Serge: Tabelle mit colspan/rowspan, Zellen haben nicht richtige Breite

Hallo zusammen

ich habe folgende Tabelle erstellt:

<table width="130" cellspacing="1">
 <tr>
  <td width="130" colspan="3" bgcolor="#FF6600">Title</td>
 </tr>
 <tr>
  <td width="18" bgcolor="#FF9900">i</td>
  <td width="112" colspan="2" bgcolor="#FF9900">user</td>
 </tr>
 <tr>
  <td width="112" colspan="2" rowspan="3" bgcolor="#FFCC00">pic</td>
  <td width="18" bgcolor="#FFCC00">g</td>
 </tr>
 <tr>
  <td width="18" bgcolor="#FFCC00">m</td>
 </tr>
 <tr>
  <td width="18" bgcolor="#FFCC00">f</td>
 </tr>
</table>

Die Tabelle bestet aus 3 Columns und 5 Rows. Die erste Zeile ist die Titel Zeile welche über alle 3 Columns geht (soweit so gut). Die zweite Zeile soll links eine Zelle von 18 Pixeln und rechts eine von 112 Pixeln haben, sprich die zweite Zelle macht einen colspan über 2 Columns. Die dritte Zeile macht einen rowspan über 3 Rows und colspan über 2 Columns, diese Zelle soll ebenfalls 112 Pixel breits sein, und die hintere 18. Wenn ich das dann im Browser anschaue stimmt es hinten und vorne nicht. Was ist hier falsch? Jemand eine Idee?

Besten Dank.

mfg

  1. Hallo Serge,

    ... Was ist hier falsch? Jemand eine Idee?

    zumindestens der IE6 hat Probleme mit Feldbreiten und Höhen in Verbindung mit colspan und rowspan. Evtl. hilft in deinem Fall die Angabe der Breite über <col>.

    Gruß, Jürgen

    1. hallo jürgen

      danke für den tip. hat tatsächlich das problem im firefox gelöst, im ie stimmen die abstände allerdings immer noch nicht. verstehe ich nicht. sonst noch ideen?

      gruss

      1. Hallo Serge,

        ... im ie stimmen die abstände allerdings immer noch nicht. verstehe ich nicht. sonst noch ideen?

        leider keine. Ich habe damals mein Konzept geändert und auf colspan verzichtet.

        Gruß, Jürgen