Længlich: Buch-Inhaltsverzeichnis in CSS

Beitrag lesen

Ciao!

ein klares jein. Du kann mit diesem Argument so gut wie jede Tabelle als Auflistung sehen.

Tabelle oder Liste?

datei.txt      2KB     Textdatei     01.01.2007
datei.exe   1000KB     Anwendung     01.01.2007
...

Bei diesem Beispiel hätte ich jetzt eine Tabelle genommen.
Ganz abstrakt betrachtet ist eine Liste ja im Prinzip eine Tabelle mit nur einer Spalte bzw. eine Tabelle eine zweidimensionale Liste. Bei einspaltigen Angelegenheiten nehme ich immer ul oder ol, bei mehrspaltigen eine Tabelle, wenn mir sinnvolle Bezeichnungen für die einzelnen Spalten einfallen (wenn mir keine einfallen, ist das ein sehr starkes Indiz, daß ich beinahe auf eine Layout-Tabelle hereingefallen wäre, und dann nehme ich je nach Inhalt ganz andere Elemente ;-) ). In Deinem Beispiel wären das Name, Größe, Typ und letzte Änderung, also eindeutig sinnvolle Spalten und keine Layout-Angelegenheit.
Die Entscheidung Definitionsliste contra Tabelle fällt mir dagegen meistens recht schwer. Mehr als zwei Spalten realisiere ich nahezu nie mit einer Definitionsliste, obwohl das möglich ist und die in diesem Thread verlinkte italienische Speisekarte ein sinnvolles Beispiel ist, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann.

Hat jemand ordentliche Kriterien für diese Entscheidung, die möglichst selten jein ergeben? ;-) Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße vom Længlich