K.Bokov: Design und Code getrennt behandeln

Hallo Leute,

ich suche nach einer Lösung, dir mir ermöglicht die Vorlagen, für mein CGI zu benutzen. Ich kenne sowas ähnliches aus phpBB. Nun möchte ich das gleiche mit Perl realisieren.

Ist dann dafür HTML::Template ausreichend?

Danke für die Tipps

  1. Hi Renate

    ich hätte schon Tips aber deine andauernde Nickwechslerei nervt mich...

    ausgeBautzt

    1. ich hätte schon Tips aber deine andauernde Nickwechslerei nervt mich...

      Ist doch egal, ob ich jetzt XXL schreibe oder K@Bokoff, oder? Inhalt spielt die Rolle, der rest ist virtuellll... ;)

      1. ich hätte schon Tips aber deine andauernde Nickwechslerei nervt mich...

        Ist doch egal, ob ich jetzt XXL schreibe oder K@Bokoff, oder? Inhalt spielt die Rolle, der rest ist virtuellll... ;)

        Das ist das Problem, du hast hier (wenn du wirklich Renate und der Nobbi usw. bist - meine Vermutung ist auch das schon das Pseudonym Froschpopo verwendet hast) schon Leute beschimpft und mit getöse das Forum "verlassen", evtl. gibt es welche, die sich dann sagen, mit dem möchte ich nichts mehr zu tun haben. Da du dich aber hinter ständig wechselnden Pseudonymen versteckst, machst du es unmöglich dich zu filtern.

        Ich weiß ja nicht wie du das handhabst, wenn du realen Menschen gegenüber stehst, ob du dort auch dein Temperament nicht unter Kontrolle hast, aber du gehst bestimmt nicht jeden morgen mit einer anderen Verkleidung zu Arbeit, damit deine Kollegen dich nicht erkennen und deine Ausraster von gestern vergessen.

        Für mich hat das ganze einen sehr schalen Beigeschmack, da mich aber die Themen interessieren, mit denen du dich beschäftigst, kann ich über meine persönlichen Befindlichkeiten hinweg sehen. Ich weiß aber nicht ob das andere machen wollen, in dem sie von dir gezwungen werden, weil sie dich nicht gleich erkennen.

        Struppi.

        1. Das ist das Problem, du hast hier (wenn du wirklich Renate und der Nobbi usw. bist - meine Vermutung ist auch das schon das Pseudonym Froschpopo verwendet hast)...

          Ok, Leute ich bin keine Renate etc. Ich bin Bokov (Bokoff, Kolyan Bokoff, N.Bokov etc.) Ich registriere mich gleich oder ich logge mich gleich ein, damit mich die Leute nicht ausfiltern oder doch... ;)

          1. Hallo K.Bokow!

            registriere mich gleich oder ich logge mich gleich ein, damit mich die Leute nicht ausfiltern oder doch... ;)

            Es geht auch nicht vorrangig darum, dass man dich rausfiltert (ich hasse Black Lists und benutze die Funktion hier nicht). Ich will alles wissen, auch vom letzten Nerver hier ;)

            Vielmehr geht es darum, dass man die User wieder erkennt. Wenn Du, wie es gerade eben der Fall ist, viele Fragen zu einem Thema (hier: Perl) stellst, dann weiß jeder interessierter Antworter schon, was man Dir bereits erklärt hat, und kann Dein Kenntnisstand also mitverfolgen. Das hilft oft schon, um noch besser zu antworten, und nicht jedesmal mit den Bienchen und den Blümchen anzufangen ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hi Patrick

              gibts eine Möglichkeit registrierte User von unregistrierten zu unterscheiden, eventuell über ne CSS-Class die die Nicks anders darstellt?

              Gruß
               Kurt

              PS: @Struppi: IMHO ist die Sockenpuppe hier schon länger unterwegs, der beleidigte Stil wenn perl anders tickt ist immer der gleiche, siehe Connie

              1. gibts eine Möglichkeit registrierte User von unregistrierten zu unterscheiden, eventuell über ne CSS-Class die die Nicks anders darstellt?

                Ist mir nicht bekannt.

                PS: @Struppi: IMHO ist die Sockenpuppe hier schon länger unterwegs, der beleidigte Stil wenn perl anders tickt ist immer der gleiche, siehe Connie

                Jaja, der ist mir auch in Erinnerung, der hatte aber auch was Gutes, er zu der hilfreichen Übersetzung von Siechfred geführt.

                Struppi.

                1. gibts eine Möglichkeit registrierte User von unregistrierten zu unterscheiden, eventuell über ne CSS-Class die die Nicks anders darstellt?

                  Ist mir nicht bekannt.

                  hmm, ... vermute ich richtig, dass die Mods auch nicht auf Anhieb sehen können, ob zu einem User ein Konto dazugehört?

                  1. Hallo Kurt!

                    hmm, ... vermute ich richtig, dass die Mods auch nicht auf Anhieb sehen können, ob zu einem User ein Konto dazugehört?

                    Auf Anhieb nicht, aber wenn man ein Posting öffnet, sieht man das als Mod.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
            2. Es geht auch nicht vorrangig darum,
              Vielmehr geht es darum,

              Und es gibt es sicher noch tausend Gründe, für mich spielen beide Gründe eine Rolle, wobei es mir sogar meistens egal ist, da ich bei 90% der Fragen die ich beantworte erstmal gar nicht auf dem Namen gucke (ich bin was Namen merken angeht sowas von behindert, dass ich es aufgegeben habe und mehr Energie darauf verwende die peinlichen Situationen die dadurch entstehen - wenn man jemand trifft den man seit x-Jahren kennt und der Name mir nicht einfällt - so zu überspielen, dass sie nicht peinlich sind. Eigentlich bräuchte ich so'ne Art Persilschein "inhaber ist befreit davon sich Namen zu merken, weil ....". Aber wenigstens benutze ich keine falsche Namen, so Leute kenn ich auch.) aber oft am (Schreib- oder Programmier-)Stil erkenne mit wem ich spreche, insofern ist für mich die filter Funktion wichtiger. So :-P

              Struppi.

              1. Hallo Struppi!

                ich bin was Namen merken angeht sowas von behindert, dass ich es aufgegeben habe und mehr Energie darauf verwende die peinlichen Situationen die dadurch entstehen

                Mir geht's zum Teil ähnlich, hier erstaunlicherweise weniger, vielleicht weil man die Namen stets schriftlich vor Augen hat - aber im RL... Die peinlichste Situation, in die ich mich dadurch manövriert habe, siehe Lounge...

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Mir geht's zum Teil ähnlich, hier erstaunlicherweise weniger, vielleicht weil man die Namen stets schriftlich vor Augen hat - aber im RL... Die peinlichste Situation, in die ich mich dadurch manövriert habe, siehe Lounge...

                  Ok, Jungs. Ich bin jetzt artig und möchte immer noch wissen, wie ich es hinkriege Steaks und Fliegen auseinander halten... ;)

                  Der Benutzer will seine Termintabelle ein Paar Male im Jahr erweitern, ersetzen etc. Ich wollte ihm es einfach wie möglich machen, aber meinerseits auch keine Textformulare erzeugen. ;)

                  1. Der Benutzer will seine Termintabelle ein Paar Male im Jahr erweitern, ersetzen etc. Ich wollte ihm es einfach wie möglich machen, aber meinerseits auch keine Textformulare erzeugen. ;)

                    Wieso nicht?
                    So einfach wie möglich und FTP in Verbindung mit einem Template passen nicht unbedingt zusammen. Oder willst du es dir so einfach wie möglich machen?

                    Struppi.

                    1. Wieso nicht?
                      So einfach wie möglich und FTP in Verbindung mit einem Template passen nicht unbedingt zusammen. Oder willst du es dir so einfach wie möglich machen?

                      Neee ;) Der Kunde will nicht zahlen aber braucht das irgendwie. Was soll ich da machen? Vielleicht mache ich ihm einfach mit SSI.

                      1. Neee ;) Der Kunde will nicht zahlen aber braucht das irgendwie. Was soll ich da machen? Vielleicht mache ich ihm einfach mit SSI.

                        Ach der Kunde zahlt so wenig, dass du sogar an der Fragestellung sparst und uns rumraten lässt?

                        Nimm ein CSV-Modul und lass deinen Kunden Exceldateien ausfüllen.

                        Kurt

  2. Ist dann dafür HTML::Template ausreichend?

    Aufgrund der erschöpfenden Beschreibung deiner Anforderung ist diese
    Frage mit einem klaren "vielleicht" zu beantworten.

    1. Ist dann dafür HTML::Template ausreichend?

      Aufgrund der erschöpfenden Beschreibung deiner Anforderung ist diese
      Frage mit einem klaren "vielleicht" zu beantworten.

      Ok, der Benutzer soll zum Schluß in der Lage sein eine *.tml Datei herunter zu laden, sie zu öffnen, editieren, speichern, schließen und über ftp hoch zu laden. Damit bekommt er eine einfache Möglichkeit eigene Inhalte schnell (leider noch nicht bequem)  zu bearbeiten. Das ist men Ziel. ;)

      1. Ok, der Benutzer soll zum Schluß in der Lage sein eine *.tml Datei herunter zu laden, sie zu öffnen, editieren, speichern, schließen und über ftp hoch zu laden. Damit bekommt er eine einfache Möglichkeit eigene Inhalte schnell (leider noch nicht bequem)  zu bearbeiten. Das ist men Ziel. ;)

        Da bleibt immer noch die Antwort: vielleicht.
        Aber wieso müssen Inhalte in einer Template Datei bearbeitet werden?

        Struppi.

        1. Aber wieso müssen Inhalte in einer Template Datei bearbeitet werden?

          Ich dachte, wenn ich dem Benutzer mein Perl-Code gebe und sage Zeile 1226 etc. dann wird es etwas komplizierter... ;)

          1. Aber wieso müssen Inhalte in einer Template Datei bearbeitet werden?

            Ich dachte, wenn ich dem Benutzer mein Perl-Code gebe und sage Zeile 1226 etc. dann wird es etwas komplizierter... ;)

            Dann geht es dir also nicht um den Inhalt, sondern um Verarbeitungsschritte.

            Wie schon gesagt, es läßt sich so nicht sagen, ob du mit HTML::Template glücklich wirst. Um damit zu arbeiten, muss jemand von dir genau erklärt bekommen was wo zu ändern ist und da du damit sogar kleine Programmabläufe in ein Template einbauen kannst, auch u.U. ein bisschen programmieren können.

            Inhalte, sind für mich die Sachen die z.b. in Datenbanken stehen und stehen erstmal in keinem zusammenhang mit den Templates.

            Das ganze ist dann ein klassische Trennung nach dem MVC Muster. Du hast die Datenobjekte (Model) die von den anderen Komponenten nichts Wissen, du hast die Steuerungsobjekte (Controller) die die (CGI) Eingaben entgegen nehmen und dementsprechende Model und View Komponenten erzeugen. Die Anzeigeobjekte (Views), werden dann entweder mit den Daten gefüttert oder holen sich die Daten aus den Model.

            Das ist ein bewährtes Muster, daher solltest du versuchen Daten (Inhalt) und Ausgabe (Templates) zu trennen.

            Struppi.

  3. Ist dann dafür HTML::Template ausreichend?

    Keine Ahnung, aber evtl. hilft Dir meine kleine Anleitung bei der Entscheidungsfindung.

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.