Marc: Probleme mit Schriften kleiner als 75%?

Hallo zusammen,

vor einer Ewigkeit habe ich mir mal hinter meine Ohren geschrieben, für den body keine Schriftarten 75% zu definieren, da dies einigen Browsern Probleme bereitet. Um leichter rechnen zu können, würde ich aber gerne die Größe von 1em dokumentweit auf 10px, also 62,5% festlegen.

Weiß jemand, welche Browser hiermit nicht klar kommen? Die in unseren Statistiken relevanten Browser (IE 6 und 7, FF) scheinen damit klar zu kommen...

Gibt es eventuell Probleme mit der Einhaltung von WCAG oder BITV?

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)
  1. Hallo,

    Gibt es eventuell Probleme mit der Einhaltung von WCAG oder BITV?

    Hier sind mir keine Probleme bekannt.

    Weiß jemand, welche Browser hiermit nicht klar kommen? Die in unseren Statistiken relevanten Browser (IE 6 und 7, FF) scheinen damit klar zu kommen...

    Beim Internet Explorer musst du folgendes beachten: die erste relative Angabe, die du für die Schriftgröße machst, muss in % angegeben sein. Erst die folgenden Angaben können in em angegben werden.

    Der IE hat nämlich den Fehler, bei einer Basisangabe in em die Schriften zu stark zu vergrößer bzw. zu verkleinern. Das behebst du wenn die erste Angabe in % angegeben wird. Du solltest also keine Probleme haben, wenn html oder body eine Schriftgröße von 62,5% erhalten.

    Gruß

    1. Hallo Daniel,

      Der IE hat nämlich den Fehler, bei einer Basisangabe in em die Schriften zu stark zu vergrößer bzw. zu verkleinern. Das behebst du wenn die erste Angabe in % angegeben wird. Du solltest also keine Probleme haben, wenn html oder body eine Schriftgröße von 62,5% erhalten.

      Vielen Dank für die Antwort!

      Aber welche Browser mit so kleinen Schriftarten (kleiner als 75%) Probleme hatten, weißt Du auch nicht?

      Manche Dinge mache ich oder mache sie auch nicht (mehr), weil ich weiß, dass es Probleme gibt oder gab.

      Hin und wieder überdenke ich alteingefahrene Vorgehensweisen, da sich das Web ja schnell ändert. Und manchmal weiß ich nicht mehr bei einem speziellen Vorgehen, Verzicht oder Workaround, was der Grund dafür war (u. U. Browserversionen, die vor fünf Jahren schon selten, aber noch vorhanden waren)...

      Von so etwas möchte ich natürlich befreien. Aber zu den Schriftgrößen kleiner als 75% finde ich irgendwie nichts - ob das bedeutet, dass es kein Problem mehr gibt? :-)

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
      1. Hallo,

        Aber welche Browser mit so kleinen Schriftarten (kleiner als 75%) Probleme hatten, weißt Du auch nicht?

        Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, ich bin aber überzeugt, dass hier nur Browser unfähig sind, die heute als Dinosaurier gelten (Netscape und IE in Version 4). Beiden kann man gezielt Stylesheets enthalten, was man auch tun sollte, um den Inhalt lesbar zu belassen.

        Von so etwas möchte ich natürlich befreien. Aber zu den Schriftgrößen kleiner als 75% finde ich irgendwie nichts - ob das bedeutet, dass es kein Problem mehr gibt? :-)

        Naja, in der Regel sollte man diese kleine Größe auch nicht mehr verwenden, da der Text sonst unleserlich wird.

        Immer mehr Nutzen verfügen über 1024x768 und mehr. Daraus darfst du natürlich keine falschen Optimierungsschlüsse ziehen.

        Aber man sollte die Masse im Auge behalten und die Minderheiten im Hinterkopf.

        Für die Textgröße bedeutet das, dass Nutzer mit kleinem Bildschirm zwar eine große Größe sehen, diese aber belibig verkleinern können.

        Aber ich weiche schon etwas zu sehr ab ;)

        Gruß

      2. Hallo

        Hin und wieder überdenke ich alteingefahrene Vorgehensweisen, da sich das Web ja schnell ändert. Und manchmal weiß ich nicht mehr bei einem speziellen Vorgehen, Verzicht oder Workaround, was der Grund dafür war (u. U. Browserversionen, die vor fünf Jahren schon selten, aber noch vorhanden waren)...

        Von so etwas möchte ich natürlich befreien. Aber zu den Schriftgrößen kleiner als 75% finde ich irgendwie nichts - ob das bedeutet, dass es kein Problem mehr gibt? :-)

        Doch, das sitzt dann vor dem Bildschirm und kann mit dieser Mickerschrift (deine avisierten 10px) nichts anfangen. Klar, durch die Verwendung von % kann die Schrift in jedem Browser skaliert werden. Wenn die Seite geöffnet wird ist sie aber reichlich klein.

        Wobei noch zu erfragen wäre, auf welche Basisgröße sich deine 62% beziehen. Wahrscheinlich doch auf die in den (zumindest mir bekannten) Browsern voreingestellten 16px (62%=9.92px)? Ich z.B. habe als Standardschriftgröße 14px eingestellt. Da wären 62% dann 8.68px, gerundet also (definitiv unerträgliche) 9px. Hätte ich mir nicht eine Mindestschriftgröße von 12px eingestellt, die mir solchen "Fliegenschiss" erspart, würde ich mich schon fragen, was sich der Ersteller dabei gedacht hat. Und ja, ich kann skalieren, ich wünschte mir nur, es nicht so oft machen zu müssen.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2