Cheatah: UTF-8

Beitrag lesen

Hi,

Außerdem wollte ich fragen ob es sowieso sinnvoller ist UTF-8 zu verwenden?

alle Encodings vor UTF waren der Versuch, auf möglichst simple Art die Unzulänglichkeiten von ASCII zu kompensieren - 128 verschiedene Zeichen, von denen ein beträchtlicher Prozentsatz nicht mal sichtbar ist, reichen halt nicht. Dummerweise bedeutet "simpel" so viel wie "schnell gemacht" und ist damit erst mal schlecht, weil nicht gut durchdacht.

Der letzte Satz reimt sich, und wie schon Pumuckl feststellte ist das, was sich reimt, gut. Leider trifft dies nur auf die Aussage zu, nicht auf dessen Gegenstand, also z.B. ISO-Kodierungen. Die führen in der Praxis *immer* zu Problemen, weil sie beschränkt sind. Du magst zwar denken, ISO-8859-1 reiche Dir. Doch dann brauchst Du plötzlich ein Euro-Zeichen ...

... Du magst zwar denken, dann reiche halt ISO-8859-15, doch dann kommt plötzlich etwas anderes. Wie wär's mit Umlaut-Domains? Die dort möglichen Zeichen ändern sich regelmäßig. Ich habe keine Ahnung, ob ISO 15 den aktuellen Stand abdeckt, aber ich bin ziemlich sicher, dass es für den Stand von morgen nicht mehr ausreicht. Wie willst Du damit einen Link anzeigen, der den Domain-Namen nennt? Es geht nicht.

UTF *wird* gehen. Egal welche Zeichen Du brauchst. Egal ob es bekannte Zeichen sind oder solche, die mit der nächsten Währungsreform in (sagen wir) Afrika kompatibel sind. Egal ob es Zeichen einer Sprache sind, die nächstes Jahr in den Katakomben Tibets entdeckt werden und deren Schriften erstaunliche Gedanken aufzeigen, die das Thema Deiner Website betreffen. Es ist sogar egal, ob es Zeichen sind, die von einer außerirdischen Zivilisation zu uns getragen werden: UTF *wird* sie abbilden.

Und das tut kein anderes Encoding.

Du hast also die Wahl: UTF oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. Entscheide selbst.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes