Kalle_B: Hab Lust auf saure Gurken, aber ...

... bekomme das Gurkenglas nicht auf.

Der Deckel hat einen Durchmesser von 80 mm, gegen diesen Luftdruck komme ich nicht an. Soll heissen: Glas zwischen den Beinen einklemmen und Deckel mit Hand aufschrauben ist nicht.

Bisher habe ich immer ein Loch in den Deckel gemacht, aber nun brauche ich anschliessend das Glas mit unbeschädigtem Deckel.

Vielleicht könnte ich das Glas im Wasserbad heiß machen, aber wer mag schon heisse saure Gurken ;-)

Gibt es einen Trick? Unterhalb des Deckels hat das Glas einen umlaufenden Rand, aber das Abhebeln mittels Münze klappt nicht, der Deckel rührt sich nicht. Ein kräftiger Fausthieb auf die Unterseite des Glases wirkt auch nicht.

Kalle

P.S. Jaja, ich weiss, ich sollte die vom Arzt verordneten Stärkungspillen nehmen, aber auch die Dose bekomme ich nicht auf ;-)

  1. Moin,

    Gibt es einen Trick?

    Nachbar/Nachbarin fragen :-)

    Grüße

    Swen

    1. Nachbar/Nachbarin fragen :-)

      War natürlich auch meine erste Idee. Aber stell dir vor, die Nachbarin schraubt das einfach so auf. Da kann ich mich doch im Dorf nirgendwo mehr blicken lassen.

      Und ein Freund meinte am Telefon: "Du erzählst doch immer von einem so tollen Forum, wo man alles fragen kann ..."

      Genau. Da gibt es doch auch den einen oder anderen Physiker, habe ich mir gedacht.

      Gruß, Kalle

      1. Hi,

        Nachbar/Nachbarin fragen :-)
        War natürlich auch meine erste Idee. Aber stell dir vor, die Nachbarin schraubt das einfach so auf. Da kann ich mich doch im Dorf nirgendwo mehr blicken lassen.

        schau ihr dann einfach tiiieeef in die Augen, Schlafzimmerblick, wonniges Lächeln, und sag: "Ich liebe starke Frauen ..."

        Und wenn das nicht klappt, hast Du immerhin ein offenes Gurkenglas.

        Genau. Da gibt es doch auch den einen oder anderen Physiker, habe ich mir gedacht.

        Trockentuch um den Deckel, dann noch mal versuchen. Ist fast so gut wie die Öffner, die man kaufen kann - die Hebelwirkung wird wieder auf Deine Arme verlagert, aber Du rutschst nicht so leicht ab, und der Schmerz (wegen dessen Du nämlich normalerweise nicht so kräftig zupacken kannst) wird auch reduziert bzw. verzögert.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hey, Cheatah!

          schau ihr dann einfach tiiieeef in die Augen, Schlafzimmerblick, wonniges Lächeln, und sag: "Ich liebe starke Frauen ..."

          Und wenn das nicht klappt, hast Du immerhin ein offenes Gurkenglas.

          Hat es denn bei Dir schon mal geklappt?

          Gruß, LX

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: Unusual
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            Hat es denn bei Dir schon mal geklappt?

            nicht unter Zuhilfenahme von Gurkengläsern, aber die Idee merke ich mir mal ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hi,

          Trockentuch um den Deckel, dann noch mal versuchen. Ist fast so gut wie die Öffner, die man kaufen kann - die Hebelwirkung wird wieder auf Deine Arme verlagert, aber Du rutschst nicht so leicht ab

          Mmh, das Abrutschen passierte eher am Glas zwischen den Hosenbeinen, nicht am Deckel. Also Hose ausgezogen, aber es rutschte trotzdem. Wäre ja auch komisch, wenn man zum Gurkenglasöffnen die Hose ausziehen müsste *nachdenk*

          Habe nun eine vorläufige Lösung gefunden zum Thema Hebelwirkung:

          Unter den Deckel mit einem Kronkorkenöffner gefasst. Deckel an der Stelle zwar etwas cerformt, aber wohl noch brauchbar.

          Kalle

          1. Unter den Deckel mit einem Kronkorkenöffner gefasst. Deckel an der Stelle zwar etwas cerformt, aber wohl noch brauchbar.

            Ich nehm dazu immer einen Löffel oder den Stil einer Gabel.

            Struppi.

            1. Unter den Deckel mit einem Kronkorkenöffner gefasst. Deckel an der Stelle zwar etwas cerformt, aber wohl noch brauchbar.

              Ich nehm dazu immer einen Löffel oder den Stil einer Gabel.

              Und wo ist da der Hebelpunkt?

              Habe in etwa so ein Teil:
              Kellnerkorkenzieher

              Den Unterkiefer des Haifischmaules unter den Deckel geklemmt und dann hochgezogen. Das gibt unter dem Deckel und oben auf dem Deckel eine kleine Delle.

              Kalle

              1. Unter den Deckel mit einem Kronkorkenöffner gefasst. Deckel an der Stelle zwar etwas cerformt, aber wohl noch brauchbar.

                Ich nehm dazu immer einen Löffel oder den Stil einer Gabel.

                Und wo ist da der Hebelpunkt?

                Am Glas - den Löffel oder Stil von unten unter den Rand drücken und dann den Deckel etwas vom Glas weg abheben bis die Luft eindringt. Hat bis jetzt immer geklappt.

                Struppi.

          2. Moin,

            Deckel an der Stelle zwar etwas cerformt, aber wohl noch brauchbar.

            Wenn zuerst der Deckel wichtig ist, wäre alternativ auch das Anbohren oder Zertrümmern des Glaskörpers ein Strategie zum öffnen gewesen. Wegen einer geeigneten Verzehrstrategie hinsichtlich der Gurken könntest Du dann hier im Forum nachfragen - nach Google, Archivsuche und Lektüre von SELFGurke, selbstredend.

            Grüße

            Swen

            1. Moin,

              Wenn zuerst der Deckel wichtig ist, wäre alternativ auch das Anbohren oder Zertrümmern des Glaskörpers ein Strategie zum öffnen gewesen.

              Jaa, wenn man _twei_ Gläser hat. Von dem einen den Deckel, von dem anderen den Körper.

              Wegen einer geeigneten Verzehrstrategie hinsichtlich der Gurken ...

              Naja, wenn man die wegwerfen würde, rechnet es sich immer noch:

              2 Gurkengläser bei Aldi  2 x 0,69 € =  1.38 €
              1 leeres, verschliessbares Glas mind.  1.49 €

              Mein Verdienst sind also die Gurken selbst. Je mehr Gurken ich esse, desto mehr spare ich. Selbst wenn der Inhalt von jedem zweiten Glas weggeschmissen wird.

              So, jetzt aber langsam Schluss. Ich bin mittlerweile nämlich ziemlich sauer.

              Kalle

              1. Hallo,

                So, jetzt aber langsam Schluss. Ich bin mittlerweile nämlich ziemlich sauer.

                aber sauer macht ja bekanntlich lustig.
                Wenn du jetzt allerdings noch 'ne Tafel Schokolade hinterher verputzen wolltest, würde ich mich fragen, ob du schwanger bist. ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
                Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                  (alte Volksweisheit)
                1. Hi!

                  Wenn du jetzt allerdings noch 'ne Tafel Schokolade hinterher verputzen wolltest, würde ich mich fragen, ob du schwanger bist. ;-)

                  Jetzt hast du mich doch glatt daran erinnert, daß ich heut noch gar nicht meinen Sponge Bob Adventskalender aufgemacht hab!

                  *verschwindet zum Schokolade holen*

                  --
                  "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                        - T. Pratchett
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Vielleicht könnte ich das Glas im Wasserbad heiß machen, aber wer mag schon heisse saure Gurken ;-)

    na ja, Glas direkt danach in flüssigen Stickstoff eintauchen ;)

    Gibt es einen Trick? Unterhalb des Deckels hat das Glas einen umlaufenden Rand, aber das Abhebeln mittels Münze klappt nicht, der Deckel rührt sich nicht. Ein kräftiger Fausthieb auf die Unterseite des Glases wirkt auch nicht.

    Meist hilft es, wenn man rundum mit einem Gegenstand (ich nehme immer die Fläche des Dosenöffner-Griffs) auf die Seitenwand des Deckels klopft, ggf. mehrere Runden. Aber nicht zu stark sonst ist der Deckel verformt. „Mit Gefühl“, wie immer.

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    Mein Selfhtml-Kram
  3. Yerf!

    Bisher habe ich immer ein Loch in den Deckel gemacht, aber nun brauche ich anschliessend das Glas mit unbeschädigtem Deckel.

    Ich klopf immer einmal auf die Mitte des Deckels, dass es eine Delle gibt. Damit verringert sich der Innendruck.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Ich klopf immer einmal auf die Mitte des Deckels, dass es eine Delle gibt. Damit verringert sich der Innendruck.

      das funktioniert bei mir auch recht gut - für die härtefälle: deckel einstechen - hat allerdings den nachteil, dass der deckel dann nicht mehr schließt :D

  4. Hallo!

    Unterhalb des Deckels hat das Glas einen umlaufenden Rand, aber das Abhebeln mittels Münze klappt nicht, der Deckel rührt sich nicht.

    Dann nimm etwas dünneres. Ein Messer z.B.. Passt bei mir unter jeden Deckel.

    Da fällt mir aber eine Geschichte ein.
    Zu meiner Zeit als Zivi im Altenheim gab es eine Bewohnerin, die darauf bestand morgens um 5 Uhr geweckt zu werden. Dann hat sie 2 saure Gurken verspeist und ein paar Schluck Gurkenwasser getrunken. Mir kam es jedesmal fast hoch dabei. Wie kann man nur... nach dem aufstehn... bah

    Wer sowas macht, trocknet auch Hamster in der Mikrowelle ;)

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      Zu meiner Zeit als Zivi im Altenheim gab es eine Bewohnerin, die darauf bestand morgens um 5 Uhr geweckt zu werden. Dann hat sie 2 saure Gurken verspeist und ein paar Schluck Gurkenwasser getrunken. Mir kam es jedesmal fast hoch dabei. Wie kann man nur... nach dem aufstehn... bah

      beim Bund hatte ich einen Kameraden (zum Glück andere Stube - ich hätt's nicht ausgehalten), der direkt nach dem Aufstehen als erstes seinen Schädel ein, zwei Mal gegen den Türrahmen hämmerte. Danach war er in einem Zustand, wie es unsereins nach dem dritten Kaffee ist, vielleicht abgesehen von der geistigen Grundkapazität ...

      Wer sowas macht, trocknet auch Hamster in der Mikrowelle ;)

      Das ist immerhin besser als umgekehrt ;-)

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah!

        beim Bund hatte ich einen Kameraden (zum Glück andere Stube - ich hätt's nicht ausgehalten), der direkt nach dem Aufstehen als erstes seinen Schädel ein, zwei Mal gegen den Türrahmen hämmerte. Danach war er in einem Zustand, wie es unsereins nach dem dritten Kaffee ist, vielleicht abgesehen von der geistigen Grundkapazität ...

        Wie hieß es doch letztens? Der geistige Horizont definiert sich aus dem Abstand zwischen Kopf und dem Brett davor. Oder so ähnlich.

        Vielleicht wollte er auch nur testen ob er wach ist âla "zwick mich mal".

        Aber mal ernsthaft, hat sich da keiner gefunden der ihm die Arbeit abgenommen hat? Ich mein, man kann ihm ja schonmal 2min bevor der Wecker klingelt ordentlich eins mit einem Brett über ziehn, dann ist er "rechtzeitig wach"^^

        Nee nee, Leute gibts...

        Wer sowas macht, trocknet auch Hamster in der Mikrowelle ;)
        Das ist immerhin besser als umgekehrt ;-)

        Wie jetzt? Mikrowelle in Hamster quetschen oder Hamster kochen?
        Irgendwie ist das Ergebnis wohl immer dasselbe ;)
        Da fällt mir aber auch ein, dass ein Bekannter seinen Hamster mal ausversehn mit in die Waschmaschine gesteckt hat. Eine Bekannte mal ihren Wellensittich. Manche Tierarten leben definitiv gefährlicher als andere.

        Grüße, Matze

        PS: lustiger Thread und zwischen der ganzen Coderei mal angenehm leichte Kost fürs Hirn^^

        1. beim Bund hatte ich einen Kameraden ... der direkt nach dem Aufstehen als erstes seinen Schädel ein, zwei Mal gegen den Türrahmen hämmerte.

          Wie hieß es doch letztens? Der geistige Horizont definiert sich aus dem Abstand zwischen Kopf und dem Brett davor. Oder so ähnlich.

          Ach was, das war der cleverste des ganzen Jahrgangs. Ist er nicht als geisteskrank entlassen worden?

          Und hat er nicht schon draussen seine erste Million gemacht, als die anderen Deppen normal entlassen wurden?.

          Kalle

          1. Ach was, das war der cleverste des ganzen Jahrgangs. Ist er nicht als geisteskrank entlassen worden?
            Und hat er nicht schon draussen seine erste Million gemacht, als die anderen Deppen normal entlassen wurden?.

            Mich würde es aber genauso wenig wundern, hätte er die Laufbahn bis zum GröFaZ vollendet.

            Grüße, Matze

      2. Hi!

        beim Bund hatte ich einen Kameraden (zum Glück andere Stube - ich hätt's nicht ausgehalten), der direkt nach dem Aufstehen als erstes seinen Schädel ein, zwei Mal gegen den Türrahmen hämmerte. Danach war er in einem Zustand, wie es unsereins nach dem dritten Kaffee ist, vielleicht abgesehen von der geistigen Grundkapazität ...

        Von solchen hatte ich beim Zivildienst mehrere. Vielleicht ist er falsch eingeordnet worden ... ;)

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      3. Hi,

        Wer sowas macht, trocknet auch Hamster in der Mikrowelle ;)

        So schlimm ist es doch gar nicht, Trockner zu hamstern - ob in der Mikrowelle oder anderswo ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Grüße,
    kannst du einfach einen Ledergürtel von der Hose nehmen, um den Deckel wie eine Schlaufe legen, und "gegen die Schnalle" ziehen (also so, dass die Schlaufe sich "zuzieht"). Funktioniert natürlich nur bei konventionellen  Gürtelarten.
    MFG
    bleicher

    1. kannst du einfach einen Ledergürtel von der Hose nehmen, um den Deckel wie eine Schlaufe legen, und "gegen die Schnalle" ziehen (also so, dass die Schlaufe sich "zuzieht"). Funktioniert natürlich nur bei konventionellen  Gürtelarten.

      Klingt gut, habe ich gleich an meinem einzigen (und schon geöffneten) Gurkenglas ausprobiert. Ist ganz leicht ;-)

      Werde ich demnächst mal mit einem geschlossenen Glas probieren, evtl. einen Gürtel für das Glas und einen für den Deckel. Nur Deckel geht ja nicht, dann dreht sich das Glas.

      Gruß, Kalle

      1. Hallo Kalle!

        Werde ich demnächst mal mit einem geschlossenen Glas probieren, evtl. einen Gürtel für das Glas und einen für den Deckel. Nur Deckel geht ja nicht, dann dreht sich das Glas.

        Wenn du Tipps zum Scherben aufsammeln, ohne dir in die Finger zu schneiden brauchst, meld dich einfach wieder ;)

        Und versuch das ja nicht mit einem normalen Staubsauger aufzusaugen, das verträgt der nicht...

        Grüße, Matze

        1. Hallo Matze!

          Wenn du Tipps zum Scherben aufsammeln, ohne dir in die Finger zu schneiden brauchst, meld dich einfach wieder ;)

          Versteh ich nicht. Du meinst, zwei Ledergürtel zerdeppern das Glas? Kann ich mir nicht vorstellen.

          Und versuch das ja nicht mit einem normalen Staubsauger aufzusaugen, das verträgt der nicht...

          Jaja, beim "Fakir" (oder wie heisst der noch?) läuft das Sauggut ja durch den Propeller. Aber als normal würde ich bezeichnen, wenn im Luftstrom erst die Tüte kommt - ach ja, Splitter sind da wohl wie kleine Geschosse ...

          Also erstmal die Stube saugen, dann bnleiben die im Staub hängen.

          Oder - wie bei den armen kleinen Spinnen - eine Socke vorne ins Saugrohr stülpen. Bevor die Splitter durch den Saugstrom richtig Fahrt aufnehmen können, hängen sie schon fest.

          Kalle

          1. Hallo Kalle!

            Versteh ich nicht. Du meinst, zwei Ledergürtel zerdeppern das Glas? Kann ich mir nicht vorstellen.

            Kommt drauf an, wie doll man zieht ;)

            Oder - wie bei den armen kleinen Spinnen - eine Socke vorne ins Saugrohr stülpen. Bevor die Splitter durch den Saugstrom richtig Fahrt aufnehmen können, hängen sie schon fest.

            Auch kein schlechter Gedanke, aber ich meinte eher wegen dem Gurkenwasser.
            Vor ein paar Jahren hatte ich meinen Hund gebadet (ja, seit dem auch noch ein paar mal), der kommt aus dem Wasser, rennt in den Flur und schüttelt sich kräftig. Schöne Bescherung. Wieviel Wasser in so ein Hundefell rein passt, ist schon erstaunlich. Weil der Flur eh dreckig war, dachte ich "saugste mal ab" und hinterher wollte ich den Rest Wasser mit Zeitung, Lappen o.ä. aufsaugen. Ich dachte das Wasser bleibt beim saugen im Teppich oder wird sogar noch verbreitet und "eingearbeitet" aber es ging wohl komplett durch das Rohr, den Beutel, den Filter und ab in den Motor. Tja und dann ging nichts mehr :)

            Grüße, Matze

  6. Hi,

    wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber dieses Lied passt thematisch gut zu deiner Überschrift: Staatspunkrott - Pro Gurke

    mfG,
    steckl

    1. Hallo steckl!

      wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber dieses Lied passt thematisch gut zu deiner Überschrift: Staatspunkrott - Pro Gurke

      Hat der Punk jetzt also auch diese Emo-typische Augenschminkerei annektiert? Schrecklich.

      Grüße, Matze

  7. Gibt es einen Trick? Unterhalb des Deckels hat das Glas einen umlaufenden Rand, aber das Abhebeln mittels Münze klappt nicht, der Deckel rührt sich nicht. Ein kräftiger Fausthieb auf die Unterseite des Glases wirkt auch nicht.

    Aussendruck einfach dem Innendruck angleichen. Geht normalerweise einfach in einer Vakuumkammer. Schweinerei nicht ausgeschlossen.
    Alternativ: Mal kurz in den Jet auf 6km steigen und das Fenster öffnen.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Hallo :)

      > Aussendruck einfach dem Innendruck angleichen. Geht normalerweise einfach in einer Vakuumkammer. Schweinerei nicht ausgeschlossen.

      Alternativ: Mal kurz in den Jet auf 6km steigen und das Fenster öffnen.

      Danach schmecken die Keuchhustengurken besonders gut!

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  8. ... bekomme das Gurkenglas nicht auf.

    Glas mit Deckel nach unten herzhaft auf eine plane Unterlage stoßen. Umdrehen. Deckel öffnen.

    Beste Grüße,
    Oma von gelu

    1. Glas mit Deckel nach unten herzhaft auf eine plane Unterlage stoßen. Umdrehen. Deckel öffnen.

      ...und danach die Scherben einsammeln weil man das Glas durch zu viel Schmackes über dem Tisch verteilt hat =)

      Gruß mk

      1. Glas mit Deckel nach unten herzhaft auf eine plane Unterlage stoßen. Umdrehen. Deckel öffnen.

        ...und danach die Scherben einsammeln weil man das Glas durch zu viel Schmackes über dem Tisch verteilt hat =)

        @mk
        Der Tipp meiner Gattin war natürlich nicht für Muckibuden-Jahresabo-Grobmotoriker gedacht ;)
        Beste Grüße,
        Opa von gelu

  9. ... bekomme das Gurkenglas nicht auf.

    Der Deckel hat einen Durchmesser von 80 mm, gegen diesen Luftdruck komme ich nicht an. Soll heissen: Glas zwischen den Beinen einklemmen und Deckel mit Hand aufschrauben ist nicht.

    Bisher habe ich immer ein Loch in den Deckel gemacht, aber nun brauche ich anschliessend das Glas mit unbeschädigtem Deckel.

    Wenns nicht der Originaldeckel sein muss, kannst Du den Deckel ohne Weiteres nachkaufen ;-)

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  10. Hi,

    ... bekomme das Gurkenglas nicht auf.
    Bisher habe ich immer ein Loch in den Deckel gemacht, aber nun brauche ich anschliessend das Glas mit unbeschädigtem Deckel.

    Kauf ein zweites, identisches Glas Gurken, öffne es (egal welche Methode - heiß machen, Glas zerschlagen - nur der Deckel darf nicht beschädigt werden), und hebe den Deckel auf.

    Jetzt öffne das ursprüngliche Glas, z.B. mit der Loch-in-Deckel-Methode.
    Dann iß eine Gurke. Oder auch zwei.
    Benutze den Deckel des zweiten Glases, um das erste wieder zu schließen.

    Wenn das Glas irgendwann mal leer ist, bring es zum Altglascontainer.
    Aber heb den Deckel auf!

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.