ungefähr so aus:

    dieses Problem ist lösbar: Eliminiere die Tabelle, verfasse semantischen HTML-Code, setze nutzbringendes CSS darauf.

    Bei der Navigation habe ich ein Hintergrundbild, dass sich in y-Richtung ausbreiten soll.

    Bei der Navigation hast Du die Behauptung, sie sei ein tabellarisches Datum. Hingegen zeigst Du *nicht* die Wahrheit auf, dass es sich um eine Liste von Links handelt.

    Aber wie krieg ich es hin, dass es ohne Rahmen geht???

    Diese Frage wird Dir sinnvollerweise nicht beantwortet, weil Du dadurch in Versuchung geraten könntest, Deinen bisherigen, äußerst fehlerhaften Code beizubehalten.

    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet,

    Hiermit geschehen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi there,

    Wenn ich aber einen Rahmen um die Navigationszelle zeichnen lasse. Dann geht es auf einmal.

    Das ist unwahrscheinlich, da sich das Verhalten einer Tabelle nicht verändert, wenn sie einen sichtbaren Rahmen erhält oder anders herum: auf welche Weise erzeugst Du denn den Rahmen um die Zelle?
    Daß die Tabelle für Dein Vorhaben ohnehin nicht optimal ist hat Dir ja schon der Komiker erzählt.

    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet,

    Ein bisschen mehr Information wäre vielleicht nötig...

    1. hi $name,

      Daß die Tabelle für Dein Vorhaben ohnehin nicht optimal ist hat Dir ja schon der Komiker erzählt.

      das ist ja schon (fast) majestätsbeleidigung.

      SCNR

      gruss
      shadow

      --
      Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
      1. Hi there,

        das ist ja schon (fast) majestätsbeleidigung.

        Naja, findest Du es nicht komisch, wenn jemand von "äußerst fehlerhaftem Code" schwafelt ohne eine Zeile davon gesehen zu haben?

        1. hi $name,

          Hi there,

          das ist ja schon (fast) majestätsbeleidigung.

          Naja, findest Du es nicht komisch, wenn jemand von "äußerst fehlerhaftem Code" schwafelt ohne eine Zeile davon gesehen zu haben?

          bei tabellenlayout ist der fehler ja quasi eingebaut, der code mag ja valide sein, aber das grundprinzip weißt systemimanente fehler auf.

          gruss
          shadow

          --
          Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
          1. Naja, findest Du es nicht komisch, wenn jemand von "äußerst fehlerhaftem Code" schwafelt ohne eine Zeile davon gesehen zu haben?

            bei tabellenlayout ist der fehler ja quasi eingebaut, der code mag ja valide sein, aber das grundprinzip weißt systemimanente fehler auf.

            Die da wären?

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            1. Hallöle!

              bei tabellenlayout ist der fehler ja quasi eingebaut, der code mag ja valide sein, aber das grundprinzip weißt systemimanente fehler auf.

              Die da wären?

              "Geht nicht", "klappt nicht", "funzt nicht", ist doch klar.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          2. Hi there,

            bei tabellenlayout ist der fehler ja quasi eingebaut,

            Das mag die unflexible Meinung von Majestät sein; alleine, selbst wenn es so wäre, sagte es nichts über die Qualität des Codes aus. Man kann mit richtig verwendeten Mittel durchaus auch das Falsche tun, das ändert aber nichts an der Qualität der Mittel.

            der code mag ja valide sein [...]

            Validität und Fehlerfreiheit sind nicht unbedingt Synonyma.

          3. Moin,

            Naja, findest Du es nicht komisch, wenn jemand von "äußerst fehlerhaftem Code" schwafelt ohne eine Zeile davon gesehen zu haben?

            bei tabellenlayout ist der fehler ja quasi eingebaut, der code mag ja valide sein, aber das grundprinzip weißt systemimanente fehler auf.

            Ach je, da fängt wahrscheinlich einer gerade erst an, sich mit HTML auseinanderzusetzen und macht etwas Naheliegendes: Er benutzt ein Tabelle als Layoutinstrument. Uih, uih, uih? Leute, das ist doch völlig normal. Das hat doch fast jeder zu anfangs gemacht und irgendwann die Grenzen bemerkt. Von so etwas geht die Welt ja nun nicht wirklich unter. Schlimmer noch: Sie wird nicht mal ein kleines Fitzelchen schmutzig davon. Bei solchen Banalitäten gleich die dicke Keule des "äußerst fehlerhaften Code" herauszuholen oder theorielastig "systemimmanente Fehler" festzustellen ... ich weiß nicht, so etwas hilft doch keinem weiter und hört sich nach Rufen aus dem heimeligen Wolkenkuckucksheim an. Lassen wir doch einfach mal die Kirche im Dorf und sehen das etwas lässiger. Und lasst uns solche Superlative der Fehlerkategorisierung für die wirklichen, nämlich praktisch relevanten Fehler aufbewahren.
            Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, wissen wir doch schon längst, dass wir die vermeintliche semantische Ebene in HTML in der Praxis eh vergessen können. Wen kümmert das bisschen Semantik denn schon wirklich? Und wenn in der HTML-Spec noch so aufrichtig davon abgeraten wird, Tabellen als Layout-Instrument zu benutzen, wird bei der Beachtung dieser Bitte aus HTML immer noch kein relevantes semantisches Instrument. Das wird erst später (W3C 2.0) mal der Fall sein, vielleicht.

            Grüße

            Swen

            1. Mahlzeit,

              Leute, das ist doch völlig normal.

              Du hälst es für völlig normal, wenn jemand etwas lernt, was seit 15 Jahren nicht mehr zeitgemäss ist?
              Mag ja sein, dass du soviel Zeit hast um sie auf diese Art zu verschwenden, aber ich halte es für wichtig, gerade Anfänger darauf hinzuweisen, dass sie ihre Zeit lieber gleich in aktuelle Techniken investieren sollen.

              Und ja, ich hab am Anfang auch mit Tabellen für das Layout gearbeitet.
              Allerdings war das 1993 ...

              1. Moin,

                Leute, das ist doch völlig normal.
                Du hälst es für völlig normal, wenn jemand etwas lernt, was seit 15 Jahren nicht mehr zeitgemäss ist?

                Die Frage überrascht mich jetzt, davon hab ich nichts geschrieben. Ich habe den typischen und sehr unspektakulären Prozess des "Fehler machen und daraus Lernen" beschrieben. Und solche Prozesse begegnet man m.E. nicht mit messerscharfem Zeigefinger sondern besser mit Geduld und Empathie. Natürlich sollte man (in der Erziehung, hier also nicht) Grenzen aufzeigen und (hier) auf Fehler hinweisen und zugleich vorbildhaft richtiges Verhalten oder Tun leben. Aber bitte so, dass der Fragende die Lust am mitmachen und hiersein nicht gleich verliert.

                Grüße

                Swen