Klasse nur in bestimmten Fällen überschreiben
Jason
- css
Hallo,
ich habe in einer Webanwendung eine CSS-Klasse "outputText", über die die Schriftfarbe definiert ist. Nun möchte ich in allen Tabellen-Headern die Schriftfarbe ändern. In den Tabellen-Headern ist ebenfalls "outputText" als Klasse angegeben.
Kann man irgendwie festlegen, dass in den Tabellen-Headern ein anderer Wert für die Farbe genommen wird ohne dass man gleich in jeder Tabelle die Klasse umändern muss?
Kann man irgendwie festlegen, dass in den Tabellen-Headern ein anderer Wert für die Farbe genommen wird ohne dass man gleich in jeder Tabelle die Klasse umändern muss?
du musst die tabelle "irgendwie" unterscheiden können (anhand ihrer struktur im dokument) - überlege, ob es so ein unterscheidungsmerkmal gibt und vergleiche dies mit den möglichen selektoren oder pseudo-klassen
css 3 beitet übrigens noch mehr von diesen dingern
aber in erster linie: überlege, was die tabelle von anderen tabellen unterscheidet (und damit meine ich nicht ein für dich als menschen erkennbares merkmal sondern ein technisches, welches das ding im DOM von anderen elementen dieser art unterscheidet
aber in erster linie: überlege, was die tabelle von anderen tabellen unterscheidet (und damit meine ich nicht ein für dich als menschen erkennbares merkmal sondern ein technisches, welches das ding im DOM von anderen elementen dieser art unterscheidet
Ich kann die entsprechenden Ausgaben ziemlich genau unterscheiden:
<th class="dummy1">
<a class="dummy2">
<span class="outputText">Dieser Text soll geändert werden</span>
</a>
</th>
Am besten wäre die Unterscheidung anhand der Klassen der darüberliegenden Elemente (dummy1 und dummy2). Notfalls würde aber auch eine Kombination aus th, a und span ausreichen.
Nur wie setze ich das nun in der CSS-Datei um?
hast du den ersten link, den ich dir geschickt habe schon angesehen - der nachfahrenselektor könnte für dich interessant sein
hast du den ersten link, den ich dir geschickt habe schon angesehen - der nachfahrenselektor könnte für dich interessant sein
Den habe ich mir angeschaut, und wenn ich das richtig verstanden habe müsste es dann wie folgt aussehen:
.th a span {
color: #0000DD;
}
Funktioniert nur leider nicht
Den habe ich mir angeschaut, und wenn ich das richtig verstanden habe müsste es dann wie folgt aussehen:
nicht ganz - sieh dir nochmal den unterschied zwischen klassen- und element-selektoren an
.th a span {
}
das selektiert ein span-element welches ein nachfahre eines a-elements ist, welches wiederum eine nachfahre eines elements mit der klasse "th" ist
Funktioniert nur leider nicht
mit deinem code nicht, ja
nicht ganz - sieh dir nochmal den unterschied zwischen klassen- und element-selektoren an.th a span {
}
das selektiert ein span-element welches ein nachfahre eines a-elements ist, welches wiederum eine nachfahre eines elements mit der klasse "th" istFunktioniert nur leider nicht
mit deinem code nicht, ja
Demnach müsste ich den Punkt vor dem th einfach weglassen, richtig? Funktioniert aber ebenfalls nicht
Demnach müsste ich den Punkt vor dem th einfach weglassen, richtig?
richtig
Funktioniert aber ebenfalls nicht
dann ist etwas anderes "schuld" - ggf interessiert dich es dich, die http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=spezifität von selektoren nachzulesen
zum testen kannst du einfach mal den komplettes css auskommentieren und nur deinen zuletzt genannten versuch einfügen, dieser muss dann eine auswirkung haben
zusätzlich solltest du dir zum entwicklen die firefox extensions "firebug" und "web developer" anschaffen
Hi,
ich habe in einer Webanwendung eine CSS-Klasse
eine HTML-Klasse. Sowas wie "CSS-Klassen" gibt es nicht.
"outputText",
Welche zu 100% von der Darstellung unabhängigen Beweggründe haben zu diesem Bezeichner geführt?
über die die Schriftfarbe definiert ist. Nun möchte ich in allen Tabellen-Headern die Schriftfarbe ändern.
Neben dem von suit Gesagten: Wenn Du bis dato den Nachfahrenselektor " " noch nicht entdeckt hast, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass Deine Struktur grobe Fehler aufweist. Gib uns bitte einen Link zu der betreffenden Seite, damit diese ggf. aufgezeigt werden können.
Cheatah