Christoph Schnauß: Teil einer HTMl Seite in andere einfügen

Beitrag lesen

hallo GM,

Hmmmm, ist wahrscheinlich Quatsch was ich jetzt hier schreibe, weil ich zu wenig Ahnung davon hab aber ich sag heir nochmal mein Problem:

Dein Problem ist, denke ich, durchaus verstanden worden. Du siehst ja auch, daß es einen relativ langen Thread bereits ausgelöst hat.

Mein Wunsch wäre es nun, den Bereich, den ich auf der ersten  Seite verändern kann, so in die andere einzufügen, dass ich indem ich den Teil auf der Seite die ich immer bearbeiten kann ändere auch die 2. Seite, die ich normalerweise nicht verändere trotzdem ändern kann.

Das ist immer noch ein bißchen quer ausgedrückt, aber ich meine, "wir" hätten das schon verstanden. Und du hast in diesem Thread einige Antworten bekommen, die allesamt auf dieselbe Strategie hinauslaufen: wenn du _das_ willst, mußt du deine zweite Seite "dynamisch" aufbauen, unter Zuhilfenahme einer serverseitigen Technik. Anders geht es nicht. An der Stelle bzw. den Stellen, an denen du dann die Teile der "ersten Seite" einbauen willst, mußt du diese Teile eben mit Hilfe einer serverseitigen Technik erst auslesen und dann in deine zweite Seite einbauen.

Fragt am besten nicht, welchen Sinn das hat.

Welchen Sinn hat das bei dir?

Solche Konstruktionen sind gar nicht mal so selten und in manchen "Webprojekten" durchaus Alltag.

Ist jetzt erstmal die Problematik klarer geworden?

Sie war schon vorher einigermaßen klar, nur war nicht klar, wie du dich dieser Frage stellen willst. _An sich_ ist das nämlich gar kein so großes programmiertechnisches Problem.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|