drahnoel: Mit Link die Seite aus einem Anderen Frame als Vollbild!

Hallo!

Ich habe meine Homepage mit 2 Frames gestaltet: Auf der linken Seite ein schmaler mit Links (in etwa ein Menü) über die man zu den einzelnen Seiten kommt die im rechten Frame angezeigt werden.

Ich möchte jetzt einen Link oder Button in das LINKE Frame (Menü) setzen, der die Seite, die in dem Moment im rechten Frame angezeigt wird, in einem eigenen Fenster öffnet.

Kurz: Das "Menü-Frame" soll verschwinden!

Ich weiß nicht wie ich das umsetzen könnte. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus!

  1. Ich weiß nicht wie ich das umsetzen könnte. Habt ihr eine Idee?

    verlinke auf das dokument, welches sonst im "nicht menü"-frame eingebunden wird - normalweise haben die leute andere probleme mit frames und wollen eben das von dir gewünschte verhalten weghaben ;)

    1. verlinke auf das dokument, welches sonst im "nicht menü"-frame eingebunden wird

      Danke für die schnelle Antwort!
      Das Problem ist, dass ich egal welches Fenster rechts angezeigt wird da drauf verlinken will. Denn das linke Frame bleibt immer gleich. Also kann ich nicht auf eine bestimmte Seite verlinken.

      1. Das Problem ist, dass ich egal welches Fenster rechts angezeigt wird da drauf verlinken will. Denn das linke Frame bleibt immer gleich. Also kann ich nicht auf eine bestimmte Seite verlinken.

        ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, kann man das mal sehen?

        1. Das Problem ist, dass ich egal welches Fenster rechts angezeigt wird da drauf verlinken will. Denn das linke Frame bleibt immer gleich. Also kann ich nicht auf eine bestimmte Seite verlinken.
          ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, kann man das mal sehen?

          Er hat im rechten Frame Seite A, B oder C und möchte mit demselben Button also mal auf A, dann auf B oder C verweisen.

          Das wird ohne Javascript nicht gehen.

          Die Seite im rechten Fenster muss den Button im linken Fenster "umbiegen" auf sich selbst.

          Kalle

          1. Er hat im rechten Frame Seite A, B oder C und möchte mit demselben Button also mal auf A, dann auf B oder C verweisen.

            genau!

            Das wird ohne Javascript nicht gehen.

            Die Seite im rechten Fenster muss den Button im linken Fenster "umbiegen" auf sich selbst.

            Danke für die schnellen Antworten!
            Ich bin nicht sonderlich gut in HTML, aber in JavaScript kann ich garnichts.
            Welches Objekt (sagt man das so?) muss man für so einen Link nehmen?

            1. Hi,

              Welches Objekt (sagt man das so?) muss man für so einen Link nehmen?

              Schau dir an, wie man auf Frames zugreift - und weise dann den aktuellen Inhalt von location.href deines rechten Frames dem uebergeordneten Fensterobjekt zu.

              MfG ChrisB

              --
              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
              1. ... und weise dann den aktuellen Inhalt von location.href deines rechten Frames dem uebergeordneten Fensterobjekt zu.

                Dem übergeordneten? Das linke Frame ist doch nicht übergeordnet (parent). Es hat einen Namen, so wie "leftFrame" in diesem Konstrukt:

                <frameset rows="122,*" cols="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
                  <frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="roben.htm" >
                  <frameset cols="144,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">
                    <frame name="leftFrame" noresize scrolling="NO" src="index1.htm">
                    <frame name="mainFrame" src="index11.htm">
                  </frameset>
                </frameset>

                Kalle

                1. Hi,

                  ... und weise dann den aktuellen Inhalt von location.href deines rechten Frames dem uebergeordneten Fensterobjekt zu.

                  Dem übergeordneten?

                  Ja - oder wie interpretierst du die Aufgabestellung im Eingangsposting?

                  Das linke Frame ist doch nicht übergeordnet (parent).

                  Nein, aber da soll die Seite ja auch nicht hineingeladen werden.

                  MfG ChrisB

                  --
                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                  1. Hi,

                    ... und weise dann den aktuellen Inhalt von location.href deines rechten Frames dem uebergeordneten Fensterobjekt zu.

                    Dem übergeordneten?

                    Ja - oder wie interpretierst du die Aufgabestellung im Eingangsposting?

                    Das linke Frame ist doch nicht übergeordnet (parent).

                    Nein, aber da soll die Seite ja auch nicht hineingeladen werden.

                    Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Zuerst muss ja der Button im linken Frame "geimpft" werden mit der Adresse des rechten HTML- Dokuments. Und dann (habe ich vergessen) muss bei Klick darauf der gesamte Frameset ersetzt werden, sonst erscheint das Dokument im linken Frame.

                    Aber du willst jetzt im rechten Frame klicken und das Dokument lädt sich selbst anstelle des Frameset. Richtig verstanden?

                    War zwar nicht die Frage, aber eine einfache Lösung auf eine ähnliche Frage.

                    Gruß, Kalle

                    1. Hi,

                      Aber du willst jetzt im rechten Frame klicken und das Dokument lädt sich selbst anstelle des Frameset. Richtig verstanden?

                      Nein, im linken - von da auf location.href des rechten zugreifen, und dem des oberen zuweisen.

                      MfG ChrisB

                      --
                      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                      1. Nein, im linken - von da auf location.href des rechten zugreifen, und dem des oberen zuweisen.

                        Jetzt hab ichs kapiert. Ist eine pfiffige Lösung, die Programmierung beschränkt sich also auf den linken Frame, der rechte ist javascriptmäßig vollkommen passiv.

                        Kalle

                      2. Nein, im linken - von da auf location.href des rechten zugreifen, und dem des oberen zuweisen.

                        Genau. Ich hab eure Links angeguckt aber ich werde daraus nicht schlau. Ich
                        weiß einfach nicht wo was hin muss, was man abändern muss, usw...
                        Weiß jemand wo ich einen Beispiel-Quelltext finde?

      2. Hi,

        Das Problem ist, dass ich egal welches Fenster rechts angezeigt wird da drauf verlinken will. Denn das linke Frame bleibt immer gleich. Also kann ich nicht auf eine bestimmte Seite verlinken.

        Dann musst du JavaScript zu Hilfe nehmen, um das Linkziel dynamisch zu setzen.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“