Bastian: gleichhohe Navigations- und Content-(Box/Spalte)

Hallo!
Ich moechte eine Navigations- und einen Contentbereich erstellen, bei denen es so aussieht, als ob die Kanten der Bereiche (also die Hintergrundfarbe) immer auf gleicher Hoehe sind, egal ob im Content weniger oder mehr Inhalt als im Menu ist.
Mein erste Gedanke waren zwei Divs in einem 'Wrapper'-Div, welches die Hintergrundfarbe der Navigation traegt, waehrend die Navigation dieses Wrapper-Div voll ausfuellt, jedoch die Hintergrundfarbe des Contents hat. Der Content (wird z.B. ueber ein margin-left/right) an eine Seite des Wrappers geschoben, sodass nur ein Teil der Navigation sichtbar wird. In die Navigation werden nun z.B. Link- oder Listenelemente gesetzt, die genau so breit sind, wie die Breite des von der Navigation sichtbaren Bereichs. Ist nun die Navigation kleiner als der Content, wird der Hintergrund des wrapper-divs angezeigt, ist der content kleiner, wird wiederum der Hintergrund der Navigationsbox, der aber der des Contents entspricht, angezeigt. In der Idee funktioniert das, nur leider habe ich es nicht geschafft, das Content-Div ohne Probleme ueber die Navigation zu legen. Ein float funktioniert nicht, da die Navigationsbox den Wrapper komplett ausfuellt und der Content dann unter der Navigation angeordnet wuerde. Bisher konnte ich dieses Problem nur loesen, indem ich den Content mit einem margin-top: -Hoehe(Navigation) nach oben verschoben habe, dazu muss ich allerdings die Hoehe der Navigation wissen. Faellt euch eine andere Loesung fuer dieses Problem ein? Eventuell auch ein ganz anderer Ansatz?

Nebenfrage: Im IE6 werden die Linkelemente (die ich als Blockelemente deklariert habe) jeweils 3px auseinander angezeigt, das ist der drei-Pixel-Bug? Wie kann ich das loesen? Wenn ich jedem Link einen margin-top: -3px gebe, werden alle, auch der erste 3px nach oben verschoben, wodurch natuerlich dadrunter eine neue 3px-Luecke der Navi ensteht, die aber die Farbe des Contents hat und was deswegen nicht gerade gut aussieht.

Hier drei Demos:
http://freshflesh.de/index2.html Content > Navi
http://freshflesh.de/index3.html Content < Navi
http://freshflesh.de/index4.html Fixversuch fuer IE6

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe und entschuldigt, dass ich keine Umlaute schreiben kann.
Gruesse,
Bastian

  1. Hallo,

    Ich moechte eine Navigations- und einen Contentbereich erstellen, bei denen es so aussieht, als ob die Kanten der Bereiche (also die Hintergrundfarbe) immer auf gleicher Hoehe sind, egal ob im Content weniger oder mehr Inhalt als im Menu ist.(...)

    suchst du eventuell sowas?

    Grüße, Matze

  2. Lieber Bastian,

    ich gehe davon aus, dass Deine Navi eine feste Breitenangabe verträgt, Dein Inhalt aber nicht? Damit hättest Du die Vorgaben für ein flüssiges Layout.

    Ich hatte doch gerade neulich dieses Thema hier schon einmal...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)