Jana: Formular senden

Guten morgen,

ich habe ein kleines Formular, das sieht wie folgt aus:

  
<form id="form1" name="form1" method="post" action="index1.php">  
  <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">  
    <tr>  
      <td width="13%" height="30">Geschlecht::</td>  
      <td width="87%"><label>  
        <select name="geschlecht" id="geschlecht">  
          <option>-- Bitte wählen --</option>  
          <option value="m">Männlich</option>  
          <option value="w">Weiblich</option>  
        </select>  
      </label></td>  
    </tr>  
    <tr>  
      <td height="30">Status:</td>  
      <td><label>  
        <select name="status" id="status">  
          <option>-- Bitte wählen --</option>  
          <option value="s">Schüler</option>  
          <option value="a">Azubi</option>  
                </select>  
      </label></td>  
    </tr>  
    <tr>  
      <td height="30">Alter:</td>  
      <td><label>  
        <select name="alter" id="alter">  
          <option>-- Bitte wählen --</option>  
          <option>16</option>  
          <option>17</option>  
          <option>18</option>  
          <option>19</option>  
          <option>20</option>  
                </select>  

oben habe ich das hier "action="index1.php" so das ist auch OK, wenn ich hier:

  
        <select name="geschlecht" id="geschlecht">  
          <option>-- Bitte wählen --</option>  
          <option value="m">Männlich</option>  
          <option value="w">Weiblich</option>  
        </select>  

das Männlich gewählt habe. Wenn ich jetzt unten aber Weiblich wähle, dann sollte hier:

"action="index1.php" auf folgendes verlinkt werden: "action="index2.php" kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das umsetzten kann? hab leider noch nicht so viel Ahnung davon :-(

Gruß,
Jana

  1. Mahlzeit Jana,

    das Männlich gewählt habe. Wenn ich jetzt unten aber Weiblich wähle, dann sollte hier:

    "action="index1.php" auf folgendes verlinkt werden: "action="index2.php" kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das umsetzten kann? hab leider noch nicht so viel Ahnung davon :-(

    Das macht nichts - du kannst HTML mittels Javascript manipulieren, z.B. das Ziel eines Formulars ändern. Auslöser für derartige Veränderungen können z.B. Benutzereingaben oder -interaktionen sein.

    Lies Dich - falls noch nicht geschehen - in die <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Grundlagen von Javascript> ein. Für Dein konkretes Probleme dürften folgende Stichwörter relevant sein:

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. <td width="13%" height="30">Geschlecht::</td>
          <td width="87%"><label>
            <select name="geschlecht" id="geschlecht">
              <option>-- Bitte wählen --</option>
              <option value="m">Männlich</option>
              <option value="w">Weiblich</option>
            </select>
          </label></td>

    Hi
    Du unterminierst den Sinn und Zweck des <label> Elementes.
    Das sollte besser heissen:

    <td><label for="gender">Geschlecht</label></td>
    <td><select id="gender">...</select></td>

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  3. Hi,

    Wenn ich jetzt unten aber Weiblich wähle, dann sollte hier:

    "action="index1.php" auf folgendes verlinkt werden: "action="index2.php"

    warum?
    Deine index1.php sollte doch wohl in der Lage sein, je nach übergebenem Parameter einen angepassten Inhalt auszuliefern, oder? Und wenn Du das unbedingt trennen willst (ein vernünftiger Grund fällt mir dazu nicht ein), dann kannst Du von der index1.php auf die index2.php weiterleiten. Alles besser als sich auf Javascript zu verlassen.

    freundliche Grüße
    Ingo