hydra57: Bild und Text wechseln über Listenmenü

Hallo,
bislang habe ich mich mit Javascript noch kaum befasst. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich ein Listenmenü (Formular-Objekt) habe in dem mehrere Produkte stehen.
Je nach Auswahl des Produkts soll an einer anderen Stelle der Seite das Bild dazu erscheinen und an wieder anderer Stelle ein Beschreibungstext.
Produkte. Pfade zu den Bildern und Beschreibungen werden aus einer MySQL-Datenbank geliefert.

Es wäre echt toll. wenn mir jemand ein Beispielscript zeigen könnte.

Gruß
hydra57

  1. Hallo!

    Was Du vorhast, ist nicht ganz trivial und nicht einfach mit einem Beispielscript getan.

    Du hast 3 Moeglichkeiten:
    1: Du laedst alle noetigen Daten der DB schon in die HTML Seite und tauscht mit JS nur noch die Inhalte aus. Das wuerde zu einem relativ ueberschaubarem (leicht zu entwickelndem) Javascript fuehren, ist aber voellig ungeeignet fuer groessere Datenbanken.

    2: Du arbeitest ganz ohne Javascript und erstellt schlicht ein Formular, das sich selbst aufruft und vom Server entsprechend der Parameter mit Informationen aus der DB versehen wird. (Nutzerfreundlichste Loesung, die eigentlich grundsaetzlich eingebaut sein sollte)

    3: Du hast ein leeres Formular und holst Dir per AJAX die Daten, die du benoetigst. Das ist nicht ganz banal und Debugging kann wirklich nerven. Aber bei grossen Datenmengen ist das im Gegensatz zu Variante 1 eine praktikable Loesung.

    Am einfachsten ist Methode 2. Auch am empfehlenswertesten. Danach kaeme wohl Methode 3. Auch wenn Du Ajax benutzt solltest Du trotzdem Methode 2 und 3 mischen. (2 fuer Javascriptlose und Ajax dann als Bonbon) Solltest Du wirklich nur eine Handvoll Daten haben ist Methode 1 einfacher und schneller zu entwickeln als die 3. Was Du immer brauchst ist Serverseitige Programmierung.

    Falls Du Ajax mal probieren moechtest, informier dich vielleicht auch noch ueber JSON.

    1. Hallo,
      Da in meinem Fall die Datenbank sehr überschaubar bleibt, könnte mir diese Lösung weiterhelfen.

      1: Du laedst alle noetigen Daten der DB schon in die HTML Seite und tauscht mit JS nur noch die Inhalte aus. Das wuerde zu einem relativ ueberschaubarem (leicht zu entwickelndem) Javascript fuehren, ist aber voellig ungeeignet fuer groessere Datenbanken.

      Alllerdings ist Objektorientiertes Programmieren nicht so mein Ding. Deswegen wäre ich für ein Beispiel sehr dankbar.

      Gruß Hydra57

      1. Hi!

        Du musst dafuer keine objekte anlegen. Ich speichere soetwas in Arrays.

        angenommen du hast 3 Checkboxen und ein select. Das select soll je nach checkbox eine andere auswahl bereithalten.

        Du benoetigst also 3-4 Arrays. 4 fuer den Fall, dass die checkboxen auch dynamisch werden sollen.

        Dan legst du einen funktioinsaufruf auf die checkboxen, der den Inhalt der select box leere und anhand des entsprechenden Arrays wieder Item fuer Item fuellt.

        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

        Je nach Struktur koennen auch mehrdimensionale Arrays nuetzlich/noetig sein.

        Was spricht denn gegen eine javascriptlose, allein serverseitige Entwicklung? Die sollte es sowieso geben, fuer den Fall, dass JS nicht laeuft.