besi: Buch-Inhaltsverzeichnis in CSS

Wie löse ich das Problem in CSS:

Ich hätte gern wie bei einem Buch ein Inhaltsverzeichnis.

Text...............1,50 €
Text 2.............2,10 €
Text Tex...........3,20 €

Mir geht es darum, die gepunktete Linie zwischen Text und Zahl zu machen, weiterhin sollte der Text auch richtig in einer Flucht nach unten sein wie ein Tabulator z.B. Sollte beim Text vergrößern auch noch funktionieren.

Mfg
Stefan

  1. Mahlzeit,

    Text...............1,50 €
    Text 2.............2,10 €
    Text Tex...........3,20 €

    Mir geht es darum, die gepunktete Linie zwischen Text und Zahl zu machen, weiterhin sollte der Text auch richtig in einer Flucht nach unten sein wie ein Tabulator z.B. Sollte beim Text vergrößern auch noch funktionieren.

    Könnte das mit ner Tabelle gehen (ich dachte wegen "in einer Flucht" - klingt nach Spalte), wobei die Zellen in der linken Spalte "overflow: hidden;" bekommen und mit haufenweise Punkten aufgefüllt werden (die dann halt irgendwann einfach verschwinden)?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi EKKi,

      Könnte das mit ner Tabelle gehen (ich dachte wegen "in einer Flucht" - klingt nach Spalte), wobei die Zellen in der linken Spalte "overflow: hidden;" bekommen und mit haufenweise Punkten aufgefüllt werden (die dann halt irgendwann einfach verschwinden)?

      Oder einem background-img für die ertse spalte, dann müsste man auch nichts abschneiden.

      background-img:  ...............................

      Vom Prinzip her ungefähr so

        
      ------------------------------------------------------------------                            -  
      <p>Inhalt_txt</p><div>bekommt background-img</div> | 12,98 wai    |  
      -------------------------------------------------------------------
      

      Müsste man halt noch ein wenig verschönern.

      Grüße aus H im R,
      Engin

      1. Tungjatjeta!

        Oder einem background-img für die ertse spalte, dann müsste man auch nichts abschneiden.

        background-img:  ...............................

        Vom Prinzip her ungefähr so

        ------------------------------------------------------------------                            -
        <p>Inhalt_txt</p><div>bekommt background-img</div> | 12,98 wai    |

          
        Ich denke eher an eine Definitionsliste, um den Zusammenhang zwischen Text und Zahl auch im Markup zu verankern. Also etwa so:  
        ~~~html
        <dl>  
            <dt>  
                <p>Inhalt_txt</p>  
            </dt>  
            <dd>12,98 wai</dd>  
        </dl>
        

        Wenn der Hintergrund des p opaque sein darf, kann dt das Hintergrundbild bekommen (ein Punkt genügt, mit background-repeat). Das p liegt dann darüber und verdeckt die Punkte mit seinem eigenen Hintergrund. Ansonsten braucht man wohl ein Extra-div (oder vielleicht geht's auch mit p:after, aber das kann ja der IE wieder nicht).

        Viele Grüße vom Længlich

        1. Hallo,

          Ich denke eher an eine Definitionsliste

          Warum möchtest du tabellarische Daten in eine Definitionsliste packen?
          Ist "Seite 12" die Definition für "Kapitel 1"?

          Ansonsten braucht man wohl ein Extra-div ...

          Es lebe die <div> suppe

          Grüße,

          Jochen

          --
          Kritzeln statt texten:
          Scribbleboard
          1. Lieber Maxx,

            Warum möchtest du tabellarische Daten in eine Definitionsliste packen?

            weil es keine tabellarischen Daten sind? Es sei denn, Du möchtest jedes Gericht als Tabelle in eine Liste klopfen, da ja eine Speisekarte eine Auf_list_ung der angebotenen Gerichte ist...

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Lieber Felix,

              da ja eine Speisekarte eine Auf_list_ung der angebotenen Gerichte ist

              ein klares jein. Du kann mit diesem Argument so gut wie jede Tabelle als Auflistung sehen.

              Tabelle oder Liste?

              datei.txt      2KB     Textdatei     01.01.2007
              datei.exe   1000KB     Anwendung     01.01.2007
              ...

              Grüße,

              Jochen

              --
              Kritzeln statt texten:
              Scribbleboard
              1. Ciao!

                ein klares jein. Du kann mit diesem Argument so gut wie jede Tabelle als Auflistung sehen.

                Tabelle oder Liste?

                datei.txt      2KB     Textdatei     01.01.2007
                datei.exe   1000KB     Anwendung     01.01.2007
                ...

                Bei diesem Beispiel hätte ich jetzt eine Tabelle genommen.
                Ganz abstrakt betrachtet ist eine Liste ja im Prinzip eine Tabelle mit nur einer Spalte bzw. eine Tabelle eine zweidimensionale Liste. Bei einspaltigen Angelegenheiten nehme ich immer ul oder ol, bei mehrspaltigen eine Tabelle, wenn mir sinnvolle Bezeichnungen für die einzelnen Spalten einfallen (wenn mir keine einfallen, ist das ein sehr starkes Indiz, daß ich beinahe auf eine Layout-Tabelle hereingefallen wäre, und dann nehme ich je nach Inhalt ganz andere Elemente ;-) ). In Deinem Beispiel wären das Name, Größe, Typ und letzte Änderung, also eindeutig sinnvolle Spalten und keine Layout-Angelegenheit.
                Die Entscheidung Definitionsliste contra Tabelle fällt mir dagegen meistens recht schwer. Mehr als zwei Spalten realisiere ich nahezu nie mit einer Definitionsliste, obwohl das möglich ist und die in diesem Thread verlinkte italienische Speisekarte ein sinnvolles Beispiel ist, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann.

                Hat jemand ordentliche Kriterien für diese Entscheidung, die möglichst selten jein ergeben? ;-) Würde mich sehr interessieren.

                Viele Grüße vom Længlich

          2. Jambo!

            Warum möchtest du tabellarische Daten in eine Definitionsliste packen?
            Ist "Seite 12" die Definition für "Kapitel 1"?

            Wenn man's streng auslegt, natürlich nicht. Aber nach meiner Erfahrung wird die dl für solche Zusammenhänge öfter benutzt als für echte Definitionen, und ich finde das auch okay so. Eine Tabelle ginge hier natürlich auch.

            Ansonsten braucht man wohl ein Extra-div ...

            Es lebe die <div> suppe

            Gefällt mir auch nicht, aber falls es halt nicht anders geht... Wenn Du eine bessere Idee hast, immer her damit! ;-)

            Viele Grüße vom Længlich

  2. Hallo Stefan,

    Ich hätte gern wie bei einem Buch ein Inhaltsverzeichnis.
    Text...............1,50 €
    Text 2.............2,10 €
    Text Tex...........3,20 €

    Aha eine Speisekarte, da gab es doch mal was ...

    http://web-graphics.com/mtarchive/001622.php
    http://web-graphics.com/mtarchive/ItalianMenu.html

    Das sollte ziemlich gut passen.

    Viele Grüße

    auch Stefan

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Lieber Stefan,

      http://web-graphics.com/mtarchive/001622.php
      http://web-graphics.com/mtarchive/ItalianMenu.html

      hervorragende Linktipps! Und ja, eine Definitionsliste ist für diesen Zweck sehr geeignet!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)