Kurt Z: Firefox: Stylesheets bestimmter URLs deaktivieren

Hi

habe das Problem auf eine sehr informative aber unleserliche Seite gestoßen zu sein (Für Grün auf Schwarz bin ich zu daltonisch ...).

Die Farbwahl kann ich im FF leider nur global einstellen. Und Adblock hilft leider nicht eine CSS-Datei zu blocken. :(

Kennt jmd einen Weg oder AddOn, um nur für bestimte Pattern die Farbwahl zu überladen?

Habe mir jetzt extra Web-Developper aufge-"added" da, kann ich aber nur einzelne Pages beeinflussen (immerhin).

Dank und Gruß
  Kurt

  1. Hallo,

    Kennt jmd einen Weg oder AddOn, um nur für bestimte Pattern die Farbwahl zu überladen?

    Eigene User-Stylesheets, die die Stylesheets der Webseite mit !important überschreiben wären da mein Ansatzpunkt. Für Firefox gibt es da das praktische Add-on Stylish, das Stylesheets entweder Seiten-bezogen oder global anwenden kann; Stylish hat den Vorteil des schnellen Ein- und wieder ausschaltens mittels eines kleinen Icons in der Statusleiste. Auf userstyles.org werden solche Stylesheets gesammelt, die Kleinigkeiten oder Größeres je nach Geschmack oder nicht vorhandenem Geschmack der jeweiligen Ersteller anpassen. Black text on white background wäre eventuell ein Miniatur-User-Stylesheet, das Dir helfen könnte, auch wenn es sich nur um Text, Farben und Hintergrundbilder kümmert.

    Tim

  2. Hallo Kurt,

    hierzu habe ich zwei Erweiterungen gefunden (Beide sinnigerweise im Bereich Webentwicklung):

    Am ehesten scheinst du nach so etwas hier zu suchen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1386

    Generell soll mit dem folgenden AddOn eine leichte Manipulation von Farben möglich sein:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4242

    Außerdem das hier bereits erwähnt Stylish - ich benutze leider keines dieser Addons, so dass Du selber ausprobieren müsstest, welches für Dich eine Hilfe im Alltag ist.

    Auch die Web Developer Toolbar beitet Möglichkeiten zur Farbmanipulation. Eine sehr angenehme schwarz-weiß-Darstellung liefert mir die topografische Darstellung unter "Information".

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  3. Hallo

    @Tim: Vielen Dank für die Hilfe, habe mit Stylish genau das erreicht was ich wollte, die zusätzliche Funktionalität passt sich auch sehr gut in meinem FF ein. :)

    @Marc: Die beiden anderen AddOns habe ich jetzt nur theoretisch betrachtet. Da Stylish aber auch den besseren Support und größeren Userkreis anzubieten scheint, habe ich sie auch nicht ausprobiert, um das System nicht unnötig zu belasten.

    Der Web-Developper Tip war aber sehr interessant. Das Tool kannte ich bisher leider noch nicht... :)

    Bis die Tage
     Kurt