das kann geht und will ich nicht.
Ich bin gerade dabei ein altes Projekt wieder aufzubauen und es ist alles von anfang an so geschrieben worden das die scripte per iframe eingebunden werden sollten.
Es ist ein großes Projekt mit mehr als 100er scripten und ich denke nicht das es aus der sicht der performance besser ist jedesmal die ganze Seite auszugeben.
Da hast du nur teilweise recht, und eventuell auch gar nicht. Aber du hast damit eben 100 lose Scripte. Das ist eine schlechte Basis.
Vorallem da ne menge prüfungen auf der Seite ist.
Da wäre es doch besser einmal die ganzen prüfungen zu machen und den rest per iframe einzubinden. Das ist bis jetzt auch ganz gut nur bei diesem einen Problem nicht.
Solange deine Scripte nichts voneinander wissen, wird sich da auch nicht viel ändern lassen.
Von JS möchte ich nichts wissen
Wieviel Zeit steht dir zur Verfügung?
Wie genau lautet deine Aufgabe?
Bist du selbnst Autor des alten Projektes?
Wenn Zeit keine Rolle spielt, würde ich eine langfristige Revision ins Auge fassen.
Hierbei nimmst du das fragliche Script, schreibst es zu einem .pm um, das mit require in einem if Zweig eingebunden werden kann. Du kannst dann den notwendigen Datenaustausch zwischen hauptscript und .pm auf dem Server erledigen.
mfg Beat