James: Server-Informationen

Hi!

Wie kann man von einem Server (als normaler User) denn Daten, wie z.B. welches Betriebssystem läuft, ob PHP unterstützt wird, etc. erfahren?

thx
James

  1. hi $name,

    Hi!

    Wie kann man von einem Server (als normaler User) denn Daten, wie z.B. welches Betriebssystem läuft, ob PHP unterstützt wird, etc. erfahren?

    <?php
        phpinfo();
    ?>

    den obigen schnipsel als phpinfo.php abspeichern (einfach mit einem editor) auf den webspace hochladen und aufrufen z.b. http://example.com/phpinfo.php

    oder den hoster fragen bzw. die angebotsbeschreibung/faqs durchlesen.

    gruss
    shadow

    --
    Programmers don´t die, they GOSUB without RETURN.
    Quelle: unbekannt
    1. Sry, da war ich wohl zu ungenau!

      Ich hab keinen Zugang! Ich hab mit nem Freund geredet ob er bei sich php verwenden kann, er kennt sich aber Nüsse aus und is grad bei mir auf Besuch (nein, er weiß das pw nicht auswendig).
      Gibts nicht irgendwelche Informationen, die der Server allen zur Verfügung stellt, so wie normale Browser ja auch immer bekanntgeben welches Betriebssystem, etc. sie verwenden?

      lg
      James

      1. Hi,

        Ich hab keinen Zugang! Ich hab mit nem Freund geredet ob er bei sich php verwenden kann, er kennt sich aber Nüsse aus und is grad bei mir auf Besuch (nein, er weiß das pw nicht auswendig).

        Dann koennt ihr ja abwarten, bis er das Passwort wieder nachschauen kann (er hat's ja bestimmt auf einem an seinen Monitor geklebten Zettelchen stehen).

        MfG ChrisB

        1. Dann koennt ihr ja abwarten, bis er das Passwort wieder nachschauen kann (er hat's ja bestimmt auf einem an seinen Monitor geklebten Zettelchen stehen).

          Nein, es ist der Name seines Papageis.

      2. hi $name,

        Gibts nicht irgendwelche Informationen, die der Server allen zur Verfügung stellt, so wie normale Browser ja auch immer bekanntgeben welches Betriebssystem, etc. sie verwenden?

        nicht das ich wüßte.....

        hm, er könnte doch auf der webseite seines hosters nachschauen was alles in dem paket anthalten ist das er irgendwann einmal gebucht hat.

        gruss
        shadow

        --
        Programmers don´t die, they GOSUB without RETURN.
        Quelle: unbekannt
      3. Hallo james,

        Gibts nicht irgendwelche Informationen, die der Server allen zur Verfügung stellt, so wie normale Browser ja auch immer bekanntgeben welches Betriebssystem, etc. sie verwenden?

        Ja, sie nennen sich Header und werden auch von Servern ausgegeben.
        Du kannst beispielsweise folgendes Skript mit der gewünschten Zieladresse ausführen:
        http://www.andyhoppe.com/software/http-php-apache-iis-header.htm

        Dort erfährst du dann beispielsweise auch, welcher Server auf dem Zielsystem verwendet wird und ob PHP installiert ist.
        Diese Informationen lassen sich natürlich auch verstecken / fälschen. Es kann also auch sein, dass der Server PHP unterstützt, obwohl er das nicht in alle Welt hinausposaunt.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
                linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      4. Hallo,

        Gibts nicht irgendwelche Informationen, die der Server allen zur Verfügung stellt, so wie normale Browser ja auch immer bekanntgeben welches Betriebssystem, etc. sie verwenden?

        genau wie die Browser solche Informationen nur preisgeben, wenn ihre Benutzer das wollen (bzw. nicht einschränken), geben auch Server diese Informationen nur her, wenn ihre Admins das wollen.

        Erstens sind die gesendeten HTTP-Response-Header eventuell aufschlussreich (darauf hat Marc ja schon hingeweisen; zweitens steht oft auch eine Menge Information auf den Fehlerseiten des Servers. Du könntest also beispielsweise einen 403 (vorausgesetzt, es gibt Ressourcen auf dem Server, die für den HTTP-Abruf gesperrt sind) oder 404 provozieren und mal schauen, was auf der Fehlerseite so alles steht.

        So long,
         Martin

        --
        Lieber eine Fliege im Porzellanladen
        als ein Elefant in der Suppe.
  2. Hallo,

    Wie kann man von einem Server (als normaler User) denn Daten, wie z.B. welches Betriebssystem läuft, ob PHP unterstützt wird, etc. erfahren?

    Hast du Shellzugang? Falls es sich um ein Unix handelt, sollte dir uname -a einige Informationen liefern.

    Ansonsten musst du dich an den Anbieter wenden.

    Gruß

    Stareagle

  3. tagchen

    ich benutze für den filetransfer den total commander (freeware). Der zeigt dir deine "userrechte" an. Unix verwendet für die rechteangabe zahlen (von 0-7) windows dagegen verwendet buchstaben. Also auf einen blick zu erkennen welches system auf dem server läuft.

    gruß
    nixxon