Ina: Chat

Hallo

Wir suchen einen Kostenlosen PHP Chat.

Vieleicht kennt Ihr einen guten kostenlosen Download?

Vielen Dank Ina

  1. Hallo

    Wir suchen einen Kostenlosen PHP Chat.

    Vieleicht kennt Ihr einen guten kostenlosen Download?

    Ein Chat ausschließlich über über PHP ist (so gut wie) nicht möglich. Meinst du vielleicht eine Art "Shoutbox" also einen Chat, der nicht in Echtzeit stattfindet?
    Ansonsten musst du auf eine Clientseitige Sprache zurückgreifen, z.B. Java.

    1. Also,

      Wir benötigen einen Chatroom auf unsere Website.

      Dort sollen sich User mit deren Nicknames einloggen können und untereinander schreiben können.

      Ich weis nun auch nict welche programmsprache da am betsen ist.

      MFG Ina

      1. Grüße,
        wenn du es auf die hardcore (ich meine echt-HARD-core) machen wilslt, so gehst du folgendermaßen vor:

        1)auf dm server legst du chat.txt ab
        2)phpscript (kannst vorgefertigt von php.net-tutorials kopieren AFAIK) schreibt jedes post in diese datei
        3)user updaten ein oframe mit der txt-datei selbst oder du machst es per JS.

        diese Lösung besteht aus.. ca 10 zeilen insgesamt

        die Nachteile werden dir sicher gleich erläutert :)

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
    2. Ein Chat ausschließlich über über PHP ist (so gut wie) nicht möglich. Meinst du vielleicht eine Art "Shoutbox" also einen Chat, der nicht in Echtzeit stattfindet?
      Ansonsten musst du auf eine Clientseitige Sprache zurückgreifen, z.B. Java.

      doch doch, is ganz gut möglich. Erkundige dich nach AJAX (oder auch Web 2.0).

      http://www.w3schools.com/ajax/default.asp

      1. Ein Chat ausschließlich über über PHP ist (so gut wie) nicht möglich. Meinst du vielleicht eine Art "Shoutbox" also einen Chat, der nicht in Echtzeit stattfindet?
        Ansonsten musst du auf eine Clientseitige Sprache zurückgreifen, z.B. Java.

        doch doch, is ganz gut möglich. Erkundige dich nach AJAX (oder auch Web 2.0).

        Soso, Javascript ist also keine clientseitige Sprache...
        Abgesehen davon, ist es auch nicht nicht "ganz gut" möglich, sondern "irgendwie frickeltechnisch realisierbar" aber sicher nicht "gut".

        1. Soso, Javascript ist also keine clientseitige Sprache...

          Javascript schon, aber nicht, wie von dir behauptet, Java.

          Desweiteren gibt es schon seit Jahren Chatlösungen, u.a. auch per PHP, die keinerlei  clientseitige Technik benötigen, ausser ein wenig Javascript für das Scrolling.

          1. echo $begrüßung;

            Desweiteren gibt es […] Chatlösungen, […] die keinerlei clientseitige Technik benötigen, ausser ein wenig Javascript […].

            Ich kenne eine Frau, die ist überhaupt nicht schwanger, nur ein ganz kleines bisschen.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Grüße,
              machts auf die echte-art : der user muss alle 5 secunden F5 betätigen.. oder noch krasser - man setzt ein adresse zu einem IRC-channel drauf ;)
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-
              Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
              Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
              Boccaccio
            2. Ich kenne eine Frau, die ist überhaupt nicht schwanger, nur ein ganz kleines bisschen.

              Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ...

  2. Moin.

    Ich habe selbst mal sowas spaßeshalber geschrieben:
    http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~cgaertne/dev/phpchat.zip

    Wie 'gut' er ist, musst du wohl selbst entscheiden - das Skript war bisher noch nie im produktiven Einsatz...

    Ein Paar Hinweise zur Verwendung: nach dem Entpacken muss der korrekte Pfad in die 'config.php' eingetragen werden. $timeout ist die Zeit zwischen Aktualisierungen (in Sekunden).

    Das Verzeichnis 'admin' sollte (z.B. per .htaccess) passwortgeschützt werden, da man mit den hier befindlichen Dateien das Skript starten und stoppen kann...

    Was im Verzeichnis 'template' liegt, sollte der Name suggerieren.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du sie hier stellen - ansonsten kann auch gerne jemand anderes über den Code drüberschauen; diese Machwerk ist schon etwas älter, und ich habe eben gerade ad-hoc noch eine vernünftige magic-quotes-Behandlung ergänzt - ich hoffe mal, da ist nichts schief gelaufen ;)

    Christoph

    ps: für eine komfortable Nutzung ist Javascript von Nöten...