sabine: Zwei Tabellen bündig setzen im IE7

Hallo Leute,

ich habe zwei Tabellen nebeneinander, die dynamisch befüllt werden und somit ständig ihre Höhe und Breite ändern. Im IE6 habe ich sie bündig, heisst die Tabellenspalten stehen auf der selben Ebene. Aber im IE7 krieg ichs nicht hin. Ich kann ihnen keine feste Position übergeben, da sich die Höhe der Spalte je nach Inhalt verändert. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabellen bündig zu bekommen, so dass der Beginn der Tabellen gleich ist, aber das Ende unterschiedlich sein kann? Habs mit Padding schon versucht, hat auch nicht geklappt. Im IE6 ordnet er sie automatisch an den oberen Rand des <td> in dem die Tabellen drin sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sabine

1. Hallo,

Im IE6 ordnet er sie automatisch an den oberen Rand des <td> in dem die Tabellen drin sind.

Standard ist, den Inhalt von <td> vertikal zu zentrieren, das macht der IE7 jetzt wohl.

Gib den beiden <td>, in denen die Tabellen stehen den Zusatz
    <td valign=top>, dann sollten sie oben kleben.

Kalle

1. Hi,
      die beiden haben das drin, aber auch das hat nur minimal was geändert, trotzdem sind die beiden nicht auf der selben Höhe. Habs mit margin versucht aber auch das ändert nix. Kann man vielleicht den Beginn der Tabelle fixieren oder sowas? Geht das?

lg sabine

Hallo,

Im IE6 ordnet er sie automatisch an den oberen Rand des <td> in dem die Tabellen drin sind.

Standard ist, den Inhalt von <td> vertikal zu zentrieren, das macht der IE7 jetzt wohl.

Gib den beiden <td>, in denen die Tabellen stehen den Zusatz
      <td valign=top>, dann sollten sie oben kleben.

Kalle

1. Hi,

die beiden haben das drin, aber auch das hat nur minimal was geändert

Dann kontrolliere das mit einem border. Gib den beiden <td> und den darin enthaltenen Tabellen einen sichtbaren Rand:

<td style='border:1px solid #f00'>  
          <table  style='border:1px solid #f00'>  
        ...  

Es kann ja sein. dass ein Feld in der ersten Zeile einen Abstand nach oben hat. Oder die äußeren td haben margin, padding, oder die Tabelle hat margin, oder ...

Kalle

1. Hi,
          auch das hab ich gemacht, hab mit dieser IE Developer Toolbar geschaut, und leider nix finden können. Da is kein margin oder padding gesetzt, valign=top ist gesetzt...das is total seltsam, weil es im ie6 ohne jegliche Mühe funktioniert. Nur im IE7 schauts grausig aus.

Hi,

die beiden haben das drin, aber auch das hat nur minimal was geändert

Dann kontrolliere das mit einem border. Gib den beiden <td> und den darin enthaltenen Tabellen einen sichtbaren Rand:

<td style='border:1px solid #f00'>
            <table  style='border:1px solid #f00'>
          ...

>   
          > Es kann ja sein. dass ein Feld in der ersten Zeile einen Abstand nach oben hat. Oder die äußeren td haben margin, padding, oder die Tabelle hat margin, oder ...  
          >   
          > Kalle

1. Hi,

auch das hab ich gemacht, hab mit dieser IE Developer Toolbar geschaut, und leider nix finden können. Da is kein margin oder padding gesetzt, valign=top ist gesetzt...das is total seltsam, weil es im ie6 ohne jegliche Mühe funktioniert. Nur im IE7 schauts grausig aus.

Tja, da ist mein Kaffeesatzlesen am Ende. Irgendein Element muss den Platz ja beanspruchen, aber welches ... ?

Kalle

1. Hi,
              ja das ist total seltsam. Ich würd gern ein Bild posten aber geht ja hier net.
              Habs auch mit vertical-align versucht, es will einfach nicht funktionieren. Ich dreh echt am Rad.

Hi,

Tja, da ist mein Kaffeesatzlesen am Ende. Irgendein Element muss den Platz ja beanspruchen, aber welches ... ?

Kalle

1. Hi,
                sorry, das ist so peinlich. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass es da eine css klasse gab, die meine einfach überschrieben hat. Daran lags. Trotzdem vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!

lg sabine

Hi,
                ja das ist total seltsam. Ich würd gern ein Bild posten aber geht ja hier net.
                Habs auch mit vertical-align versucht, es will einfach nicht funktionieren. Ich dreh echt am Rad.

Hi,

Kalle

2. Hi,

...das is total seltsam, weil es im ie6 ohne jegliche Mühe funktioniert. Nur im IE7 schauts grausig aus.

Und im Firefox, in der Opera?

Hast du dem ewig kranken IE6 irgendeine "Medizin" gegeben, die sein Nachfolger nicht mag?

Sprich: Irgendwas am Standard vorbeigemogelt für den IE6 ?

Kalle

1. Hi,
              im Firefox siehts genauso aus wie im IE7. Im Firebug finde ich auch nix, was den Platz der Tabelle verschiebt.
              sabine

Hi,

...das is total seltsam, weil es im ie6 ohne jegliche Mühe funktioniert. Nur im IE7 schauts grausig aus.

Und im Firefox, in der Opera?

Hast du dem ewig kranken IE6 irgendeine "Medizin" gegeben, die sein Nachfolger nicht mag?

Sprich: Irgendwas am Standard vorbeigemogelt für den IE6 ?

Kalle