minicrispie: Datenbank mit C benutzen

Beitrag lesen

Hallo,

Habe ich irgendwas davon geschrieben, dass es falsch sein, ein Array global zu deklarieren?

nein, nur hast du zu meiner aussage("ich habe meine arrays global") geschrieben: "Da hast du die antwort" ... <für dein problem>
was sollte ich andres daraus schliessen?

Nochmal für dich zum mitmeisseln:

• du setzt x Arrays global, damit du mit mehreren Funktionen von unterschiedlichen Ecken drauf zugreifen kannst

richtig

• dir wurde empfohlen, ein struct zu verwenden (und auch dessen Instanzen in einem Array zu halten)

habe ich versucht, jedoch muss ich mich in diese thematik erst einlesen

• du hast irgendwas versucht, ein solches struct im Gültigkeitsbereich einer Funktion "sowieso" zu instanzieren und mit Werten zu bestücken und dann anzunehmen in irgendeiner anderen Funktion mit einem anderen Gültigkeitsbereich auf dieselbe Instanz von deinem struct wieder zugreifen zu können

richtig. Nur mir der Vorannahme das es sowieso nicht funktioniert. Soweit konnte ich noch denken.

• es wurde dir gesagt/geschrieben, dass dies aufgrund von "Gültigkeitsbereichen" nicht so gehen kann

dachte ich mir.

• es wurde dir die Frage gestellt, warum du denn dann auf deine Arrays von überall Zugriff hast

weil sie global sind

Wie gross muss den der Zaunspfahl sein mit dem man dir winkt?

also schliess ich jetz daraus, das ich die arrays "wegschmeiße" und alles in structs "auslagere". nur habe ich (noch) keinen plan wie ich außerhalb einer Funktion auf eben diese Werte zugreife.
Deswgen dachte ich, irgendjemand, der Ahnung von der ganzen Thematik hat(nicht du, weil siehe unten) kann mir bei meinem Problem _präzise_ helfen.
ALSO:
meine erneute frage:
wie kann ich diese Daten in ein struct speichern, und mit anderen funktionen darauf zugreifen?
meine überlegung:
alle arrays werden als zeiger irgendwo gespeichert(wie weis ich nicht), somit kann ich problemlos(?) darauf zugreifen.

richtig?

Und ja richtig, wie du deine Daten verwaltest hat nicht direkt damit etwas zu tun, welche Fehler du beim "einlesen/auslesen" machst. shit-in, shit-out. Deswegen habe ich dich darauf (sogar wohl schon vorher) hingewiesen, dein Problem mit dem Datei-Lesen zu isolieren. Aber das hältst du wohl nicht für nötig. Bist ja schon zu gut und kannst gleich an der Funktion "herumpfuschen"?

und die begründung habe ich auch schon gesagt ... ob ich mir ein kleines extra-übungs-programm für das Datei-Lesen schreibe, oder in der Funktion schreibe, die sowieso als zweites im Programm(nachdem fenster erstellen) aufgerufen wird kommt aufs selbe. Ich benutze den selben code und die Übersicht wird auch nicht übersichlicher als sie jetzt schon ist. Das würde mir keine Vor- und Nachteile bringen.
Aber trotzdem auf wunsch eines einzelnen herren(du) habe ich es gemacht und es bringt mir genauso wenig.

Übrigens: Ich habe absolut keinen blassen Schimmer von C/C++.

und warum schreibst du dann in diesem thread?

MfG. Christoph Ludwig

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
Go to this