Andre: Problem mit Hintergründen aller Art

Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine HTML Seite die ich mit meinem PDF Drucker in ein PDF umwandle.

Leider ist es ja so das wenn eine Webseite ausgedruckt werden soll, nie die Hintergründer (also Hintergrundfarbe von Tabellen, Zellen oder Hintergrundbilder) gedruckt werden.

Logischerweiße sind die Hintergründe auch nicht in der Seitenansicht zu sehen.

Ich vermute/habe mal gelesen das dies im Browser (bsp. IE) eingestellt werden kann. Das hilft mir nur leider nicht weiter da ich das ändern der Einstellungen nicht zur Problemlösung nutzen will.

Gibt es eine andere/bessere alternative eine Tabelle mit Hintergrundfarben und einem Text darüber zu realisieren, als ein div mit den Farben als Bilder zu erstellen und darüber dann ein div mit den Werten zu legen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

  1. @@Andre:

    Ich vermute/habe mal gelesen das dies im Browser (bsp. IE) eingestellt werden kann. Das hilft mir nur leider nicht weiter da ich das ändern der Einstellungen nicht zur Problemlösung nutzen will.

    Ob Hintergrundfarben und -bilder mit ausgedruckt werden, ist eine Browsereinstellung. Ein Webseitenautor hat darauf keinen Einfluss.

    Gibt es eine andere/bessere alternative eine Tabelle mit Hintergrundfarben und einem Text darüber zu realisieren, als ein div mit den Farben als Bilder zu erstellen und darüber dann ein div mit den Werten zu legen?

    Wohl nicht.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. Hallo

    mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine HTML Seite die ich mit meinem PDF Drucker in ein PDF umwandle.

    also betrifft das Problem nur Dich?

    Leider ist es ja so das wenn eine Webseite ausgedruckt werden soll, nie die Hintergründer (also Hintergrundfarbe von Tabellen, Zellen oder Hintergrundbilder) gedruckt werden.

    Logischerweiße sind die Hintergründe auch nicht in der Seitenansicht zu sehen.

    Ich vermute/habe mal gelesen das dies im Browser (bsp. IE) eingestellt werden kann. Das hilft mir nur leider nicht weiter da ich das ändern der Einstellungen nicht zur Problemlösung nutzen will.

    Warum nicht? Du kennst die Lösung, warum willst Du sie nicht nutzen?

    Wenn es um das Erstellen einer PDF-Datei für alle Benutzer dieser Seite geht,
    dann erstelle mit einer serverseitigen Technik ein fertiges PDF.

    Vielleicht habe ich Dich aber vollkommen missverstanden, dann wäre es mir lieb,
    wenn Du Dein Problem konkretisieren könntest.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. also betrifft das Problem nur Dich?

      nicht ganz ;-) Es soll inter von unseren Mitarbeitern benutzt werden.

      Ich vermute/habe mal gelesen das dies im Browser (bsp. IE) eingestellt werden kann. Das hilft mir nur leider nicht weiter da ich das ändern der Einstellungen nicht zur Problemlösung nutzen will.

      Warum nicht? Du kennst die Lösung, warum willst Du sie nicht nutzen?

      Wegen den Mitarbeitern :-)
      Ich hab mir schon alles überlegt von wegen kleine Anleitung wo sie das einstellen müssen usw.
      Aber wenn die dann irgendwann mal wieder eine andere Webseite ausdrucken wollen werden dann auch wieder alle Hintergründe mitausgedruckt. Das verschwendet dann Druckerfarbe und eventuell wollen die das gar nicht, und beschweren sich dann warum das jetzt so ist. Und ich muss denen dann wieder sagen, dass sie es umstellen müssen. Also ständig ein/aus stellen. Für DAU's, ist meine Meinung, wäre das dann eben schlecht/umständlich.

      Wenn es um das Erstellen einer PDF-Datei für alle Benutzer dieser Seite geht,
      dann erstelle mit einer serverseitigen Technik ein fertiges PDF.

      Diese Lösung habe ich auch schon probiert.
      Es gibt da ein PHP-Script (glaub HTML2PDF) das erstellt mir aus einer HTML eine PDF.
      Leider war das ergebniss nicht sehr zufriedenstellend.

      Und man kann ja auch gleich mit PHP eine PDF erstellen. Also gleich die Inhalte für die PDF erstellen ohne eine HTML Seite umzuwandeln.
      Leider waren da die Gestaltungsmöglichkeiten sehr begrenzt, da das ganze ein etwas komplexeres Layout hat. (fpdf)

      Oder ich bin da noch nicht vollständig durchgestiegen ;-)

      Deshalb hab ich, faulerweise, den einfachsten Weg genommen.
      HTML Seite dynamisch mit PHP erstellen und das ganze an den PDF drucker zu schicken.

      Und am ende will ich das ganze als HTA Datei laufen lassen.

      Gruß