Olli: doppelte scrollleiste

Hallo,

ich habe ein Iframe gebaut und dann hab ich im IE eine doppelte scrollleiste rechts.

Wie kann das sein?

im FF hab ich das nicht.

Wie kann ich denn das Frame bauen, dass ich dies nicht habe?

habe nur eine URL auf die ich das Frame verweisen muss.

Viele Grüße und Danke
olli

  1. Hallo,

    ich habe ein Iframe gebaut und dann hab ich im IE eine doppelte scrollleiste rechts.
    Wie kann das sein?

    eine für den Inhalt des iframe-Elements, und einen für das Hauptdokument?

    Wie kann ich denn das Frame bauen, dass ich dies nicht habe?

    Wie hast du es denn bisher gebaut? Meine Glaskugel ist leider gerade zum Kundendienst.

    Unabhängig davon kann ich dir allerdings raten, auf Frames (auch Iframes) zu verzichten. Das macht dir weniger Ärger, und deinen Besuchern den Umgang leichter.

    So long,
     Martin

    PS: Was hatte die Frage jetzt eigentlich mit HTTP zu tun?

    --
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
    1. Wie hast du es denn bisher gebaut? Meine Glaskugel ist leider gerade zum Kundendienst.

      <frameset rows='100%,*' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>
      <frame src='header.htm' name='oben' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>
      <frame src='main.htm' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>

      das ist der part, halt mit zwei dateien und in der einen ist halt der iframe drin.

      wie mach ist das denn besser?

      vielen grüße
      Olli

      1. Hallo Olli,

        <frameset rows='100%,*' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>

        'tschuldigung, aber das ist Bullshit. Ein Frameset mit zwei Frames, in dem das eine 100% der Höhe einnimmt, das andere den Rest (also nichts mehr)? Was ist der Sinn dieser Konstruktion?

        <frame src='header.htm' name='oben' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>
        <frame src='main.htm' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>

        Noch weniger verstehe ich, dass das Frame, das mit den restlichen 0% korreliert, auch noch den Namen "main" hat, also anscheinend den Hauptteil der Seite darstellt.

        das ist der part, halt mit zwei dateien und in der einen ist halt der iframe drin.

        Was die Einbettung dieses iframes betrifft, bin ich jetzt noch genauso schlau wie vorher.

        Ciao,
         Martin

        --
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
        1. 'tschuldigung, aber das ist Bullshit. Ein Frameset mit zwei Frames, in dem das eine 100% der Höhe einnimmt, das andere den Rest (also nichts mehr)? Was ist der Sinn dieser Konstruktion?

          Hi martin,

          ich will einfach auf webadresse auf eine andere verweisen ohne das man es wirklich sieht. Normal kann man das auch eleganter lösen und es direkt am server verlinken, das geht aber nicht.

          das iframe sah so ungefähr aus:

          <iframe src="http://www.google.de" width="100%" height="100%" name="SELFHTML_in_a_box" scrolling="auto" leftmargin="0" topmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>

          aber verrate mir doch bitte, wie du das am geschickten lösen würdest mein problem.

          wäre wirklich super von dir.

          1. Hallo,

            ich will einfach auf webadresse auf eine andere verweisen ohne das man es wirklich sieht.

            also die tatsächliche URL verschleiern? Wozu?
            Um deinen Besuchern die Orientierung zu erschweren?
            Um zu verhindern, dass sie Bookmarks auf deine Seiten setzen?
            Um ihnen unbemerkt fremde Inhalte unterschieben zu können?
            Um sie in den Wahnsinn zu treiben, wenn sie Ihnalte von deinen Seiten drucken wollen?

            <iframe src="http://www.google.de" width="100%" height="100%" name="SELFHTML_in_a_box" scrolling="auto" leftmargin="0" topmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>

            Ein iframe, das den gesamten verfügbaren Platz einnimmt?

            aber verrate mir doch bitte, wie du das am geschickten lösen würdest mein problem.

            Ich würde direkt die Zielseite referenzieren, und den iframe komplett weglassen, ebenso das umgebende Frameset.

            Der doppelte Scrollbalken kommt übrigens daher, dass dein iframe zwar 100% der Höhe des umgebenden Elements einnimmt, aber dazu kommen noch die Defaultwerte für padding. Setze also margins und vor allem paddings für das umgebende Element auf 0, dann sollte der äußere Scrollbalken weg sein.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
            eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
            um die Frage beantworten zu können.
              (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
            1. also die tatsächliche URL verschleiern? Wozu?
              Um deinen Besuchern die Orientierung zu erschweren?
              Um zu verhindern, dass sie Bookmarks auf deine Seiten setzen?
              Um ihnen unbemerkt fremde Inhalte unterschieben zu können?
              Um sie in den Wahnsinn zu treiben, wenn sie Ihnalte von deinen Seiten drucken wollen?

              nein, keinen in den wahnsinn zu treiben, es gibt doch oft sowas dass man   z.b. ein eigenes wetter hat das auf ner subdomain läuft z.b.

              abc.wetter.de und das auf seiner webseite einbetten möchte.
              sowas kommt doch oft vor..!?!?

              Ein iframe, das den gesamten verfügbaren Platz einnimmt?

              ja einfach ein iframe, das alles einnimmt....mehr ned..

              Ich würde direkt die Zielseite referenzieren, und den iframe komplett weglassen, ebenso das umgebende Frameset.

              sprich vom webserver also? das geht aber ned.

              margin und topmargin etc ist doch auf null und der padding befehl gibts doch gar ned im body-tag !?!?

              kannst mir ein beispiel geben`?

              wäre super...
              lieben dank

              1. abc.wetter.de und das auf seiner webseite einbetten möchte.
                sowas kommt doch oft vor..!?!?

                Nein, Wer sowas vernünftig und Userfreundlich einbinden will, nutzt entsprechende serverseitge Lösungen und versucht nicht, durch irgendwelches rumgestöpsel den User zu verwirren.

                Was du machst, ist dem User Inhalt unterzujubeln, bei dem er nicht erkennen kann, woher dieser kommt. Ich persönlich meide Seiten, die die Datenherkunft verschleiern, da ich davon ausgehe, dass diese Verschelierung mit der Absicht geschieht, mir was unterzuscheiben, was ich nicht haben will.