Marius: Javascript testen und verbessern

Hallo,

ich habe mir ein Script geschrieben, dass ich später in meiner Galerie nutzen will. Jedoch kommt es zu Problemen bei Internet Explorer.
Ich selbst habe nur eine älter I-Explorer Version, und wollte nun wissen ob wer das Script mit einer neueren testen kann und mir sagen könnte, was ich ändern muss, so das dass ganze für I-Explorer auch läuft.
Es wäre nett, wenn wer das gleiche bei Netscape testen könnte:

http://mariushofmann.ma.funpic.de/test/zoom3.html

Bei Opera und Firefox konnte ich es selbst testen, und es hat einwandfrei geklappt.

  1. Hallo!

    Ich selbst habe nur eine älter I-Explorer Version, und wollte nun wissen ob wer das Script mit einer neueren testen kann und mir sagen könnte, was ich ändern muss, so das dass ganze für I-Explorer auch läuft.

    Schon mal was von dem Tool Multiple-IE gehört?

    http://mariushofmann.ma.funpic.de/test/zoom3.html

    Bei Opera und Firefox konnte ich es selbst testen, und es hat einwandfrei geklappt.

    Also im Opera verkleinert sich ein Bild _nicht_ automatisch, wenn man ein anderes vergrößert. Wenn das Absicht ist, ist das imho nicht besonders benutzerfreundlich (abgesehen davon, dass du JS vorraussetzt).

    Beim IE 7 wird die Bildunterschrift _immer_ angezeigt. Das Verkleinern der Bilder funktioniert überhaupt nicht. Außerdem ist das Layout nach links verschoben und der Text bricht nicht fließend.

    Optimieren wirst du dein Skript wohl alleine müssen... SELF sein dank.

    Viele Grüße
    Thorsten

    PS: Du weißt, dass du bei Funpic Thumbnails verwenden _musst_, da deine Seite sonst gekickt wird?

    PPS: Tabellen missbrauchen ist doof!

    1. Danke für die Antwort.

      1. Was sind Thumbnails?

      2. Von dem Multiple Teil habe ich noch nix gehört, zudem habe ich noch kein IE für Linux gefunden (Kubuntu).

      3. Das ganze soll die Seite nur verbesser, wer kein JS hat oder IE nutzt wird sich dann wohl mit ner anderen Lösung begnügen müssen.
      Ich werde es halt dann dem entsprechend ändern.

      4. Das mehrere Bild öffnebar sind ist Absicht.

      Danke für die Antwort.

      Mfg Marius

      1. Hi,

        1. Was sind Thumbnails?

        Das sind kleine Vorschaubilder, die weniger Speicherresourcen brauchen.
        Siehe SELFHTML oder Wikipedia.

        1. Von dem Multiple Teil habe ich noch nix gehört, zudem habe ich noch kein IE für Linux gefunden (Kubuntu).

        Hab noch nie davon gehört, dass man einen neueren IE so ohne weiteres unter Linux nutzen kann. Aber kann mich auch irren.
        Ich weiß, dass es den IE 5 noch für Solaris (ob auch Linux weiß ich nicht) gab, beim IE 6 muss man wohl zu Tricks greifen um ihn unter Linux zum laufen zu bringen.

        1. Das ganze soll die Seite nur verbesser, wer kein JS hat oder IE nutzt wird sich dann wohl mit ner anderen Lösung begnügen müssen.

        Solange du ihm andere Lösungen bietest passt es ja ...

        Ich werde es halt dann dem entsprechend ändern.

        ... dann hast du aber immer die doppelte Arbeit. Wenn es dadurch Komfortabler wird kann es das aber durchaus wert sein.

        1. Das mehrere Bild öffnebar sind ist Absicht.

        Das finde ich auch nicht so schön. Wird wohl ziemlich unübersichtlich wenn zu viele Bilder offen sind. Vorallem wenn man dann wieder eins vom Anfang anschaun will.

        mfG,
        steckl

      2. Hi

        1. Von dem Multiple Teil habe ich noch nix gehört, zudem habe ich noch kein IE für Linux gefunden (Kubuntu).

        Es gibt doch dieses IEs4Linux, das den IE basierend auf WINE auf Linux zum laufen bringt. Ich verwende selber ies4osx und bin ganz zufrieden. Auch IE 7 läuft inzwischen (allerdings lediglich die Engine im IE 6 Kleid).