Kalle_B: Bestand / Buchung

Beitrag lesen

Mir ist gerade etwas eingefallen.

Man könnte doch beides verbinden, indem man die Buchungen vom aktuellen Tag zusammenzählt und anzeigt.

Am nächsten Tag werden die vom aktuellen Tag fest in die Bestandstabelle geschrieben und die neuen Buchungen vom aktuellen Tag wieder zusammengerechnet und mit dem Wert der Bestandstabelle addiert.

Viel Aufwand mit der Chance, Fehler zu machen.

Erfahrungsgemäß gibt es irgendwann Probleme, wenn Daten doppelt geführt werden. Also das Original in der Buchungstabelle, die kopierte Summe in der Bestandstabelle.

Und bei Speicherung der Uhrzeit immer wieder Probleme. Abgesehen davon, dass ein Rechner ungenau "von Hand" gestellt wird (keine eingebaute Funkuhr), ist es mir z.B. nicht gelungen, die Zeit einer Datei auf zwei Servern genau zu vergleichen. Der eine scheint Greenwich Zeit zu nehmen, der andere die gerade gültige deutsche Sommer- oder Winterzeit. Aber sie verraten nicht, was die Grundlage ist. Welche Datei ist die ältere und muss ersetzt werden?

Die beste Idee scheint mir, die Bestände im Buchungssatz mitzuführen, dann fällt auch die Suche im Fehlerfall leichter, weil vorher - nachher und die genaue (relativ für diesen Server) Zeit der Buchung dokumentiert ist. Und es wird (Programm-) Fehler in der Bestandsführung geben, verlass dich drauf.

Die Buchung pro Artikel solltest du dann exklusiv machen, also dass kein anderer User für diese Zehntelsekunde einen ändernden Zugriff auf diesen Artikelbestand hat.

Kalle