Struppi: Design und Code getrennt behandeln

Beitrag lesen

Aber wieso müssen Inhalte in einer Template Datei bearbeitet werden?

Ich dachte, wenn ich dem Benutzer mein Perl-Code gebe und sage Zeile 1226 etc. dann wird es etwas komplizierter... ;)

Dann geht es dir also nicht um den Inhalt, sondern um Verarbeitungsschritte.

Wie schon gesagt, es läßt sich so nicht sagen, ob du mit HTML::Template glücklich wirst. Um damit zu arbeiten, muss jemand von dir genau erklärt bekommen was wo zu ändern ist und da du damit sogar kleine Programmabläufe in ein Template einbauen kannst, auch u.U. ein bisschen programmieren können.

Inhalte, sind für mich die Sachen die z.b. in Datenbanken stehen und stehen erstmal in keinem zusammenhang mit den Templates.

Das ganze ist dann ein klassische Trennung nach dem MVC Muster. Du hast die Datenobjekte (Model) die von den anderen Komponenten nichts Wissen, du hast die Steuerungsobjekte (Controller) die die (CGI) Eingaben entgegen nehmen und dementsprechende Model und View Komponenten erzeugen. Die Anzeigeobjekte (Views), werden dann entweder mit den Daten gefüttert oder holen sich die Daten aus den Model.

Das ist ein bewährtes Muster, daher solltest du versuchen Daten (Inhalt) und Ausgabe (Templates) zu trennen.

Struppi.