webo: scrollbar unsichtbar aber vorhanden.. geht das?

Hallo Forum
Ich habe eine Frame-Seite gebastelt mit 2 Frames, einem oben und einem unten. Im oberen Frame wird der Tabellenkopf angezeigt und im unteren die Tabelle, so dass wenn man durch die Tabelle scrollt der Tabellenkopf erhalten bleibt. Damit der Tabellenkopf im oberen Frame aber genauso breit wie die Tabelle im unteren Frame ist muss der obere eine scrollbar haben (damit das auch bei unterschiedlichen Auflösungen so ist).
Ist es möglich diese unsichtbar zumachen, sie aber nicht zu entfernen?
also nicht
body, html { overflow: hidden; }
oder soetwas

hoffe ihr habt ne Idee

  1. Vielleicht hilft eine leere Spalte mit fester Breite. Der Scrollbalken hat doch fast immer die gleiche Pixel-Breite und dort wo unten der Blaken ist, statt Inhalt, braucht oben kein Inhalt im Kopf zu stehen.

    Problematisch wird es, wenn der Balken unten mal da sein kann und mal weg, je nach Auflösung und Inhalt.

  2. Hallo,

    [Scrollbalken]
    Ist es möglich diese unsichtbar zumachen, sie aber nicht zu entfernen?
    also nicht
    body, html { overflow: hidden; }
    oder soetwas

    warum nicht genau umgekehrt an die Sache herangehen:

    body, html { overflow: scroll; }

    Dann werden die Scrollbalken *immer* angezeigt und sind halt funktionslos, wenn sie nicht gebraucht werden. Aber die Breitenverhältnisse bleiben konstant.
    Wenn man nicht auf bedingungslose Validität achten muss, kann man sich auf overflow-y beschränken. Das ist zwar nicht standardisiert, wird aber AFAIK von allen relevanten Browsern mittlerweile verstanden.

    So long,
     Martin

    --
    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
      (wahsaga)
    1. Hallo Der,

      warum nicht genau umgekehrt an die Sache herangehen:

      body, html { overflow: scroll; }

      Ui, das kann je nach Browser und Renderingsmodus dazu führen dass 2 Scrollbars angezeigt werden, einer vom Body und einer vom HTML.

      Jonathan

      1. Hallo Jonathan,

        body, html { overflow: scroll; }
        Ui, das kann je nach Browser und Renderingsmodus dazu führen dass 2 Scrollbars angezeigt werden, einer vom Body und einer vom HTML.

        oops, hast Recht!
        Das habe ich nicht bedacht, ich meinte natürlich nur entweder html oder body, aber nicht beide. Danke für den Hinweis!

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
        A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
  3. Hi,

    ich weiss nicht ob es in x UND y Richtung funktionieren muss, mit dem scrollen, aber auch bei der Frameloesung muesstest du da auch noch extra was machen.

    Mit ...
    <table>
     <thead>
      <tr>
       <td>
       </td>
      </tr>
     <thead/>
     <tbody style="max-height:123px; overflow: auto ODER scroll;">
      <tr>
       <td>
       </td>
      </tr>
     <tbody/>
    </table>

    ... sollte das auch ohne Frames gehen ... wenn ich dich richig verstanden habe.

    [link="http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss"]

    1. Hallo dr.colossos,

      Mit ...
      <table>
      <thead>
        <tr>
         <td>
         </td>
        </tr>
      <thead/>
      <tbody style="max-height:123px; overflow: auto ODER scroll;">
        <tr>
         <td>
         </td>
        </tr>
      <tbody/>
      </table>

      Was wird denn das für ne merkwürdige Tabelle? Einfach body oder html overflow-y:scroll geben.

      Und am besten die ganzen Layout-Tabellen und die Frames weglassen.

      Jonathan