Heyho.
Angemeldete Benutzer haben hier die Möglichkeit, den Thread Titel zu ändern. Das wäre für meine Begriffe jetzt angebracht, um einen Zusatz á la "PHP Profi gesucht" einzubauen. Leider bin ich nicht registriert :-(
Alternativ könntest Du einen neuen Post aufmachen, der wird dann aber in kurzer Zeit als Doppelposting gesperrt werden :-(
Der Server gibt den ja aus und nicht ich?
Das stimmt so nicht. Wenn wir sagen: Ich habe einen Apache am laufen und fordere die statische Ressource test.gif / test.html an, dann ja. Dann gibt Apache den Content-Length Header aus.
Bei einer dynamischen Ausgabe hingegen, also z.B. durch dein PHP Script sieht das womöglich schon anders aus. Ich bin Perlianer, da liegt es in meiner Verantwortung die Angabe korrekt zu bestimmen und auszugeben.
Als "ich mach alles automatisch Sprache" ist das bei PHP womöglich anders. Evtl. gibt es hier per Default registrierte Handler, die Dir den Job abnehmen. ABER: Ich habe keinen Plan von PHP :-(
Genauso wäre es möglich, dass das von Dir verwendete CMS einen Bug hat, und als Content-Length schlicht die Anzahl der Zeichen sendet und nicht, wie es sich gehört, den Bytecount. Da Du ja nun UTF8 verwendest, kracht es.
Aber, das was du vorgeschlagen hattest, hat nicht funktioniert.
Hast Du, z.B. mit dem von Dir erwähntem Firebug, sicher verifiziert, ob durch die Anpassung des PHP Scripts auch tatsächlich ein größerer Wert für den Content-Length Header beim Client ankommt?
Grüße