GM: Teil einer HTMl Seite in andere einfügen

Ich brauche dringend Hilfe.
Meine HTML Kenntnisse sind nicht so gut und daher habe ich keine Idee wie ich folgendes machen kann:

Ich würde gerne einen Teil einer Homepage in eine andere einbinden. Allerdings nur einen Teil und dieser sollte sich verändern wenn sich der auf der Quell-Homepage verändert. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass beide auf dem gleichen Server sind. Ich kann halt nur beide Seiten verändern. Hat vielleicht jemand eine Idee, wenn ja bitte schreiben.
Jetzt schonmal Danke!

  1. Grüße,
    Iframes? oder was GENAU willst du ereichen?!
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Also, Ich habe 2 verschiedenen Seiten, die eine kann ich immer ändern, allerdings steht da noch mehr drauf als auf einer anderen Seite die ich nur einmal erstellen kann und danach nicht mehr verändere einfüge. Sprich es gibt zwei Seiten, sagen wir auf der 1. stehen 4 Abschnitte. In dem HTML-Code würde ich dann sowas einfügen wie < füge abschnitt 2 ein> und schon steht immer das was auf der 1. in abschnitt 2 steht auf der 2..

      1. Grüße,
        das ist möglich, du würdest aber einiges lernen müssen -

        (außer du lässt es bei iframes sein!!)

        ist es dir wert? welche serverseitgen techniken stehen dir zur verfügung?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. Natürlich. Außerdem hab ich das ja mal richtig gelernt, ich habs nur lang nicht mehr gemacht. Also, was ich zur verfügung, habe, gute Frage, ich bin halt berechtigt auf einer Seite alles zu ändern bis auf das Menü also nur den Mittelteil. Oder was meinst du

          1. Hallo,

            Natürlich. Außerdem hab ich das ja mal richtig gelernt, ich habs nur lang nicht mehr gemacht.

            was genau hast du gelernt?

            Also, was ich zur verfügung, habe, gute Frage, ich bin halt berechtigt auf einer Seite alles zu ändern bis auf das Menü also nur den Mittelteil.

            Das war nicht die Frage.
            Du willst einen TEIL eines HTML-Dokuments, das auf einem fremden Server liegt (oder zumindest liegen kann), in ein anderes Dokument einfügen.
            Mit einem iframe-Element kommst du nicht weiter, weil du damit immer nur ein vollständiges Dokument einbinden kannst. Fällt also aus.
            Andere clientseitige Lösungsansätze, die z.B. auf Javascript basieren (wie etwa AJAX), fallen auch aus - erstens, weil du wegen der Same Origin Policy nicht auf einen fremden Server zugreifen kannst; zweitens, weil du dich davon abhängig machen würdest, dass der Besucher Javascript unterstützt.

            Da bleibt also nur noch eine serverseitige Lösung. Mit einer Scriptsprache wie PHP oder Perl wäre das lösbar: Du musst ja schließlich das Dokument vom Fremdserver abrufen; den Teil extrahieren, den du davon haben willst; und das in dein resultierendes Dokument einbauen.

            Deshalb war die Frage von bleicher völlig berechtigt: Welche serverseitigen Techniken (Sprachen) stehen dir zur Verfügung? PHP ist bei sehr vielen Hostern enthalten, Perl etwas seltener. PHP ist nach meinem bisherigen Eindruck leichter zu lernen, erfordert aber sehr viel Sorgfalt, weil man durch Fehler auch sehr viel Schaden anrichten kann. So, again: Welche dieser Techniken könntest du einsetzen?

            So long,
             Martin

            --
            Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
              (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
            1. In der Schule und dann Learning-By-Doing. Also, nochmal, keine der beiden Seiten liegt auf einem "Fremden Server" ich kann ja beide Seiten bearbeiten, eine allerdings nur Teilweise, und zwar nur den Teil den ich hinterher auch in die andere Seite einfügen will. Das format dieser ersten Seite wird immer .HTML sein. Die 2. ist beliebig sollte aber in einer gebräuchlichen Sprache sein.

              1. Hallo,

                du hast uns immer noch nicht ganz verstanden. :-(

                In der Schule und dann Learning-By-Doing.

                WAS GENAU hast du auf diese Weise gelernt?

                Also, nochmal, keine der beiden Seiten liegt auf einem "Fremden Server"

                Mit dem Ausdruck habe ich mich auf das Verhältnis der beiden Server untereinander bezogen. Nach deiner Beschreibung liegen sie in unterschiedlichen Domains; aus der Sicht von Javascript sind sie einander daher fremd, Querzugriffe mit Javascript-basierten Methoden (z.B. AJAX) sind also nicht möglich.

                ich kann ja beide Seiten bearbeiten, eine allerdings nur Teilweise, und zwar nur den Teil den ich hinterher auch in die andere Seite einfügen will. Das format dieser ersten Seite wird immer .HTML sein.

                Das Format einer Webseite wird *immer* (X)HTML sein. Die Frage ist höchstens, wie sie erzeugt wird. Du sagst also, wenn ich das richtig deute, die eine Seite, aus der du einen Teil extrahieren willst, liegt als statische Seite vor. Das hat für deine Aufgabenstellung aber nicht die geringste Bedeutung, da du sie über HTTP abrufen musst.

                Die 2. ist beliebig sollte aber in einer gebräuchlichen Sprache sein.

                Deswegen fragte ich beispielsweise nach PHP oder Perl. Denn irgendeine serverseitige Scriptsprache brauchst du für dieses Projekt.

                So long,
                 Martin

                --
                Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
                1. Also, ich habe HTML, gelernt, eigendlich so erstmal die Grund-Sachen und dann immer was anviel mir beigebracht,  ich habe nochmal nachgeschaut, ich kann doch beie Seiten auf den gleichen Server legen, bei der die zum Hochladen ist, ist es ja eigendlich egal womit. Also, ich hab ka was ich jetzt noch schreiben soll, vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber ich habe als 2. eine hatml seite in die ich halt was einbinden will.

                  1. Hallo GM!

                    Meine HTML Kenntnisse sind nicht so gut
                    Außerdem hab ich das ja mal richtig gelernt,
                    In der Schule und dann Learning-By-Doing
                    Also, ich habe HTML, gelernt, eigendlich so erstmal die Grund-Sachen »» und dann immer was anviel mir beigebracht,

                    Was denn nu?

                    Also, ich hab ka was ich jetzt noch schreiben soll, vielleicht bin ich zu blöd dafür

                    Ja, das ist das Problem, für das man Dir ja keinen Vorwurf machen kann. Nur... so wie Du es beschreibst, versteht es keiner. Abgesehen davon, dass Du auf die Frage, die Dir von bleicher (ein Mal) und von Martin (zwei Mal) immer noch nicht geantwortet hast:

                    Welche SERVERSEITIGE TECHNIKEN stehen Dir zur Verfügung?

                    aber ich habe als 2. eine hatml seite in die ich halt was einbinden will.

                    Seite A
                    Seite B

                    Du willst in Seite A Teile von Seite B einbinden? Stehen Dir Server Side Includes zur Verfügung? Perl? PHP? Mit _reinem_ HTML, das Du ja »richtig« gelernt hast, aber wovon Deine Kenntnissen ja »nicht so gut« sind, ist es auf jeden Fall NICHT zu realisieren.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Grüße,

                      ..., vielleicht bin ich zu blöd dafür

                      Ja, das ist das Problem, ...

                      das war nicht nett.

                      Du willst in Seite A Teile von Seite B einbinden? Stehen Dir Server Side Includes zur Verfügung? Perl? PHP? Mit _reinem_ HTML, das Du ja »richtig« gelernt hast, aber wovon Deine Kenntnissen ja »nicht so gut« sind, ist es auf jeden Fall NICHT zu realisieren.

                      jein - s.o. es ist mehr doer weniger mit "nur-html" möglich wennauch nicht bequem.

                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-
                      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
                      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
                      Boccaccio
                      1. Hallo bleicher!

                        ..., vielleicht bin ich zu blöd dafür

                        Ja, das ist das Problem, ...
                        das war nicht nett.

                        Wenn Du meine Worte nach Belieben schneidest, kling es in der Tat nicht nett. Bist Du Journalist, um sowas zu machen? ;)

                        Ich schrieb gleich dahinter: »für das man Dir ja keinen Vorwurf machen kann.«

                        Mir ist sehr wohl bewußt, dass es Leute gibt, die Probleme damit haben, sich ordentlich auszudrücken (hm, gehörst Du auch nicht dazu? - Hm... *g* ).

                        Du willst in Seite A Teile von Seite B einbinden?
                        jein - s.o. es ist mehr doer weniger mit "nur-html" möglich wennauch nicht bequem.

                        Eine ganze Seite einbinden ist ja kein Problem, mit iframe... aber nur ein Abschnitt... da muss er ja mehr als nur »richtig«e aber »nicht so gut«e Kenntnisse haben ;)

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                        1. hallo Patrick,

                          Bist Du Journalist, um sowas zu machen? ;)

                          Upsa. Ich glaube nicht, daß Freund "bleicher" Journalist ist - aber ich bin es. Oder zumindest war ich das mal, mehr als zehn Jahre lang. Wie Journalisten "Zitate zurechtschneiden" habe ich in der Praxis erfahren. Und oftmals dafür gekämpft, daß man doch beim häufig nötigen "Schneiden" von Zitaten bitte _sinnwahrend_ vorgehen sollte. Aus Gründen der Berufsehre.

                          Allerdings ist es unglaublich einfach, ein Zitat so zu "schneiden", daß etwas völlig anderes herauskommt als der Zitierte gemeint hat. Das geht auch hier im Forum ganz gut. Ich könnte dich zum Beispiel problemlos so zitieren, daß jeder glaubt, du hättest doch absoluten Blödsinn verfaßt ;-)

                          Andrerseits kann man jemanden, der tatsächlich "Blödsinn" verfaßt hat, mit gekonntem Zurechtscheiden eines Zitats auch als absoluten Guru dastehen lassen.

                          Sage doch keiner, daß das Forum mit seinen Zitiermöglichkeiten frei davon wäre, Meinungen, die niemand hatte, so zu manipiulieren, als ob sie generelles Gemeingut wären *g*

                          Grüße aus Berlin

                          Christoph S.

                          --
                          Visitenkarte
                          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                          1. Hallo Christoph!

                            Upsa. Ich glaube nicht, daß Freund "bleicher" Journalist ist - aber ich bin es.

                            Ja, in Sachen »Letzte Meldung aus der Holunderernte-Front« bist Du ja unschlagbar!

                            Oder zumindest war ich das mal, mehr als zehn Jahre lang. Wie Journalisten "Zitate zurechtschneiden" habe ich in der Praxis erfahren. Und oftmals dafür gekämpft, daß man doch beim häufig nötigen "Schneiden" von Zitaten bitte _sinnwahrend_ vorgehen sollte. Aus Gründen der Berufsehre.

                            Hat die Journaille denn sowas wie eine Berufsehre? EHRlich?

                            Sage doch keiner, daß das Forum mit seinen Zitiermöglichkeiten frei davon wäre, Meinungen, die niemand hatte, so zu manipiulieren, als ob sie generelles Gemeingut wären *g*

                            Tja, wir sind hier doch alle Schreiberlinge. Denen geht's oft ähnlich wie dem ZauberlehrLING: »Die Geister, die ich rief...« ...

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --

                            _ - jenseits vom delirium - _
                            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Nichts ist unmöglich? Doch!
                            Heute schon gegökt?
                            1. hallo Patrick,

                              Upsa. Ich glaube nicht, daß Freund "bleicher" Journalist ist - aber ich bin es.
                              Ja, in Sachen »Letzte Meldung aus der Holunderernte-Front« bist Du ja unschlagbar!

                              Was hat das nun mit dem Journalismus zu tun? Ich habe mich mit dem Holunder erst so "richtig" zu beschäftigen begonnen, als meine Zeitung begann, die "Wiedervereinigung" nicht mehr zu überleben und ich schlichtweg nicht mehr jeden Tag zum Arbeiten und Journailisieren in die Redaktion laufen mußte ...

                              Hat die Journaille denn sowas wie eine Berufsehre? EHRlich?

                              Naja, zumindest die organisierte. Es gibt in den Journalistenverbänden tatsächlich "Ethikrichtlinien". Das sind allerdings Empfehlungen, an die man sich halten _sollte_, aber nicht muß. Genauso, wie sich die Browser an die Empfehlungen des W3C halten _sollten_, aber nicht müssen, was wir hier ja täglich in bezug auf CSS und Javascript diskutieren.

                              »Die Geister, die ich rief...« ...

                              Prima Stichwort. Es ist ja schon nach ein 1 Uhr morgens, und ich habe bisher noch keinerlei "Geist" gerufen. Das sollte ich aber jetzt schleunigst erledigen und mal in mein Weinregal scaheun, ob da was herumsteht, was jetzt unbedingt sofort ausgetrunken werden möchte ;-)

                              Grüße aus Berlin

                              Christoph S.

                              --
                              Visitenkarte
                              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                              1. Hallo Christoph!

                                [Holunderernte]
                                Was hat das nun mit dem Journalismus zu tun?

                                Dass du journalistisch genau immer gerne darüber berichtest?

                                Ich habe mich mit dem Holunder erst so "richtig" zu beschäftigen begonnen, als meine Zeitung begann, die "Wiedervereinigung" nicht mehr zu überleben und ich schlichtweg nicht mehr jeden Tag zum Arbeiten und Journailisieren in die Redaktion laufen mußte ...

                                Soso... Säufer aus Langeweile? Das unterscheidet uns. Ich trinke, wenn, aus Leidenschaft. Leider - und eben dies hat auch mit Leidenschaft zu tun - ist »wenn« ziemlich häufig in letzter Zeit ;)

                                Hat die Journaille denn sowas wie eine Berufsehre? EHRlich?»»
                                Naja, zumindest die organisierte. Es gibt in den Journalistenverbänden tatsächlich "Ethikrichtlinien". Das sind allerdings Empfehlungen

                                ...an die sich nur die wenigstens halten, nicht mal die von »namhaften« Blättern wie FAZ, wenn es darum geht, einen politischen »Gegner« zu diskreditieren oder in den Dreck (BILD) zu ziehen...

                                »Die Geister, die ich rief...« ...
                                Prima Stichwort. Es ist ja schon nach ein 1 Uhr morgens, und ich habe bisher noch keinerlei "Geist" gerufen. Das sollte ich aber jetzt schleunigst erledigen und mal in mein Weinregal scaheun, ob da was herumsteht, was jetzt unbedingt sofort ausgetrunken werden möchte ;-)

                                Die Geister, die ich rief... sind mittlerweile meine besten Freunde. Und wenn ich tot bin, schwebt mein Geist mit dem unverkennbaren Äbbelwoi-Duft immer noch in diesem Raum... Ja, war da nicht mal ein hessischer Franzose? Die Mischung aus Apfelwein und Bordeaux roch man, bevor man sein Posting öffnete... ;)

                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                Patrick

                                --

                                _ - jenseits vom delirium - _
                                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                Nichts ist unmöglich? Doch!
                                Heute schon gegökt?
                                1. hallo Patrick,

                                  [Holunderernte]
                                  Was hat das nun mit dem Journalismus zu tun?
                                  Dass du journalistisch genau immer gerne darüber berichtest?

                                  <seufz>
                                  Nö. Solange ich Journalist und Feulleton-Redakteur war, habe ich über Theaterpremieren geschrieben, tiefsinnige Betrachtungen über die Staatsbibliothek angestellt, zum "Kolumbus-Gedenkjahr" 1992 ein geradezu riesiges Zeitungsschriftstück verfaßt (vielleicht sollte ich das endlich auch mal in meine HP eintippseln, was ich schon lange vorhabe), neueste literarische Erscheinungen rezensiert und gelegentlich "Betrachtungen zur Zeitgeschichte", also mittelgroße Essays verfaßt - die dann rund hunderttausend Leute (entspricht der Auflage "meiner" Zeitung) vielleicht sogar gelesen haben - oder hätten lesen können.
                                  Ist leider alles schon ein Weilchen her und geschah weit vor Gründung dieses Forums.
                                  </seufz>

                                  Was ich mit dem Holunderwein vor allem hier im Forum betreibe, ist Persönlichkeitspflege - aber kein Journalismus ;-)
                                  Und übrigens: einige ganz wenige Forumsmitglieder (wie etwa Antje Hofmann) haben meinen Holunderwein auch schon mal probieren können. Du leider noch nicht - was wir dringend ändern sollten.

                                  Soso... Säufer aus Langeweile?

                                  Keineswegs. Wir sollten aber _diese_ Debatte gegebenenfalls in die Lounge verlagern. Was ich an meinem Wein mag, ist der Geschmack - und was ich ihm übelnehme, ist, daß er eben auch Allohol enthält ;-(

                                  Hat die Journaille denn sowas wie eine Berufsehre? EHRlich?»»
                                  Naja, zumindest die organisierte.
                                  ...an die sich nur die wenigstens halten, nicht mal die von »namhaften« Blättern wie FAZ

                                  Das mag sein. Es ist ein bißchen schade darum.

                                  wenn es darum geht, einen politischen »Gegner« zu diskreditieren oder in den Dreck (BILD) zu ziehen...

                                  Naja, über "Bild" wollen wir besser mal nicht reden. Oder, falls doch nötig, dann eben in der Lounge.

                                  Die Geister, die ich rief... sind mittlerweile meine besten Freunde.

                                  Können wir bitte mal so etwas wie einen "Geistertausch" verabreden? Ich gebe dir ein paar von meinen ab, und kriege dafür ein paar von deinen ... *g*

                                  Grüße aus Berlin

                                  Christoph S.

                                  --
                                  Visitenkarte
                                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                                  1. Hallo Christoph!

                                    zum "Kolumbus-Gedenkjahr" 1992

                                    War das nicht 1994 (1594) ;)

                                    Und ist eigentlich nicht Amerigo für die Endeckung dieses verachtenswertens Land (Hallo Uwe aus Portland, Oregon) zuständig? Wären die beiden wohl daheim geblieben und hätten Holunderwein oder Apfelwein getrunken...

                                    Aber das <seufz> nehme ich Dir ab.

                                    Ich <seufz> manchmal auch - wenn auch nicht im selben Zusammenhang. Meine <seufz>er sind eher irdisch.

                                    Soso... Säufer aus Langeweile?
                                    Keineswegs. Wir sollten aber _diese_ Debatte gegebenenfalls in die Lounge verlagern.

                                    Früher ja. Die Lounge ist tot, die Lounge hat nie richtig gelebt, als Ersatz fürs damalige SCB... Schnell erobert von Ludgers und Bios war sie schon tot, bevor sie ihren Höhepunkt erleben durfte. Von mir aus kann sie eingestampft werden - auch wenn ich mir hiermit den Groll anderer Dev-Kollegen einheimse...

                                    Was ich an meinem Wein mag, ist der Geschmack - und was ich ihm übelnehme, ist, daß er eben auch Allohol enthält ;-(

                                    Was ich an meinem Wein mag, ist dass er Akl enthält - übelnehme tu ich ihm nur dann was, wenn er echt zum K... schmeckt ;)

                                    [FAZ], [BILD]
                                    Das mag sein. Es ist ein bißchen schade darum.
                                    Naja, über "Bild" wollen wir besser mal nicht reden. Oder, falls doch nötig, dann eben in der Lounge.

                                    Für mich ist kein nennenswerter Unterschied. Außer, dass die von der FAZ ein besseres Deutsch beherrschen (wollen) als das allerweltnivo der BILD.

                                    Können wir bitte mal so etwas wie einen "Geistertausch" verabreden? Ich gebe dir ein paar von meinen ab, und kriege dafür ein paar von deinen ...

                                    Vor meinen Geistern würdest Du Todesangst bekommen.

                                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                    Patrick

                                    --

                                    _ - jenseits vom delirium - _
                                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                                    Heute schon gegökt?
                                    1. hallo Patrick,

                                      zum "Kolumbus-Gedenkjahr" 1992
                                      War das nicht 1994 (1594) ;)

                                      Christoph Kolumbus ist am 3. August 1492 zu seiner ersten Erkundungsreise aufgebrochen. 1992 war das Jahr, in dem man des fünfhundertsten Jahrestages gedenken wollte - was auf einigen Karibikinseln durchaus mit Groll aufgenommen wurde.

                                      Ich habe damals für den deutschsprachigen (Zeitungs-)Raum (das ist ja jetzt schon über 15 Jahre her) in der Neuen Zeit im Februar 1992 mit einer vollen Zeitungsseite das "Kolumbus-Jahr" eröffnet - meine Zeitungsseite wurde allerdings von einer redaktionierenden Kollegin schwer verstümmelt. Das war, weil ich zum Erscheinungstermin des Artikels bereits entlassen war, meine letzte "öffentliche" journalistische Arbeit - wenn man von späteren Publikationen des Bezirksamtes Mitte von Berlin und von meinen Beiträgen in diversen Internet-Plattformen absieht. Aber immerhin: wenn man irgendwo "abtritt", tut man das ja mit gehörigem Krach; und ich hatte in dem ganzen Jahrzehnt, in dem ich Zeitungsschreiber war, niemals zuvor die Gelegenheit, eine ganze Zeitungsseite vollzuschreibseln. Hier hatte ich sie dann, und es war zugleich die letzte (und mein Artikel ist teils sehr ausgiebig auch in "Bild", "stern" und anderen zitiert worden - ein paar der verbliebenen Samisdat-Zeitschriften brachten meinen Artikel wenigstens ungekürzt) ...

                                      Aber das <seufz> nehme ich Dir ab.

                                      Danke ;-)

                                      Die Lounge ist tot, die Lounge hat nie richtig gelebt

                                      Na doch, "gelebt" hat sie schon ein bißchen. Derzeit passiert allerdings wirklich nicht viel. Ich finde das schade, weil sich eben eine große Menge an "Menscheleien" eben doch in der Lounge weit besser diskutieren lassen köönten.

                                      als Ersatz fürs damalige SCB... Schnell erobert von Ludgers und Bios war sie schon tot

                                      BIO wäre aushaltbar gewesen, mit Ludger bin ich mir nicht schlüssig. Er hat (im Gegensatz zu BIO) immer noch "Hausverbot", aber man muß ihm zugestehen, daß er doch ein paar Qualitäten hat(te) und nicht ausschließlich ein Störer war, sondern ab und an auch was Gescheites zu sagen wußte.

                                      Von mir aus kann sie eingestampft werden - auch wenn ich mir hiermit den Groll anderer Dev-Kollegen einheimse...

                                      Ich bin bekanntlich kein solcher "Dev-Kollege". Aber ich fand das Konzept durchaus richtig.

                                      Was ich an meinem Wein mag, ist der Geschmack - und was ich ihm übelnehme, ist, daß er eben auch Allohol enthält ;-(
                                      Was ich an meinem Wein mag, ist dass er Akl enthält

                                      Siehstu - wenn ich denn schonmal eine meiner geliebten Holunderweinflaschen aufmache, will ich beispielsweise nicht, daß sie mich außerstande setztl hier im Forum noch einigermaßen rechtschreibungs- und grammatikmäßig korrekte postings zu verfassen.

                                      übelnehme tu ich ihm nur dann was, wenn er echt zum K... schmeckt ;)

                                      Ich finde, es wird wirklich dringend Zeit, daß du mal meinen Holunderwein probierst und mir nicht nur immer mal wieder Steilvorlagen lieferst, ihn zu bewerben ;-)

                                      Vor meinen Geistern würdest Du Todesangst bekommen.

                                      Och, ähm ... die kennen halt die Kraft meines Holunderweins noch nicht *ggg*

                                      Grüße aus Berlin

                                      Christoph S.

                                      --
                                      Visitenkarte
                                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                                      1. Hallo Christoph!

                                        zum "Kolumbus-Gedenkjahr" 1992
                                        War das nicht 1994 (1594) ;)
                                        Christoph Kolumbus ist am 3. August 1492 zu seiner ersten Erkundungsreise aufgebrochen. 1992 war das Jahr, in dem man des fünfhundertsten Jahrestages gedenken wollte - was auf einigen Karibikinseln durchaus mit Groll aufgenommen wurde.

                                        Stimmt, wie konnte ich das vergessen. Wo doch im Jahre 1992 ein Kollege und ich andere Kollegen damit veräppelten, dass wir erzählten, sie sollten aufmerksam Radio hören, weil da ein Gewinnpsiel am Laufen wäre, bei welchem man eine Reise zur 600-Jahr-Feier von New York gewinnen könnte. Sogar Vorgesetzte hatten wir damit reingelegt ;)

                                        [Artikel]

                                        Hast Du noch eine (elektronische) Abschrift davon?

                                        Vor meinen Geistern würdest Du Todesangst bekommen.
                                        Och, ähm ... die kennen halt die Kraft meines Holunderweins noch nicht *ggg*

                                        Vielleicht würde sie das beruhigen ;)

                                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                        Patrick

                                        --

                                        _ - jenseits vom delirium - _
                                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                                        Heute schon gegökt?
                                        1. hallo Patrick,

                                          [Artikel]
                                          Hast Du noch eine (elektronische) Abschrift davon?

                                          Noch nicht. Ich will den Artikel allerdings schon seit langer Zeit online stellen, weil er in gewisser Weise sowohl die beste wie auch die letzte journalistische Arbeit darstellt, die ich in einer Tageszeitung veröffentlichen konnte. Irgendwie kam ich aber bisher nicht wirklich dazu - und es fehlt mir auch die Stelle, an der ich ihn konzeptionell in meine Webseite einbauen kann.

                                          Wenn ich ihn online gestellt habe, bekommst du umgehend Nachricht. Was ich damals geschrieben habe, gehört immer noch zu den wenigen Veröffentlichungen, auf die ich heute noch ein wenig stolz bin. Als Feuilletonschreiber war ich nämlich gar nicht so schlecht ... ;-)

                                          Vor meinen Geistern würdest Du Todesangst bekommen.
                                          Och, ähm ... die kennen halt die Kraft meines Holunderweins noch nicht *ggg*
                                          Vielleicht würde sie das beruhigen ;)

                                          Schick mir mal ein paar als Kundschafter vorbei ;-)

                                          Grüße aus Berlin

                                          Christoph S.

                                          --
                                          Visitenkarte
                                          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                            2. Bonjour!

                              Hat die Journaille denn sowas wie eine Berufsehre? EHRlich?

                              Zumindest mEHR als die ReGIERung.
                              *scnr*

                              Viele Grüße vom Længlich

                  2. Grüße,
                    errinert mich ein wenig an die geshcichte mit der balett-tänzerin und kaspersky-key *SCNR*

                    meine empfehlung - nimm <iframe> (du behauptest ja zu wissen wie man dmait umgeht) - und binde ein extra zum einbinden in die 1. seite erstellten document von der 2en ein.

                    [1 seite/1 server]
                       ^___________________
                                           |
                    [2seite/2er server ]   |
                                           |
                    (doc) (doc zum einbinden)
                      ^__=___^
                        den neuen inhalt kopiert man in beide

                    du wirst halt 2e seite 2 mal bearbeiten müssen - einmal die 2e selbst, einmal der extra-document der in der ersten nagezigt wird.
                    CMS würde dir die arbeit abnehmen - je nachdem was du evrwendest.

                    MFG
                    bleicher

                    --
                    __________________________-
                    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
                    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
                    Boccaccio
                    1. hallo bleicher,

                      errinert mich ein wenig an die geshcichte mit der balett-tänzerin

                      Hm. No comment zur Rechtschreibung (das haben wir ja ausführlich bereits an anderer Stelle) ;-)

                      meine empfehlung - nimm <iframe>

                      Du nimmst damit die bessere Empfehlung, es mit dem Auslesen der Seiteninhalte unter Zuhilfenahme einer Servertechnik zu versuchen, wieder zurück. Warum?

                      CMS würde dir die arbeit abnehmen - je nachdem was du evrwendest.

                      GRMPF. Was soll ein Ausweichen auf ein (mögliches) CMS? Das ist eine gänzlich ander Dimension.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    2. Hmmmm,Vielleicht verstehe ich das nicht (ich habe übrigends nie gesagt, damit umgehen zu können, nur das ich gewisse Kenntnisse habe) die Sache ist ja die, normale Iframes würden die GANZE Seite in die andere machen. Das will ich ja nicht. Und das mit dem Document, wie meiste das? Ich soll etwas 3. Hochladen,w as ich in beide Seiten einfügen würde? Geht es nicht, dass ich in der einen Seite einen Bereich abgrenze, wie zum Beispiel mit <div> dem einen Namen gebe und auf der anderen Seite so wie mit <iframe> die adresse von der 1. Seite und dann den Namen von dem Bereich eingebe und dann wird dieser <div> Bereich auf der 2. Seite angezeigt, oder meintest du das, oder, wie?

  2. hallo GM,

    Ich würde gerne einen Teil einer Homepage in eine andere einbinden.

    Prinzipiell ist das durchaus möglich. Es kommt allerdings sehr stark darauf an, was das für ein "Teil" ist.

    Allerdings nur einen Teil und dieser sollte sich verändern wenn sich der auf der Quell-Homepage verändert.

    Das ist mißverständlich. Die "Quell-Homepage" ist doch diejenige, deren "Teil" du einbinden möchtest, gelle? Warum willst du jetzt etwas einbinden können, was unter Umständen auf der "Quell-Homepage" verändert wurde (mal abgesehen davon, daß das schlichtweg unmöglich ist)?

    Außerdem ist nicht gewährleistet, dass beide auf dem gleichen Server sind.

    Das spielt eigentlich keine Rolle.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wenn ja bitte schreiben.

    Wenn es dir wirklich nur um einen "Teil" geht, scheiden Einbindemöglichkeiten per iFrame aus - das könnte immer nur das _gesamte_ fremde Dokument darstellen. Aber es gibt Möglichkeiten, mit Hilfe serverseitiger Techniken (PHP, Perl und andere) die "fremde" Ressource erstmal auszulesen. Dann hast du beispielsweise den gesamten Inhalt deiner "externen" Seite resp. deiner externen Homepage in einem Array stehen, und den kannst du dann (fast) nach Belieben so filtern, daß am Ende nur noch die Inhalte ürigbleiben, die du tatsächlich auf _deiner_ Hompepage ausgeben willst.

    Jetzt schonmal Danke!

    Naja, bedanke dich mal nicht zu früh. Was du (vermutlich) machen möchtest, ist höchstwahrscheinlich ziemlich "tricky", aber unmöglich ist es nicht. Und wir würden schon ein ganz konkretes Beispiel brauchen, mit dem du es versucht hast.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hmmmm, ist wahrscheinlich Quatsch was ich jetzt hier schreibe, weil ich zu wenig Ahnung davon hab aber ich sag heir nochmal mein Problem:

      Ich habe 2 Seiten.
      Die erste kann ich jeder Zeit verändern, allerdings nicht alles sondern nur, einen Abschnitt, alles andere lässt sich nicht verändern.
      Die zweite kann ich nur einmal erstellen, dann hochladen und dann kann ich nichts mehr dran amchen.

      Mein Wunsch wäre es nun, den Bereich, den ich auf der ersten  Seite verändern kann, so in die andere einzufügen, dass ich indem ich den Teil auf der Seite die ich immer bearbeiten kann ändere auch die 2. Seite, die ich normalerweise nicht verändere trotzdem ändern kann.

      Fragt am besten nicht, welchen Sinn das hat.
      Ist jetzt erstmal die Problematik klarer geworden?

      1. [latex]Moin![/latex]

        Hmmmm, ist wahrscheinlich Quatsch was ich jetzt hier schreibe, weil ich zu wenig Ahnung davon hab aber ich sag heir nochmal mein Problem:

        Dein Problem dürfte eher sein, daß du hier einen Eiertanz aufführst und auch auf inzwischen vielmaliges Nachfragen keine Antwort auf konkrete Fragen z.B. nach verfügbaren serverseitigen Techniken geben willst. Es nutzt nichts wenn du immer und immer wieder erzählst, was du erreichen willst. das dürfte inzwischen auch der Letzte hier verstanden haben. Also gib bitte Anwtorten, dann kann man auch eher weiterhelfen.

        Cü,

        Kai

        --
        een eigen huis, een plek onder de zon
        en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
        toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
        1. auf der ersten seite HTML und PHP auf der 2. egal was

          1. Wäre damit deine Frage beantwortet? Ich habe keine Ahnung, wie gesagt ich kann nur HTML und ein bissl Java

          2. auf der ersten seite HTML und PHP auf der 2. egal was

            dann ist ja http://forum.de.selfhtml.org/?t=166497&m=1085925&readmode=nested#m1085925 das Richtige...

            1. Hi, danke ich hatte das noch garnet gesehen, hört sich so erstmal gut an, ich  lads mir mal runter

            2. hallo mike78,

              dann ist ja http://forum.de.selfhtml.org/?t=166497&m=1085925&readmode=nested#m1085925 das Richtige...

              Wilst du ihn verscheißern? Mal abgesehen davon, daß du gelernt haben solltest, wie du anklickbare Verweise hier im Forum schreiben kannst - das ist ein Rückverweis auf den aktuellen Thread ohne jeden zusätzlichen Erkenntnisgewinn.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. hallo GM,

        Hmmmm, ist wahrscheinlich Quatsch was ich jetzt hier schreibe, weil ich zu wenig Ahnung davon hab aber ich sag heir nochmal mein Problem:

        Dein Problem ist, denke ich, durchaus verstanden worden. Du siehst ja auch, daß es einen relativ langen Thread bereits ausgelöst hat.

        Mein Wunsch wäre es nun, den Bereich, den ich auf der ersten  Seite verändern kann, so in die andere einzufügen, dass ich indem ich den Teil auf der Seite die ich immer bearbeiten kann ändere auch die 2. Seite, die ich normalerweise nicht verändere trotzdem ändern kann.

        Das ist immer noch ein bißchen quer ausgedrückt, aber ich meine, "wir" hätten das schon verstanden. Und du hast in diesem Thread einige Antworten bekommen, die allesamt auf dieselbe Strategie hinauslaufen: wenn du _das_ willst, mußt du deine zweite Seite "dynamisch" aufbauen, unter Zuhilfenahme einer serverseitigen Technik. Anders geht es nicht. An der Stelle bzw. den Stellen, an denen du dann die Teile der "ersten Seite" einbauen willst, mußt du diese Teile eben mit Hilfe einer serverseitigen Technik erst auslesen und dann in deine zweite Seite einbauen.

        Fragt am besten nicht, welchen Sinn das hat.

        Welchen Sinn hat das bei dir?

        Solche Konstruktionen sind gar nicht mal so selten und in manchen "Webprojekten" durchaus Alltag.

        Ist jetzt erstmal die Problematik klarer geworden?

        Sie war schon vorher einigermaßen klar, nur war nicht klar, wie du dich dieser Frage stellen willst. _An sich_ ist das nämlich gar kein so großes programmiertechnisches Problem.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Schau Dir mal diese Seite an:
    http://www.kick-image.at/kick-image_webdesign_webtools_external_page_includer.html
    Könnte das sein was Du suchst...

    Mike