Patrick Andrieu: Das Vista-Perium schlägt zurück

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Denn genau das, was auch Gary kritisiert, die vielen automatischen und nur schwer beeinflussbaren Hintergrundaktionen, stoßen mir sehr sauer auf. Ich vertrete die Ansicht, dass ICH als Anwender der Herr über das sein möchte, was auf meinem Rechner passiert, nicht das OS.

Am Schlimmsten ist die Windows-Suche in XP (Suche nach enthaltenem Text). Unsereiner, der mal gerne seine HTML-Dateien nach Attribut-Inhalten sucht (wenn's denn mal sein muss), erlebt da seinen blauen Wunder. Grund? Bei HTML-Dateien durchsucht die XP-Suche nur das, was im HTML-Dokument im Browser sichtbar ist. Da kann ich nur noch sagen:

Erst mit einem Registry-Trick bringt man die Suche dazu, auch INNERHALB von Tags und deren Attributen zu suchen! Bravo Microschrott!

Seitdem habe ich Agent Ransack installiert. Der Sherlock Holmes durchsucht nämlich alles, und um einiges schneller als die Windows-nichts-findet-Suche.

Mit Windows 98 könnte ich mich dagegen jederzeit wieder arrangieren,

Ich dagegen nicht. Meine 95er, 98er, 98-SEer und MEer Installationen musste ich alle regelmäßich alle sechs Monaten neu installieren. Ich bin nun mal Power User und habe nicht selten alles Mögliche offen. Wer von sich behauptet, multitaskingfähig zu sein, soll das bitte schön auch bringen. XP-Installationen hingegen halten mindestens 3 Jahre problemlos. Meine jetzige muss ich allerdings bald platt machen, die explorer.exe (was denn sonst als das Wichtigste), spielt mir immer häufiger schlechte Scherze: sobald mehr als dreieinhalb Anwendugen offen sind, kann's passieren, dass die Taskleiste nicht reagieren, Ordnerfenster einfrieren, vom IE-Verhalten ganz zu schweigen. Ja, ich habe viel speicherfressendes Zeugs offen, wie ein ständig laufendes PowerCinema, aber ein PC mit 1GB Arbeitspeicher und einer 3GHz Dual Core CPU müsste das verkraften können.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?