Adrian24: Links von anderen Seiten auf individuelle iframes

Hallo!

Habe ein riesen Problem:

Homepage:
Ich habe ein Hauptseite mit Menü links, in der Mitte ein iframe.
Die einzelnen Menüpunkte verweisen auf unterschiedliche *.htm Seiten, die problemlos im iframe geöffnet werden. Auf diese Weise verändert sich immer nur das Fenster. Soweit prima.

Leider möchte ich von einer vorangestellten Einleitungs-Seite aber auch einzelne Links auf die individuellen Menüpunkte mit entsprechenden iframes  machen.

Aber egal wie ich den Link erstelle, es erscheint immer erst die Hauptseite mit dem ersten iframe Fenster und nicht z.B. dem dritten, wie gewünscht.

Vielen Dank für Hilfe!!

  1. ergänze den Link um einen Parameter

    iframeseite.html?unterseite.htm

    lies den Parameter auf der iframeseite.htm aus per JavaScript location.search

    ändere per JavaScript entsprechend den IFrame-Inhalt

    Unter dem Stichwort Framemanager hab ich schon mal ein entsprechendes fertiges Script im Netz gesehen.

    1. Danke für die Antwort. Leider bin ich noch nicht so firm mit dem Thema und verstehe relativ wenig.

      1. Danke für die Antwort. Leider bin ich noch nicht so firm mit dem Thema und verstehe relativ wenig.

        benutze das genannte Stichwort in einer Suchmaschine deiner Wahl, soviel "Self" muss sein.

  2. Lieber Adrian24,

    Du möchtest, dass auf jeder Seite, die man im Browser sieht, feste Elemente immer wieder sichtbar sind, ohne dass Du sie jedesmal erneut im HTML-Dokument eingeben und pflegen musst, stimmt's. Deshalb hast Du ein Iframe verwendet. Welche Probleme sich aus der Verwendung von Frames ergeben, hast Du ja nun gemerkt.

    Lösung: FAQs - Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)