ZBuild: Brauche Monitorberatung

Hallo Selfer!

Ich habe momentan einen AccuSync LCD 71VM Monitor, spiele aber mit dem Gedanken mir einen neuen zuzulegen, weil mein jetziuger (17 Zoll) doch etwas zu klein für meinen Geschmack ist. Hier findet ihr seine technischen Details

Angeguckt habe ich mir mehrere Monitore (im Internet) und der hier gefällt mir von den Daten recht gut: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218697&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll
Es ist ein 24 Zöller mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 einem Kontrast von 2000 : 1 und HDMI.
Nun ist der Kontrast allerdings dynamisch?! Was bedeutet das?
Würdet ihr mir diesen Monitor empfehlen können (er ist ja ziemlich günstig)? Wenn er genauso gut wie mein Alter ist, ist das völlig ok. Ich brauche ihn größtenteils zum Programmieren, Lesen und teilweise spielen. Ich möchte auch mal ne DVD darauf gucken, FullHD müsste damit problemlos möglich sein oder?

Das führt mich übrigens auch gleich zum nächsten Punkt. Meine Grafikkarte eine Nvidia 8600GT mit 256MB RAM kann laut Alternate nur die Auflösungen

1024x768x32Bit   200 Hz
1280x1024x32Bit  170 Hz
1600x1200x32Bit  120 Hz
2048x1536x32Bit  85 Hz

darstellen. Was ist mit 1920x1200?

Vielleicht kann mir ja jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich sagen, ob das überhaupt kompatibel zueinander oder ein totaler Fehlkauf ist.

Volle Salve,
ZBuild

  1. Yerf!

    Nun ist der Kontrast allerdings dynamisch?! Was bedeutet das?

    Das ist so ähnlich wie die "Musikleistung" im Audiobereich. Nicht hundertprozentig genormt (im Gegensatz zur Nennleistung) aber ergibt im Prospekt die schöneren Zahlen ;-) Da allerdings eigentlich jeder Hersteller den Wert so angibt kann man da schon ungefähr vergleichen.

    Würdet ihr mir diesen Monitor empfehlen können (er ist ja ziemlich günstig)?

    Ich hab selber einen 19" von Iiyama und bin recht zufrieden damit.

    1024x768x32Bit   200 Hz
    1280x1024x32Bit  170 Hz
    1600x1200x32Bit  120 Hz
    2048x1536x32Bit  85 Hz

    darstellen. Was ist mit 1920x1200?

    Das ist ne Auflistung der typischen 4:3 Auflösungen. Allerdings stellen andere Auflösungen normalerweise kein Problem dar, wenn der Monitor sagt (notfalls per "Treiber"), das er diese gerne Hätte. Das einzige was 8ich bisher gesehen hab ist, dass ATI keine 3840x1024 hinbekommt...

    Vielleicht kann mir ja jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich sagen, ob das überhaupt kompatibel zueinander oder ein totaler Fehlkauf ist.

    Das sollte eigetnlich keine Probleme machen und der Monitor sollte durchaus was taugen. Wenn wider Erwarten doch alles schiefläuft gibts ja noch das 14-Tage Rückgaberecht...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Yerf!

      Nun ist der Kontrast allerdings dynamisch?! Was bedeutet das?

      Das ist so ähnlich wie die "Musikleistung" im Audiobereich. Nicht hundertprozentig genormt (im Gegensatz zur Nennleistung) aber ergibt im Prospekt die schöneren Zahlen ;-) Da allerdings eigentlich jeder Hersteller den Wert so angibt kann man da schon ungefähr vergleichen.

      So etwas ähnliches hab ich mir bereits gedacht. Weißt du, wie man nun die Kontrastwerte meines alten Monitors und des neuen vergleichen kann?

      Würdet ihr mir diesen Monitor empfehlen können (er ist ja ziemlich günstig)?

      Ich hab selber einen 19" von Iiyama und bin recht zufrieden damit.

      1024x768x32Bit   200 Hz
      1280x1024x32Bit  170 Hz
      1600x1200x32Bit  120 Hz
      2048x1536x32Bit  85 Hz

      darstellen. Was ist mit 1920x1200?

      Das ist ne Auflistung der typischen 4:3 Auflösungen. Allerdings stellen andere Auflösungen normalerweise kein Problem dar, wenn der Monitor sagt (notfalls per "Treiber"), das er diese gerne Hätte. Das einzige was 8ich bisher gesehen hab ist, dass ATI keine 3840x1024 hinbekommt...

      Gut, dann bin ich ja beruhigt.

      Vielleicht kann mir ja jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich sagen, ob das überhaupt kompatibel zueinander oder ein totaler Fehlkauf ist.

      Das sollte eigetnlich keine Probleme machen und der Monitor sollte durchaus was taugen. Wenn wider Erwarten doch alles schiefläuft gibts ja noch das 14-Tage Rückgaberecht...

      Das stimmt natürlich. Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt fühl ich mich wesentlich sicherer.

      1. Yerf!

        So etwas ähnliches hab ich mir bereits gedacht. Weißt du, wie man nun die Kontrastwerte meines alten Monitors und des neuen vergleichen kann?

        Keine Ahnung... allerdings ist auch nicht ganz sicher, ob der alte Wert nicht evtl. auch die dynamische Angabe ist. Aber schlechter als dein bisheriger ist der neue sicher nicht.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Yerf!

          Gruß,

          Harlequin

          http://home.arcor.de/jesterfox/Harlequin/harlequin.html

          Aha, sei gegrüßt Gleichgesinnter! :)

          1. Yerf!

            http://home.arcor.de/jesterfox/Harlequin/harlequin.html

            Aha, sei gegrüßt Gleichgesinnter! :)

            ^^

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hallo

    Das führt mich übrigens auch gleich zum nächsten Punkt. Meine Grafikkarte eine Nvidia 8600GT mit 256MB RAM kann laut Alternate nur die Auflösungen

    1024x768x32Bit   200 Hz
    1280x1024x32Bit  170 Hz
    1600x1200x32Bit  120 Hz
    2048x1536x32Bit  85 Hz

    darstellen. Was ist mit 1920x1200?

    Laut NVidia  (PDF, 1 MB) wird unter vielen, vielen anderen auch diese Auflösung unterstützt (ein paar Seiten weiter hinten, Seite 59 lt. PDF-Reader, Seite 55 lt. dokumentinterner Seitenzahl)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hi,
    nur vorsorglich bemerkt: Du weißt, dass ein TFT nur in der angegebenen Auflösung eine optimale Anzeige ermöglichen kann? Für mich kommen z.B. nur herkömmliche Röhrenmonitore infrage, weil ich für die TFT-Auflösungen meine Lesebrille benötigen würde und eine softwaremäßige Reduzierung nicht scharf genug ist.

    freundliche Grüße
    Ingo