David: Datenbank neu sortieren

servus.

ich hab auwahllisten die ich aus der Datenbank befülle.
klicke ich auf einen punkt in der ersten liste sollen sich die anderen neu sortieren. die dazugehoerigen einträge sollen nach oben rutschen und  das ganze alphabetisch sortiert werden.

wie bekomm ich das ganze sortiert und wie
bekomm ich die auswahllisten aktualisiert, wird wohl nur mit javascript gehen.

konkret hab ich folgende listen:
projekt
dozent
student usw.
jeweils NAME und ID

dann projekt_student
projekt_dozent usw.
jeweils ID und ID

  1. Hallo

    ich hab auwahllisten die ich aus der Datenbank befülle.
    klicke ich auf einen punkt in der ersten liste sollen sich die anderen neu sortieren. die dazugehoerigen einträge sollen nach oben rutschen und  das ganze alphabetisch sortiert werden.

    wie bekomm ich das ganze sortiert und wie
    bekomm ich die auswahllisten aktualisiert, wird wohl nur mit javascript gehen.

    Die Anzeige der Datensätze in einer Tabelle soll neu sortiert werden? Du kannst entweder mit JavaScript die Tabelle auseinandernehmen und neu zusammensetzen oder beim Anklicken eine Anfrage an den Server schicken und dir von einem serverseitigen Skript eine neu sortierte Seite ausgeben lassen.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hallo,

    ich hab auwahllisten die ich aus der Datenbank befülle.
    klicke ich auf einen punkt in der ersten liste sollen sich die anderen neu sortieren. die dazugehoerigen einträge sollen nach oben rutschen

    geht es hier um das gleiche Problem? https://forum.selfhtml.org/?t=165999&m=1082352

    ... dann lese bitte nach, warum es besser ist Doppelpostings zu vermeiden

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·