Bernd: Lohnt sich der Umstieg auf CMS-Systeme?

Beitrag lesen

Zunächst mal zu meiner Situation:

Ich erstelle gelegentlich kleine Webseiten für sehr kleine Unternehmen. Meistens haben diese Unternehmen nicht mehr als fünf Mitarbeiter. Im allgemeinen geht es nur darum ein paar Informationen über die Firma zu veröffentlichen, sowie AGB's, Impressum, Kontakt usw. auf die Seite zu setzen. Der ganze Kram wird dann abhängig von der Branche entsprechend grafisch angepasst. Bisher kam ich immer ganz gut mit der manuellen Erstellung klar. Es kommt nun allerdings immer häufiger vor, dass die Leute fragen, ob sie ihre Texte auch selbst verändern können. Meistens erkläre ich ihnen dann, dass ich die Webseite dann mit einem CMS-System erstellen müßte, was diese Funktionalität dann zwar bereitstellt, was aber auch für einen unsauberen Code erzeugt. Außerdem müßte ich dann mehr Geld für die Webseite verlangen. Mit diesen Argumenten lassen ich die meisten dann überzeugen, da die Webinhalte bei diesen kleinen Firmen sowieso so gut wie nie verändert werden müssen.

Genau hier taucht meine Frage auf:

Seht ihr es in meiner Situation als sinnvoll an, sich in eine CMS-System einzuarbeiten oder würdet ihr die Sache nach wie vor komplett händisch umsetzen?