Der Martin: Teil einer HTMl Seite in andere einfügen

Beitrag lesen

Hallo,

Natürlich. Außerdem hab ich das ja mal richtig gelernt, ich habs nur lang nicht mehr gemacht.

was genau hast du gelernt?

Also, was ich zur verfügung, habe, gute Frage, ich bin halt berechtigt auf einer Seite alles zu ändern bis auf das Menü also nur den Mittelteil.

Das war nicht die Frage.
Du willst einen TEIL eines HTML-Dokuments, das auf einem fremden Server liegt (oder zumindest liegen kann), in ein anderes Dokument einfügen.
Mit einem iframe-Element kommst du nicht weiter, weil du damit immer nur ein vollständiges Dokument einbinden kannst. Fällt also aus.
Andere clientseitige Lösungsansätze, die z.B. auf Javascript basieren (wie etwa AJAX), fallen auch aus - erstens, weil du wegen der Same Origin Policy nicht auf einen fremden Server zugreifen kannst; zweitens, weil du dich davon abhängig machen würdest, dass der Besucher Javascript unterstützt.

Da bleibt also nur noch eine serverseitige Lösung. Mit einer Scriptsprache wie PHP oder Perl wäre das lösbar: Du musst ja schließlich das Dokument vom Fremdserver abrufen; den Teil extrahieren, den du davon haben willst; und das in dein resultierendes Dokument einbauen.

Deshalb war die Frage von bleicher völlig berechtigt: Welche serverseitigen Techniken (Sprachen) stehen dir zur Verfügung? PHP ist bei sehr vielen Hostern enthalten, Perl etwas seltener. PHP ist nach meinem bisherigen Eindruck leichter zu lernen, erfordert aber sehr viel Sorgfalt, weil man durch Fehler auch sehr viel Schaden anrichten kann. So, again: Welche dieser Techniken könntest du einsetzen?

So long,
 Martin

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)