iril: sqldump einspielen

Hallo,

ich habe hier einen 3MB großen sqldump meines Webprojektes. Ein weiteres besitze ich nicht und kann ich auch nicht so einfach herzaubern.
Dieses möchte ich nun in meine lokale Datenbank einspielen. Ich arbeite hier lokal auf Xampp, was aber nicht das Problem ist.
Das Problem ist diese Fehlermeldung:

[root@localhost bin]# ./mysqldump /home/iril/sqldump.sql
[..]
mysqldump: Got error: 1102: Incorrect database name '/home/iril/sqldump.sql' when selecting the database

Daraus schließe ich, dass einfach keine Datenbank ausgewählt wurde. Also erweiterte ich die Datei um ein "USE iril;" am Anfang. Aber geändert hat das auch nichts.

Wenn ich über phpmyadmin die Datei einspiele (hab davor an der php.ini einige Einstellungen abändern musste bzgl erlaubte Upload-Größe etc), bekomme ich die PHP-Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1032963 bytes) in /opt/lampp/phpmyadmin/libraries/import.lib.php on line 88

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Auf welche Art kann ich nun den Dump einspielen?

MfG
iril

  1. Hallo!

    [root@localhost bin]# ./mysqldump /home/iril/sqldump.sql
    [..]
    mysqldump: Got error: 1102: Incorrect database name '/home/iril/sqldump.sql' when selecting the database

    mysqldump ist da um einen Dump zu erstellen, nicht um ihn einzuspielen. Ein man mysqldump verrät dir auch wie man ein Dump wieder einspielt.

    The most common use of mysqldump is probably for making a backup of an entire database:

    shell> mysqldump --opt db_name > backup-file.sql

    You can read the dump file back into the server like this:

    shell> mysql db_name < backup-file.sql

    mfg
      frafu

  2. [root@localhost bin]# ./mysqldump /home/iril/sqldump.sql

    mysqldump erzeugt den dump, eingespielt wird er über mysql
    also:
    ./mysql -uUSER -pPASSWORD -DDATABASE < /home/iril/sqldump.sql

    für alle möglichen Parameter schaust dir am besten die Hilfe-Ausgabe von mysql an :)