Sinan: php datei erst nach login

hallo. ich hab mehrere php dateien (test1.php, test2.php, test3.php...)

ich möchte das man diese seiten nur dann öffnen kann wenn man schon in der index.php eingelogt ist. in der index.php soll eine login maske sein.

sobald man versucht direkt test1.php zu öffnen soll das system schauen ob der user überhaupt eingeloggt ist, falls ja wird es die seite zu sehen bekommen, falls nein wird er automatisch auf index.php versendet, wenn er sich einloggt dann auf test1.php verleitet.

kann mir jemand sagen wie das geht ?

  1. Liebe(r) Sinan,

    kann mir jemand sagen wie das geht ?

    wie machst Du das mit dem Login? Ich vermute mit Sessions...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. ich hab eine login.php das die eingegebene id und pass mit der von der datenbank vergleicht. falls die daten richtig sind loggt es ein.

      aber das problem ist das man trozdem noch auf die anderen seiten rein kann sobald man den link im kopf hat. das will ich verhindern. ich will das nur leute mit zugang auf diese seiten zugang haben sollen.

      1. Hi,

        aber das problem ist das man trozdem noch auf die anderen seiten rein kann sobald man den link im kopf hat. das will ich verhindern. ich will das nur leute mit zugang auf diese seiten zugang haben sollen.

        Dann informiere dich ueber das genannte Stichwort, Sessions.

        MfG ChrisB

      2. Hi,

        ich hab eine login.php das die eingegebene id und pass mit der von der datenbank vergleicht. falls die daten richtig sind loggt es ein.

        aber das problem ist das man trozdem noch auf die anderen seiten rein kann sobald man den link im kopf hat. das will ich verhindern. ich will das nur leute mit zugang auf diese seiten zugang haben sollen.

        Das ist doch ein Typischer Anwendungsfall für Sessions, was dir ja Felix bereits empfohlen hat. Du musst dann nur in den anderen Seiten ganz am Anfang überprüfen, ob bereits eine Gültige Session läuft.
        Hier noch ein Selfhtml-Artikel zu dem Thema.

        mfG,
        steckl