Slice: Suchformular erstellen

Hallo,

würde gerne ein Suchformular erstellen, so wie hier
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm

Finde leider auf Selfhtml darüber nichts, wie man so was erstellt, oder übersehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Slice

  1. Hi!

    Finde leider auf Selfhtml darüber nichts, wie man so was erstellt

    Formulare kannst du ganz einfach erstellen. Das steht natürlich auch in SelfHTML.
    Die Suchfunktion jedoch kannst du allerdings nicht mit HTML realisieren.
    Dazu brauchst du eine Programmiersprache.
    Ich würde das in den meisten Fällen serverseitig lösen, zumindest, wenn ich mit einer Datenbank arbeite.
    Die Suchfunktion die du als Beispiel herangezogen hast, ist in JavaScript geschrieben. (Muß ja clientseitig gelöst werden, damit die Suchfunktion auch funktioniert, wenn man sich SelfHTML runtergeladen hat.)
    Wenn du wissen möchtest, wie diese Suchfunktion geschrieben wurde - warum schaust du es dir dann nicht einfach an?
    Wenn du dir SelfHTML heruntergeladen hast, dann hast du doch auch den Code der Suchfunktion. Wirf einen Blick rein.

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hallo rob!

      [...]

      rob

      Hm, kann es sein, dass Du lange nicht im Forum zugegen warst? Neue Freundin etwa? Reiz jetzt verflogen? ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hm, kann es sein, dass Du lange nicht im Forum zugegen warst? Neue Freundin etwa? Reiz jetzt verflogen? ;)

        Kann es sein, dass dies nichts mit dem Thema zu tun hat und nur ihn was angeht?

        @Topic: Wenns nicht unbedingt auch offline funktionnieren soll dann würd ichs auch auf jeden Fall serverseitig lösen. Wenn der Inhalt deiner Seiten jetzt noch nicht aus einer Datenbank kommt, dann könntest du den Inhalt der Seiten in eine Datenbank schreiben (per Script) und dann immer die Datenbank durchsuchen.

        --
        LG,
        Snafu
        1. Hallo Snafu!

          Hm, kann es sein, dass Du lange nicht im Forum zugegen warst? Neue Freundin etwa? Reiz jetzt verflogen? ;)
          Kann es sein, dass dies nichts mit dem Thema zu tun hat und nur ihn was angeht?

          Klar, doch ich fand robs Beiträge immer lesenswert, und seine Abwesenheit war mir aufgefallen. Man wird wohl ein Witzchen machen dürfen, das zeigt, das einem die Abwesenheit von jemand aufgefallen ist?

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. [latex]Moin![/latex]

            Hm, kann es sein, dass Du lange nicht im Forum zugegen warst? Neue Freundin etwa? Reiz jetzt verflogen? ;)
            Kann es sein, dass dies nichts mit dem Thema zu tun hat und nur ihn was angeht?
            Klar, doch ich fand robs Beiträge immer lesenswert, und seine Abwesenheit war mir aufgefallen. Man wird wohl ein Witzchen machen dürfen, das zeigt, das einem die Abwesenheit von jemand aufgefallen ist?

            du hast in deinem letzten Beitrag

            <span style="font-weight:bold; font-size: 200%; color:red; text-decoration:blink">Achtung Humor</span>

            vergessen. Ein einfaches ;) reicht da nicht.

            Cü,

            Kai

            --
            een eigen huis, een plek onder de zon
            en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
            toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          2. Ich verstehe durchaus Spass, etc. aber wenn irgendein Frischling im Forum auch nur irgendetwas schreibt was nicht zum Thema passt wird er zur Schnecke gemacht aber die von alten Herde was dürfen sicher immer alles erlauben.

            --
            LG,
            Snafu
            1. Hi Snafu,

              Ich verstehe durchaus Spass, etc. aber wenn irgendein Frischling im Forum auch nur irgendetwas schreibt was nicht zum Thema passt wird er zur Schnecke gemacht aber die von alten Herde was dürfen sicher immer alles erlauben.

              Solche Behauptungen musst du aber auch beweisen, Link doch mal zu einem bsp..

              Grüße aus H im R,
              Engin

            2. Hallo Snafu!

              Ich verstehe durchaus Spass, etc. aber wenn irgendein Frischling im Forum auch nur irgendetwas schreibt was nicht zum Thema passt wird er zur Schnecke gemacht aber die von alten Herde was dürfen sicher immer alles erlauben.

              Also, ich sehe in meiner Bemerkung nichts, was ein (relativer[1]) Neuling auch hätte schreiben können.

              [1] relativ deswegen, weil um beurteilen zu können, dass ein Forumsteilnehmer längere Zeit nicht da war, muss man ja schon eine Weile mitlesen

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
  2. Hallo,

    würde gerne ein Suchformular erstellen, so wie hier
    http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm

    das Formular an sich möchtest Du sicher gar nicht, sondern eine funktionierende Such(maschin)e.

    Finde leider auf Selfhtml darüber nichts, wie man so was erstellt, oder übersehen.

    doch -> php/perl
    d.h. Grundlagen der Programmierung.
    Eine Suchmaschine ist etwas schwieriger/spezieller.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ja: http://www.w3sitesearch.de

    Gruß
    Reiner