jiriki: Lohnt sich der Umstieg auf CMS-Systeme?

Beitrag lesen

Typolight: guter, moderner Code, gute Benutzerführung, eigene Module, updatefunktion, mehrsprachigkeit etc.
Mit Typolight habe ich noch kein Erfahrungen, was ich aber dazu gelesen habe hört sich gut an.

oder Conpresso: damit habe ich schon länger Erfahrung und kann es nur empfehlen. Designfreiheit (Es lässt sich alles umsetzen, was mir sehr wichtig ist) gute Userrechteverwaltung, guter Code etc.
Bei nichtkommerziellen Seiten Lizenzfrei

Da möchte ich ein weiteres CMS in den Raum werfen, welches die guten Eigenschaften der obigen zwei zusammenfasst: Website Baker. Ich nutze es erst seit kurzem, hat mich aber schon vollends überzeugt (ok, ich hab vorher auch alles von Hand programmiert, es kann also die Entdeckung der CMS-Welt an sich sein, die mich frohlocken lässt). Aber trotzdem, was für mich wichtig war als CMS-Newbie war eine gute Dokumentation, eine lebendige Forengemeinde, eine lebendige Entwicklergemeinde und Lizenzfreiheit auch für kommerzielle Seiten. Die CMS ist modular aufgebaut und hat bereits eine gute Auswahl an Modulen (News, WYSIWYG, Form, etc.) und Design-Templates integriert. Schau dich dazu einfach mal auf den WB-Seiten um. Ist für kleine Webseiten wahrscheinlich vollkommen ausreichend.

Grüßle