Excel: Zeitdifferenzen
Alexander (HH)
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Moin Moin!
Ich will meine Arbeitszeiten in Excel 2000 erfassen und mit dem Sollwert vergleichen. Dazu schreibe ich für jeden Zeitraum, in dem ich gearbeitet habe, Start- (A-Spalte) und Endzeitpunkt (B-Spalte) sekundengenau mit Datum (weil ich auch mal über Mitternacht arbeite) in eine Tabellenzeile. Daraus berechne ich (C-Spalte) per =IF(ISBLANK(B7);0;B7-A7) den Zeitunterschied . Damit habe ich die Arbeitszeit für jeden Arbeitsschritt. Diese Differenzen summiere ich dann in C5 auf, mit =SUM(C7:C47).
Sobald ich eine Arbeitszeit von 24 Stunden überschreite, zeigt und RECHNET Excel mit der Summe modulo 24, sprich: Aus mühsam gearbeiteten 24 Stunden und 35 Minuten werden schlappe 35 Minuten.
Wo ist der Fehler?
Alexander
Hellihello
Sobald ich eine Arbeitszeit von 24 Stunden überschreite, zeigt und RECHNET Excel mit der Summe modulo 24, sprich: Aus mühsam gearbeiteten 24 Stunden und 35 Minuten werden schlappe 35 Minuten.
Formatierung des Ergebnisfeldes. ZB Benutzerdefinier: T h:mm;@ (Uhrzeit) hilft bei mir.
Dank und Gruß,
Sobald ich eine Arbeitszeit von 24 Stunden überschreite, zeigt und RECHNET Excel mit der Summe modulo 24
Rechnen tut Excel schon richtig, er zeigt aber nur die Stunden modulo 24 an. (Sinnvoll wenn nur die Uhrzeit angezeigt werden soll.)
Wenn du als Zellenformat [hh]:mm:ss einstellst, zeigt Excel wie gewünscht alle Stunden an.
Moin Moin!
Sobald ich eine Arbeitszeit von 24 Stunden überschreite, zeigt und RECHNET Excel mit der Summe modulo 24
Rechnen tut Excel schon richtig, er zeigt aber nur die Stunden modulo 24 an. (Sinnvoll wenn nur die Uhrzeit angezeigt werden soll.)
Wenn du als Zellenformat [hh]:mm:ss einstellst, zeigt Excel wie gewünscht alle Stunden an.
Danke, hat geholfen. (Verstehen will ich es jetzt nicht.)
Alexander
Hellihello
Rechnen tut Excel schon richtig, er zeigt aber nur die Stunden modulo 24 an. (Sinnvoll wenn nur die Uhrzeit angezeigt werden soll.)
Wenn du als Zellenformat [hh]:mm:ss einstellst, zeigt Excel wie gewünscht alle Stunden an.
Danke, hat geholfen. (Verstehen will ich es jetzt nicht.)
Die eckigen Klammer heißen irgendwie, dass er weiterzählt scheinbar. Ansonsten könnte man auch mit T wohl die Anzahl der Tage angeben.
Dank und Gruß,
Für die, die es interessiert, hier weiter Daten zum Excel-Datums-Format:
Das sind halt beides nur unterschiedliche Anzeigeformate.
Microsoft Excel speichert Datumsangaben als fortlaufende Zahlen, um sie in Berechnungen verwenden zu können. Der 1. Januar 1900 wird standardmäßig als fortlaufende Zahl 1 gespeichert. Der 1. Januar 2008 wird beispielsweise als fortlaufende Zahl 39448 gespeichert, da dieses Datum 39.448 Tage auf den 1. Januar 1900 folgt.
(Wobei Excel der Meinung ist es gab einen 29. Feb. 1900)
Die Uhrzeit wird als Bruchteil gespeichert: 0,5 entspricht 12:00 Uhr
Somit ist 1,5 eben der 1. Januar 1900 12:00 Uhr und 39448,75 der 1. Januar 2008 18:00 Uhr und so weiter.
Daraus folgt, das die Differenz zweier Daten in Excel die Anzahl der Tage dazwischen ist. 03.01.2008 18:00 - 02.01.2008 12:00 ergibt somit 1,25 oder als Datum formatiert: 1. Januar 1900 06:00 oder nur als Zeit: 06:00
Um die 1,25 wie gewünscht anzeigen zu lassen gibt es das spezielle Zeitformat [hh]:mm, das auch die Tage als Stunden anzeigt, hier dann: 30:00
Ich hoffe ich habe nun alle Klarheiten beseitigt :-)
Hellihello
Für die, die es interessiert, hier weiter Daten zum Excel-Datums-Format:
Ich hoffe ich habe nun alle Klarheiten beseitigt :-)
Merci, dass Du mein Halbwissen an dieser Stelle endlich mal in einem Teilbereich komplettiert hast!
Dank und Gruß,