mark: XML + Russisch

hallo members,

hab eine bestehende website mit einem cms-system. bisher läuft die Website auf 3 verschiedenen Sprachen. Nun möchte ich noch russisch hinzufügen. habe bereits mit verschiedenen codierungen (ISO-8859-5 etc. ) versucht, aber ich bekomms nicht auf die reihe. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg mark

  1. hab eine bestehende website mit einem cms-system. bisher läuft die Website auf 3 verschiedenen Sprachen. Nun möchte ich noch russisch hinzufügen. habe bereits mit verschiedenen codierungen (ISO-8859-5 etc. ) versucht, aber ich bekomms nicht auf die reihe. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Natürlich ist UTF-8 ist bei mehrsprachigen Seiten die erste Wahl. Woran ist denn zu erkennen, daß das mit den kyrillischen Schriftzeichen nicht funzt? Ist auf dem System überhaupt eine Schriftart vorhanden, doe diese Zeichen hat? Was wird enn statt der gewünschten Zeichen angezeigt?

    JJ

  2. G'day!

    hab eine bestehende website mit einem cms-system. bisher läuft die Website auf 3 verschiedenen Sprachen. Nun möchte ich noch russisch hinzufügen. habe bereits mit verschiedenen codierungen (ISO-8859-5 etc. ) versucht, aber ich bekomms nicht auf die reihe. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Was spricht gegen UTF-8? Damit kannst Du alle Zeichen codieren, die gegenwärtig überhaupt codierbar sind. Ich empfehle, generell alles auf UTF-8 umzustellen, dann hast Du solche Probleme nie wieder.

    Viele Grüße vom Længlich

  3. Hallo Mark,

    hab eine bestehende website mit einem cms-system. bisher läuft die Website auf 3 verschiedenen Sprachen. Nun möchte ich noch russisch hinzufügen. habe bereits mit verschiedenen codierungen (ISO-8859-5 etc. ) versucht, aber ich bekomms nicht auf die reihe. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Falls der Webserver kein UTF-8 unterstützt (was wie Laenglich und Jaroslav ja schon geschrieben haben, die erste Wahl wäre, kannst Du es auch noch mit KOI8-R versuchen. Das war dann bei den russischen Seiten, die ich zu erstellen hatte, immer die Alternative. Auf Deinem Client muss natürlich der entsprechende Zeichensatz auch laufen [unter Windows unter Regions- und Sprachoptionen -> Reiter Sprachen evtl. fehlenden Zeichensatz nachinstallieren].

    Gruß, David

    1. Konnichiwa!

      Falls der Webserver kein UTF-8 unterstützt

      Das halte ich bei mark für so gut wie ausgeschlossen. Die Byte-Sequenz, die an den Browser geschickt wird, interessiert den Server sowieso nicht - das einzige, was er vermasseln kann, wäre ein Default-HTTP-Header, der ein anderes Encoding angibt. Das läßt sich aber bei jedem erträglichen Webspace-Angebot vermeiden (Server-Konfiguration, .htaccess oder im serverseitigen Script), und da mark ein CMS benutzt, wird ihm wohl mindestens die letzte der drei genannten Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

      Für andere Leute mit diesem Problem kann Dein Hinweis aber natürlich trotzdem nützlich sein.

      Viele Grüße vom Længlich