Michael Wennsberger: Kommunikation zwischen Affiliate und Shop und/oder anderen

Hallo,

wie funktioniert folgendes Beispiel:

Ich gehe auf eine Seite und logge mich ein in mein Profil, dort sehe ich was ich zuletzt bestellt habe und wo.
Nun klicke ich auf dieser Seite auf einen Link zu ebay.

Nun bin ich auf der Seite von Ebay. Ich kaufe mir ein Fahrrad für 200€ und gehe anschließend zurück auf meine 1. Seite, es steht nichts neues dort.

Am nächsten Tag sthet bei Ebay "Bestellung bestätigt". Und auf meiner ersten Seite steht plötzlich "Letzer kauf: Ebay - Fahrrad - 200€".

Wie lässt sich sowas am besten realisieren?

Ich stelle mir das so vor:
Ich komme von Seite1 aus mit einem Cookie zu Ebay, ebay nimmt die Cookieangaben und speichert sie mit der bestellung in der DB.
Sobald die Bestellung den Status "Bestätigt" bekommt, wird ein Stream zu Seite 1 ggeöffnet über eine SSL gesicherte Verbindung und grieft bei Seite 1 auf die Datenbank zu und schreibt die bestelldaten bei den vorher gespeicherten Cookie Daten in die Datenbank.

- beide Seiten liegen auf einem anderen Server
 - beide Seiten benutzen unterschiedliche Datenbanken

Mit freundlichen Grüßen

Michael W.

  1. Lieber Michael,

    Ich komme von Seite1 aus mit einem Cookie zu Ebay, ebay nimmt die Cookieangaben und speichert sie mit der bestellung in der DB.

    das sollte aus Sicherheitsgründen in jedem Browser strikt verboten sein!! Das würde XSS (Cross-Site-Scripting) Tür und Tor öffnen und beispielsweise einer x-beliebigen Seite erlauben, Deine Passwörter, Bankdaten usw. einzusehen.

    Der eine Server muss in regelmäßigen Abständen (also zwischen 3 und 4 Uhr nachts) Daten von einem anderen Server empfangen, um seine Inhalte zu aktualisieren. Sinnvollerweise lässt er sich dazu von ebay (aus Deinem Beispiel) einen Datenstrom schicken, um die neuesten Updates ermitteln zu können.

    Wie ein Datenstrom von einem Server zum anderen realisiert wird, bleibt Sache des Programmierers. Das kann ein FTP-Upload sein (unsicher), ein https-Request (POST), ein scp-Dateientransfer oder was auch immer.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,

      Ich komme von Seite1 aus mit einem Cookie zu Ebay, ebay nimmt die Cookieangaben und speichert sie mit der bestellung in der DB.

      das sollte aus Sicherheitsgründen in jedem Browser strikt verboten sein!! Das würde XSS (Cross-Site-Scripting) Tür und Tor öffnen und beispielsweise einer x-beliebigen Seite erlauben, Deine Passwörter, Bankdaten usw. einzusehen.

      Dankeschön, sehr gut zu wissen =).

      Der eine Server muss in regelmäßigen Abständen (also zwischen 3 und 4 Uhr nachts) Daten von einem anderen Server empfangen, um seine Inhalte zu aktualisieren. Sinnvollerweise lässt er sich dazu von ebay (aus Deinem Beispiel) einen Datenstrom schicken, um die neuesten Updates ermitteln zu können.

      Stimmt, das wäre ne gute Methode, von On-The-Fly Aktionen rätst du also ab?

      Wie ein Datenstrom von einem Server zum anderen realisiert wird, bleibt Sache des Programmierers. Das kann ein FTP-Upload sein (unsicher), ein https-Request (POST), ein scp-Dateientransfer oder was auch immer.

      ich würds denk ich dann per fsocksopen.. machen also als post request, soll ich das dann auch am besten über ne SSL verbindung laufen lassen?

      Liebe Grüße

      Michael Wennsberger

    2. Hi. nochmal!

      Ich komme von Seite1 aus mit einem Cookie zu Ebay, ebay nimmt die Cookieangaben und speichert sie mit der bestellung in der DB.

      das sollte aus Sicherheitsgründen in jedem Browser strikt verboten sein!! Das würde XSS (Cross-Site-Scripting) Tür und Tor öffnen und beispielsweise einer x-beliebigen Seite erlauben, Deine Passwörter, Bankdaten usw. einzusehen.

      Wie soll Ebay dann wissen welche Userid von mir kam?

      1. Lieber Michael,

        Wie soll Ebay dann wissen welche Userid von mir kam?

        das musst Du mit Ebay klären. Dazu haben solche Firmen ein Affiliate-Programm, in dem solche Mechanismen geklärt sind.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)