Christoph Schnauß: Holundergeister im Journalismus

Beitrag lesen

hallo Patrick,

[Holunderernte]
Was hat das nun mit dem Journalismus zu tun?
Dass du journalistisch genau immer gerne darüber berichtest?

<seufz>
Nö. Solange ich Journalist und Feulleton-Redakteur war, habe ich über Theaterpremieren geschrieben, tiefsinnige Betrachtungen über die Staatsbibliothek angestellt, zum "Kolumbus-Gedenkjahr" 1992 ein geradezu riesiges Zeitungsschriftstück verfaßt (vielleicht sollte ich das endlich auch mal in meine HP eintippseln, was ich schon lange vorhabe), neueste literarische Erscheinungen rezensiert und gelegentlich "Betrachtungen zur Zeitgeschichte", also mittelgroße Essays verfaßt - die dann rund hunderttausend Leute (entspricht der Auflage "meiner" Zeitung) vielleicht sogar gelesen haben - oder hätten lesen können.
Ist leider alles schon ein Weilchen her und geschah weit vor Gründung dieses Forums.
</seufz>

Was ich mit dem Holunderwein vor allem hier im Forum betreibe, ist Persönlichkeitspflege - aber kein Journalismus ;-)
Und übrigens: einige ganz wenige Forumsmitglieder (wie etwa Antje Hofmann) haben meinen Holunderwein auch schon mal probieren können. Du leider noch nicht - was wir dringend ändern sollten.

Soso... Säufer aus Langeweile?

Keineswegs. Wir sollten aber _diese_ Debatte gegebenenfalls in die Lounge verlagern. Was ich an meinem Wein mag, ist der Geschmack - und was ich ihm übelnehme, ist, daß er eben auch Allohol enthält ;-(

Hat die Journaille denn sowas wie eine Berufsehre? EHRlich?»»
Naja, zumindest die organisierte.
...an die sich nur die wenigstens halten, nicht mal die von »namhaften« Blättern wie FAZ

Das mag sein. Es ist ein bißchen schade darum.

wenn es darum geht, einen politischen »Gegner« zu diskreditieren oder in den Dreck (BILD) zu ziehen...

Naja, über "Bild" wollen wir besser mal nicht reden. Oder, falls doch nötig, dann eben in der Lounge.

Die Geister, die ich rief... sind mittlerweile meine besten Freunde.

Können wir bitte mal so etwas wie einen "Geistertausch" verabreden? Ich gebe dir ein paar von meinen ab, und kriege dafür ein paar von deinen ... *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|