Herzlicher: SEO-Optimierung für phpbb 3?

Hallo Leute,

ich habe phpbb 3.0.0 (Gold Version), also die neueste Version, auf meinem Server installiert und möchte das Forum nun für Suchmaschinen optimieren, d.h. insbesondere über mod_rewrite suchmaschinenfreundlichere URLs (mit html-Dateiendungen und Thread-Titeln etwa) generieren. Wie mod_rewrite an sich funktioniert weiß ich - ich habe auch bereits eine funktionierende .htaccess eingerichtet. Der Knackpunkt ist nun, die notwendigen Modifikationen im phpbb-Code durchzuführen, damit phpbb auch von diesen neuen URLs gebrauch macht. Ich habe schon die Anleitung in einer Quelle benutzt (seo-phpbb.org), jedoch war diese für die Version 3 RC1 und hat nicht funktioniert!

Weiß jemand, wo ich eine gültige Anleitung finde für die Gold-Version oder kann mir jmd. einen fertigen Mod schicken, den ich schmerzlos "drüberkopieren" kann (ohne Verluste) ?

Bin für qualitativen Input dankbar.

Herzlichst

  1. Hallo,

    suchmaschinenfreundlichere URLs (mit html-Dateiendungen

    Warum eigentlich immer diese html-Dateiendung, wenn mod_rewrite verwendet wird? Man soll doch in seine URL nur die wichtigsten Dinge reinpacken  - aber die Dateiendung ist doch sowohl für Sumas als auch für die Besucher von null Relevanz!
    Gibt es einen Grund *für* Dateiendungen bei Websites?

    Schöne Grüße,
    Willi